Zum Inhalt springen

[Ubuntu / ifconfig] MTU-Wert dauerhaft setzen


mtn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

standardmäßig ist der MTU-Wert von eth0 auf 1500 gesetzt, ich habe aber das Problem das ich mit diesem Wert nicht auf alle Webseiten zugreifen kann.

Setze ich den MTU-Wert mittels


sudo ifconfig eth0 mtu 1300

funktioniert alles prima, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen Wert dauerhaft zu setzen, ein Eintrag in

/etc/network/interfaces:

mtu 1300

brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Wie kann ich den MTU-Wert dauerhaft herab setzen?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage: wo schreibe ich Befehle ‘rein , die beim Booten ausgeführt werden sollen?

Antwort: Theoretisch kann man dafür ein eigenes Startscript in /etc/init.d anlegen und in den gewünschen Runleveln die passenden symbolischen Links. Dafür gibt es die Datei /etc/init.d/skeleton, die man kopieren kann und dann den eigenen Wünschen anpassen. Das ist aber relativ viel arbeit. Einfacher ist es, bei Suse eine Datei /etc/init.d/boot.local anzulegen und dort die gewünschen Befehle ‘reinzuschreiben. Bei Debian-artigen Systemen (Debain,Ubuntu, Knoppix,Kanotix…) wird /etc/init.d/boot.local ignoriert. Dort fand ich /etc/rc.local als Ersatz dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...