Zum Inhalt springen

zusätzlicher domänencontroller


Crazy_man

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Ich wollte bei uns in der firma einen zusätzliche Domänencontroller aufsetzen. Ich konnte den neuen DC in die Domäne einbinden. Beim Assistenten für das ADS gebe ich ein zusätzlicher Dc usw. Sobald aber versucht wird sich mit dem Domänencontroller zu verbinden, bekomme ich eine fehlermeldung das kein Domänencontroller gefunden werden kann der für die Domäne verantwortlich ist.

Jemand eine idee?

Muss ich auf dem ersten DC noch was aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nslookup löst mir den namen Richtig auf, dcdiag sagt das der 1 server wohl nicht richtig im DNS eingetragen ist.

Was muss ich denn sonst beim DNS suffix eintragen? Bzw wie muss das aussehen

Dann änder dahingehend doch mal das Problem.

Wenn du nur einen DC im Netz hast und der nicht richtig im DNS gepflegt ist, dann kann das ja nicht gehen.

Das Problem musst du erst lösen.

Ich sag nur: _ldap, _gc, _kerberos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DNS am ersten DC nochmal überprüft? Er muss sich dann auch selbst als DNS Server in den IP Einstellungen haben. Beim neuen DC dann als DNS Server den ersten DC eintragen.

Testen kannst du die DNS Auflösung auch, indem du mal einen CLient oder den neuen DC in die Domäne bringst. Kommst du mit dem vollständigen DNS Namen rein z.B. domaene.local.de oder nur mit domaene? Wenn nur 2. geht, funktioniert deine DNS Auflösung nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe es endlich geschafft, fragt mich aber nicht wie.

Als erstes hatte ich überprüft ob die Ports zur Verfügung stehen, danach habe ich die Netzwerkeinstellungen der beiden Maschinen so geändert das jeweiles der andere als gateway eingetragen ist usw.

Un nun irgendwann hat es dann geklappt, im nachhinein konnte ich auch die Netzwerkeinstellungen ohne Probleme wieder zurück setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach habe ich die Netzwerkeinstellungen der beiden Maschinen so geändert das jeweiles der andere als gateway eingetragen ist usw.

Also diese Einstellung hat dein Problem definitiv nicht gelöst, da sie totaler Quatsch ist.

Un nun irgendwann hat es dann geklappt, im nachhinein konnte ich auch die Netzwerkeinstellungen ohne Probleme wieder zurück setzen

Ein ipconfig /registerdns auf dem ersten DC hätte dein Problem zu 99,9% gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...