Zum Inhalt springen

Zivi verkürzen


aline234

Empfohlene Beiträge

huhu!

also mein freund is wie ich ausgelernter fiae (jaja, büroliebe und so... ;) ) und muss jetz noch bis ende juni seinen zivildienst ableisten. nun hat er letzte woche ein jobangebot bekommen (ein sehr gutes sogar für einen berufsanfänger) und die haben ihn gefragt ob er nich schon vorher da anfangen könnte. hab im internet gelesen, dass man als zivi sonderurlaub beantragen kann, wenn sich die zivizeit z.b. mit dem beginn eines studiums überschneidet. kann man das evtl. auch für ein jobangebot nutzen? wäre ja schade, wenn die firma sich jetz einen anderen sucht, nur weil der früher anfangen könnte.

kennt sich da vielleicht jemand aus oder war schonmal in so einer situation?

aline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt einfach mal das geht nicht! Da könnte ja jeder daher kommen und sagen "hey, ich hab ein tolles job angebot ... nun muss ich kein Zivi mehr machen".

Schön wäre es, ist aber sicher nicht so. Nur mti Studium gibts da Sonderregelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den grund studium irgendwie nich so "wichtig" (mir fällt grad kein anderes wort ein) als der grund "job". oder eher gleichwertig. nen job zu bekommen is ja heutzutage immer wieder nen krampf.

hm also er hat noch 3 wochen urlaub aufgespart, den er die letzten 3 juniwochen nehmen wird. damit hat er sozusagen noch 2 monate zivi vor sich. gibt es nich doch irgendwie eine möglichkeit? wer weiß wann er wieder mal ein jobangebot bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den grund studium irgendwie nich so "wichtig" (mir fällt grad kein anderes wort ein) als der grund "job". oder eher gleichwertig. nen job zu bekommen is ja heutzutage immer wieder nen krampf.

Was wichtig ist und was nicht, musst nicht mir erzählen, ich bin da deiner Meinung. Frau Merkel wäre da wohl die richtige Ansprechpartnerin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach man, dieser ganze zivi/bund macht mich noch feddisch... und mich betrifft es noch nichmal ... :D

hab übrigens nen kumpel der 3 (inworten: DREI) jobangebote absagen musste weil er eingezogen wurde :eek das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. welcher arbeitgeber wartet denn 9 monate auf jemanden.

naja, aber das wird jetz wieder politisch, also gebe ich mich wohl geschlagen, dass man als zivi oder beim bund einfach mal die total a-karte gezogen hat. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann nicht auch die Zivistelle Sonderurlaub gewähren? Ich meine, das geht, weiss aber nicht mehr aus welchen Gründen das möglich ist. Ist schon was her bei mir...

Aber ich würde einfach mal beim Bundesamt für Zivildienst oder noch besser beim lokalen Betreuer (weiss ich auch nicht mehr, wie der richtig heisst, Dein Freund müsste das wissen!) anrufen, anstatt jetzt gleich wegen ein paar Vermutungen hier im Forum die Flinte ins Korn zu werfen!

Grüße

Macke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde einfach mal beim Bundesamt für Zivildienst oder noch besser beim lokalen Betreuer (weiss ich auch nicht mehr, wie der richtig heisst, Dein Freund müsste das wissen!) anrufen, anstatt jetzt gleich wegen ein paar Vermutungen hier im Forum die Flinte ins Korn zu werfen!

sehe ich auch so... meine Behauptungen waren natürlich nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pdf-Wehrdienstgesetze ->

BAZ Expertensuche

-Er kann ihn nur verkürzen wenn er sich daneben benimmt und eine vorzeitige entlassung beantragt, aber das ist wohl kaum in seinem Interesse.-

Soweit ich das gerade gelesen habe, übernehme aber keine Garantie, kann sein das ich was übersehen habe...aber lies selbst

Em

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hatte das Problem auch.

Und es ist durchaus möglich seinen Zivildienst zu verkürzen, habe mich damals auch mit dem Ziviamt drum gestritten. 2 Wochen werden auf jedenfall genehmigt, alles was darüber hinaus geht muss beantragt werden.

So war es bei mir.

Aber am besten er fragt bei seiner Zivistelle, nach dem Ortszuständigen (weiß nicht mehr wie die genaue bezeichnung von den Kerlen ist), jedenfalls gibt es immer einen Zuständigen für seinen Landkreis, der sagt einem, ob man eine Chance hat, den Antrag durchzusetzten oder nicht. Versuchen kann man es immer und ja nicht nachlassen, die sagen immer gleich nein, einfach nerven dann hat man ne chance. Er muss sich aber beeilen, weil die Bearbeitungszeit beim Bundesamt immer lange ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er hat jetz seinen zuständigen typen gefragt und wenn ihm die zukünftige firma nen wisch ausstellt, in dem genau drin steht, dass sie ihn nich nehmen, wenn er zu einem bestimmten zeitpunkt nich eingestellt werden kann, dann kann seine dienstzeit gekürzt werden. tada! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich wollte mal ein update einstellen:

nach absprache mit seinem zivibetreuer soll er ein schreiben mit bitte auf vorzeitige beendigung des zivildienstes aufgrund eines jobangebotes und einer kopie seines arbeitsvertrages (den er am montag unterschreibt) an dieses amt für zivildienst (oder wie auch immer das heißt) schicken.

es scheint also doch nich ganz unmöglich zu sein. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...