Zum Inhalt springen

Fächer wie Reli/Ethik (wichtig für Bewerbung???)


LukeGee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich mit dem Zeugnis diesen Jahres wohl bewerben werde, sind die Noten recht wichtig. Stehe auch eigentlich überall auf einer 2, 2-3, 3, nur mit Ethik habe ich total Probleme(bin konfessionslos - daher Ethik). Ich kann mich davür einfach nicht begeistern und konzentriere mich lieber auf die wichtigen Fäche, wie Mathe, Englisch usw. weshalb Ethik im Moment ziemlich drunter leidet(bekomme mit viel Glück eine 4). Jetzt möchte ich mich wissen, wie wichtig solche Fächer wie Ethik, oder Religion eigentlich beid er Bewerbung sind. Also ich persönlich halt das eh totalen Schwachsinn. Die Zeit, die da (meiner Meinung nach) vergeudet wird, könnte man auch sinnvoller nutzen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer wieder, wie man in solchen Fächern schlechte Noten schafft? Das sind Fächer, die eigentlich den Notendurchschnitt verbessern könnten. Und wichtig? Ich würde sagen, es ist nicht unwichtig. Und warum? Es zeugt von Menschenkenntniss und Allgemeinwissen. Da denkt sicherlich jeder Personaler etwas anders. Ein 4er würde mir nicht unbedingt den Kandidaten verderben. Nachdenklich würde es mich aber schon machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fand dieses fach auch immer recht einfach, aber da ich gerade eine ausbildung zum "staatl. gepr. informationstechn. assistenten" + fachhochschulreife mache, und dort (obwohl ich es haben könnte) kein reli/ethik habe, gehe ich davon aus, dass es nicht so wichtig ist, da meine Ausbildung mehr o. weniger eine "vorausbildung" für den FI ist.

mfg

Christian, 18, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was du später mal machst, ob Studium/Ausbildung usw., irgendwann wird dir jemand eine "schwachsinnige" Aufgabe geben oder wirst du Sachen lernen müssen deren Sinn du nicht verstehst. In diesen Fällen könnte eine "das ist Schwachsinn Einstellung" wirklich zu einem Problem werden

Aber solange du nicht in einem Bewerbungsgespräch erzählst für wie schwachsinnig du spezielle Fächer hälst, wird eine Relinote (oder eine einzige andere schlechte Note) wohl kaum Einfluss bei einer Bewerbung haben

In der Berufsschule bekommst du wieder Religion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion/Ethik ist von der behandelten matherie her irrelevant

Es ist für den Personaler nur ein Indikator für Lernfähigkeit.

So kommt es bei mathematik oder Englisch auch auf Talent an inwieweit dir das liegt (Sprachbegabung usw...)

Religion , aber auch Geschichte oder Geminschaftsk. sind nur Lernfächer.

Und eben das kann er daraus ablesen.

Edit:

-In diesem Fall, da du es für "schwachsinn" hällst - ein Indikator dafür inwiewiet du dich auch in Materie einarbeiten kannst die dir keinen Spaß macht und die dich nicht interressiert. Denn das wirst du wohl auch in der BS müssen.;)

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Bewerber anscheinend ein asoziales ********* ist. :D

*G* ne im Ernst. Gesellschaftswissenschaftliche Fächer sind sehr wichtig. Und wenn Religion schon durch Ethik ersetzt wurde, umso besser.

El-Mariachi behauptet die Inhalte seien irrelevant. Das mag in weiten Teilen für Religion und Ethik stimmen. Dennoch sagt eine arg schlechte Note möglicherweise etwas aus. Ethik z.B. ist doch ein sehr diskussionslastiges Fach. Diskussionskompetenz dürfte hier einer guten Note auf jeden Fall zuträglich sein.

Desweiteren sind gesellschaftswissenschaftliche Fächer deshalb wichtig, weil sie Allgemeinwissen vermitteln. Der Schüler wird in die Lage versetzt, sich meinungen unter Berücksichtigung von wichtigen Hintergrundinformationen bilden zu können und das ganze im historischen Kontext zu sehen. Gerade Geschichte ist ein enorm wichtiges Fach.

