Zum Inhalt springen

Unterdrücken des Anmelde-Dialogs, bei aktiver Windows-Authentifizierung


RastaROCKET

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine virtuelles Verzeichnes im IIS, welches den anonymen Zugriff, sowie den authentifizierten Zugriff über die Windows-Authentifizierung erlaubt.

Folgendes Problem:

Da das Häckchen "Anonymer Zugriff" aktiv ist, ist jeder User, der auf die Seite kommt anonym. Auch wenn er sich innerhalb der Domain befindet.

Ich möchte allerdings unterscheiden können, ob ein User wiklich anonym ist, oder vielleicht doch in der Domäne ist.

Ich kann den Client nun auffordern, sich mit Windows-Authentifizierung anzumelden, indem ich, im Falle eines anonymen Zugriffs (also immer), einen 401 zurückliefere. Hat der Client die erforderlichen Rechte, meldet er sich unter den Benutzerinformationen an und kann jetzt eindeutig identifiziert werden.

Für User, die nicht über diese Recht verfügen will ich allerdings verhindern, dass sie den Anmelde-Dialog sehen, den der Browser bereitstellt wenn die automatische Anmeldung fehlschlägt. In diesem Fall soll der User als anonymer User weitergeleitet werden.

Ich würde mir einfach in der Session merken, ob der User bereits versucht hat sich anzumelden. Wenn ja, bleibt er anonym.

Ich hab schon versucht die Fehlerseiten im IIS anzupassen, allerdings verhindert das nicht das aufpopen des Anmelde-Dialogs.

Wenn ihr eine Idee habt wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Kristof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nochmal anders gefragt:

Besteht irgendwie die Möglichkeit unter ASP.NET den Client dazu aufzufordern sich, fals Möglich, mit der Windows-Authentifizierung anzumelden? Und sollte dies fehlschlagen, den User weiterhin als anonymen User zu behandeln, ohne dass dieser etwas davon mitbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...