Zum Inhalt springen

Grafikarten XTX, GTO, Pro, SE, XT.....


RPG-hero

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne bescheidende frage:

Bedeuten die Bezeichnungen z.b bei Radeon Grafikkarten wenn von einer XT oder GTO...Variante gesprochen wird, dass die Karten standardmäßig höher getaktet ist oder sind andere verbessungen vorhanden? Denn eine XT leistet doch wesentlich mehr als eine GTO Variante.

Ich bin darauf gekommen, weil ich meine alte Radeon 9800 SE wesendlich mehr hochtakten konnte als meine neuere Karte 800XT. Bei der 800xt ist nach wenigen takten schon schluss. Konnte zwar 11% mehr leistung rausholen aber bei der 9600 war mehr Steigerung drin.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Baureihe an.

Bei der 9800-Reihe war es zum Beispiel so dass die XT "nur" mehr Takt hatte als die Pro (wobei der Chip der XT in 0,13µm anstatt 0,15µm gefertigt wurde, ansonsten waren die Chips gleich), bei der X800-Reihe ist es wiederum so dass die XT 16 und die Pro und die GTO nur 12 freigeschaltete Pipelines hat, bei der X1800-Reihe ist das genauso.

Trotzdem kann man nicht generell sagen dass die eine oder andere Karte nur weil sie XT, GTO, Pro, SE oder sonstwie heißt besser übertaktet werden kann als eine andere, da dieses zu sehr von Produktionsschwankungen abhängig ist. Es gibt zwar Baureihen die bekannt dafür sind dass sie gut übertaktet werden können, eine Garantie gibt es dafür jedoch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei jeder baureihe anders.

wenn du einen chip entwickelst und ihn dann herstellst, ist einer nie dem anderen genau gleich. das ist nach unseren möglichkeiten unmöglich.

so hast du den fall, dass die chips mit verschiedenen takten betrieben werden können, bis sie "abschalten". daraus entstehen auch meistens die bezeichnungen. die x800-serie ist bis ans ende hochgenudelt worden (wie meistens bei der XT-version) sodass da sogut wie kein potential nach oben mehr ist.

die pro ist meistens mit einem schwächeren chip ausgestattet.

übertaktungsfreudige karten bekommst du meistens, wenn du dir eine pro/gto/xl karte holst, wenn die nächste generation verkauft wird. dann schmeißen die hersteller ihre besten chips auch schonmal mit solchen bezeichnungen auf den markt um das lager leer zu bekommen.

aber das sind insider, von denen der normalverbraucher üblicherweise nix mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...