Und die Gesellschaftswissenschaften sind natürlich lernintensiv. Allerdings ist das gelernte eben sehr wichtig um andere Zusammenhänge wiederum verstehen zu können.

P.s. natürlich kommen viel schlechte Noten in Ethik/Religion durch beknackte Lehrer zu Stande. Aber das kann man nicht verkaufen. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El-Mariachi behauptet die Inhalte seien irrelevant. Das mag in weiten Teilen für Religion und Ethik stimmen. Dennoch sagt eine arg schlechte Note möglicherweise etwas aus. Ethik z.B. ist doch ein sehr diskussionslastiges Fach. Diskussionskompetenz dürfte hier einer guten Note auf jeden Fall zuträglich sein.

stimmt, ich korrigiere : Es sagt dem Personaler etwas über deine Lernfähigkeit vor allem ungeliebter Materie UND etwas über deine argumentative Kompetenz

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll...

Gut, das mag ja stimmen, was ihr sagt, aber ich könnt grad heulen :D ne, Spaß..., aber...

Nämlich in denen Fächern, die ihr für sehr wichtig haltet (Geschichte, Ethik) bin ich schlecht.

...und ich hab gedacht ich hätte bei meinen guten Noten in Mathe, Englisch, NWA, Deutsch usw. gute Chancen...na toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu mach' Dich doch nicht verrückt. Die schlechten Noten in besagten Fächern bedeuten mit Sicherheit kein Ausschluß (Ausnahmefälle siehe weiter oben) und ob Du Ethisch nicht ganz i.O. ist wird sich in einem Vorstellungsgespräch zeigen. Meine Herren was für ein Brummborium:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein akku bin ich nicht.

Eine auch ausserordentlich sinnlose wie provokante Frage.

Du hättest das z.B. so formulieren können =

"El-Mariachi, da du wie ich annehme kein Personaler bist würde ich gerne erfahren wo du das wissen hernimmst auf was genau geachtet wird und was genau ein Indikator für was ist?"

So eine 1-Satz Impertinenz allerdings, ohne Inhalt , entbehrt jeder Antwort...

mfg EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...naja;)

ich würde diese Frage nicht gerade den Personalchef fragen bei dem du vorhast dich zu bewerben.

Ich bezweifle auch das du eine brauchbare auskunfzt kriegst.

Aber in deinem Bekanntenkreis? Freunde deines Vaters deiner mutter , onkel usw...Ist da kein PC dabei den du fragen kannst?

Vorzugsweise in einer änlichen bis gleichen Branche?

Aber naja, was du hier gehört hast von uns, ist soweit schon richtig glaub mir:D

Ausserdem, wenn der Rest deines Zeugnisses stimmt, musst du dich echt nicht an diesem Fach aufhängen;)

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, man kann bei Betrieben einfach mal Interessehalber anfragen, wie die solche Fächer bewerten ? Oder kommt das nicht gut rüber ? (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Wie willst du das anstellen?

"Hallo, bewerten Sie Ethik und Religion hoch oder nicht? Wenn nein, dann bewerbe ich mich, wenn ja, dann sind sie nüscht für mich"

*Ich frage mich gerade, wie das wirkt, zumal die Telefonate mit Callcenters voll sind mit dieser Art der Metafragenstellung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal meinen Senf dabei steuern muss:)

Habe grad meinen Vorstandschef mal drauf gefragt,wie das mit ner Note in so einem "Nebenfach" aussieht, aus seiner Sicht...

Er sagte: "Zitat" Wenn jemand in einem Nebenfach eine Gute Leistung erzielt, so bedeutet dies, das er/sie sich auch für Nebensächliche Dinge interessiert. blabla

Kurz: Nebenfächer sind nicht Nebensächlich!!! "Zitat Ende"

mfg Jack_F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...