Veröffentlicht 26. März 200718 j Hallo, standardmäßig ist der MTU-Wert von eth0 auf 1500 gesetzt, ich habe aber das Problem das ich mit diesem Wert nicht auf alle Webseiten zugreifen kann. Setze ich den MTU-Wert mittels sudo ifconfig eth0 mtu 1300 funktioniert alles prima, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen Wert dauerhaft zu setzen, ein Eintrag in /etc/network/interfaces: mtu 1300 brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Wie kann ich den MTU-Wert dauerhaft herab setzen? Vielen Dank und viele Grüße
7. April 200718 j Frage: wo schreibe ich Befehle ‘rein , die beim Booten ausgeführt werden sollen? Antwort: Theoretisch kann man dafür ein eigenes Startscript in /etc/init.d anlegen und in den gewünschen Runleveln die passenden symbolischen Links. Dafür gibt es die Datei /etc/init.d/skeleton, die man kopieren kann und dann den eigenen Wünschen anpassen. Das ist aber relativ viel arbeit. Einfacher ist es, bei Suse eine Datei /etc/init.d/boot.local anzulegen und dort die gewünschen Befehle ‘reinzuschreiben. Bei Debian-artigen Systemen (Debain,Ubuntu, Knoppix,Kanotix…) wird /etc/init.d/boot.local ignoriert. Dort fand ich /etc/rc.local als Ersatz dafür.
8. April 200718 j Autor Dort fand ich /etc/rc.local als Ersatz dafür. Hallo Schlaubi, ich danke dir, das hat astrein funktioniert Viele Grüße
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.