Zum Inhalt springen

Chr!st!an

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chr!st!an

  1. Ich persönlich würde auch dazu tendieren es dem Betrieb mitzuteilen. Aber erst wenn die Katze im Sack ist, sprich du 100% sicher bist das du studieren wirst und die Einschreibung erfolgreich war. Das ist natürlich sehr unprofessionell von dem Unternehmen und ich glaube der Wechsel zu einem anderen AG ist zwar ähnlich aber nicht zu vergleichen. Es ist etwas anderes zu studieren als evtl. zur Konkurrenz zu wechseln Ich persönlich hatte zwischen dem Ausbildungsende und dem Studium noch ein wenig Luft und meine Firma war sogar so kulant mir einen Vertrag mit Probezeit aufzusetzen, so dass ich ohne Probleme wieder zum Studiumanfang kündigen konnte.
  2. Ich persönlich finde den CPRE noch sehr interessant. Gerade wenn man sich in die Richtung Requirements Engineering bewegen möchte
  3. Hey, ich habe den MCPD gemacht. Noch ganz altmodisch mit Büchern und Trainings. Ich muss sagen... es hat noch niemanden interessiert. Weder mit dem Zertifikat noch sonst wo hat es mir Tür und Tor in der Arbeitswelt geöffnet. Im Gegenteil ... sie scheinen dem Arbeitgeber sogar kaum von Wert zu sein... Testking und Certbase sind die üblichen Verdächtigen. Mit den Unterlagen kann man locker eine 90% Zertifizierung ohne zu lernen abschließen. Wer es jedoch nur so für sich macht und dann sich Trainings und Bücher besorgt. Dem kann ich es durchaus empfehlen. Aber da gibt es noch viel bessere Lektüren um sich weiter zu bilden.
  4. Die Erfahrungen die ich gemacht habe trifft diese Aussage ziemlich genau. In deinem Fall würde ich die agile Methodik vorziehen, da du hier direkt mit dem Kunden zusammenarbeitest. Du solltest dir auf jeden Fall die Zeit nehmen um die Anforderungen genau zu analysieren. Oft ist eine gute Anforderungsanalyse schon die halbe Miete. Wenn ich dich verstanden habe, so entwickelst du das Projekt alleine und hast gewisse Schnittstellen ( Shopsystem etc. ) anzuprogrammieren. Auch hier musst du vorher genau wissen was du benötigst und ob dir die bereits vorhandenen Schnittstellen die Informationen liefern die du benötigst. Ansonsten müssen Anpassungen von einem anderen Team bereitgestellt werden und deren Zeit kannst du nicht planen. Ich widerspreche der gängigen Schätzpraxis. Schätzen zum Zwecke einer Aufwandsbestimmung zum Zwecke einer Preis- und/oder Dauerfestlegung funktioniert für die Softwareentwicklung nicht. Heute nicht und wahrscheinlich in Zukunft nicht. Da helfen keine StoryPoints und keine lustigen Pokerspiele darum und keine Geschwindigkeitskurven. Man mag relative Aufwände schätzen, um danach zu priorisieren oder Ressourcen zu allozieren. Wenn Anforderung A weniger aufwändig ist als Anforderung B, dann sollte sie deshalb früher (oder später) angegangen werden. Oder wenn B ansteht, dann sollen noch zwei Entwickler mehr ins Team, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Mehr als das lässt sich aus relativen Aufwänden aber nicht ablesen. Meiner Erfahrung nach ist die Komplexität eines Projektes immer anders und daher selten richtig schätzbar
  5. Hey, sorry das ich erst jetzt antworte. aber ein interessantes Themengebiet ist auch das Messaging. Hier kannst du dir einmal RabbitMQ im Zusammenhang mit MassTransit ansehen
  6. Chr!st!an

    C# .NET Dataset

    Wenn die Datensätze anhand der ID identisch sind, würde ich den DataAdapter verwenden. Dann würde ich in ein DataSet laden und Mergen. Anhand der ID, wird dann abgeglichen. Danach das DataSet einfach wieder mit dem Update-Befehl des Adapters wieder in die zu Aktualisierende Datenbank schreiben. Leider habe ich noch keinen Geschwindigkeitsvergleich gemacht. Andere Vorschläge interessieren mich auch
  7. In den BFS sollte man eigentlich das Grundverständins des Programmieren lernen. Da ist es egal welche Sprache man verwendet. Ganz im Gegenteil, ich finde c++ ist da mehr als angebracht. Es ist eine sprache, die zwar sehr alt, aber sicherlich nicht so schnell zu ersetzen ist.
  8. Ich denke irgendeine C ähnliche sprache ist nicht verkehrt. C++, C# oder einfach nur C Java ist auch net schlecht. Aber wie gesagt: Lerne programmieren, alles andere ist nur Syntax :
  9. Ich glaube da gibts noch einen Punkt in der Web.config. Impersonate nennt sich der... ich glaube der muss auf True stehen. Aber da musste nochmal danach googlen.
  10. Jeder... auch die Gruppe kann aus HKLM lesen. Hierfür gibts eine Überladene Funktion bei der du ein Boolean angeben kannst, das du NUR lesen willst. Somit kann jeder Benutzer die Werte auslesen. Standardmässig wird schreibend geöffnet. Bsp.: RegistryKey key = Registry.LocalMachine.OpenSubKey(regKeyName, false); Falls es dennoch Rechteprobleme geben sollte, bekommst du eine SecurityException. Gruss Christian
  11. Hallo Windowsrechte kann man mit dem System.Security.Principal Namespace realisieren. Bsp: System.Security.Principal.WindowsIdentity identity = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent(); System.Security.Principal.WindowsPrincipal princ = new System.Security.Principal.WindowsPrincipal(identity); bool isInRole = princ.IsInRole("Administratoren"); Bei der MSDN-Hilfe kannst du auch ID's für IsInRole finden. Ich würde die eher verwenden. Aber so kannst du dann für den aktuellen Benutzer die Rechte prüfen. PS: schau dir mal System.Threading.Thread.CurrentPrincipal an
  12. Hast du ein Beispiel ? Bei mir läuft das nämlich reibungslos.
  13. Hmm dann denke ich habe ich deine Frage nicht ganz verstanden. Du hast eine Klasse die von TreeNode abgeleitet ist. Ich würde das dann so machen: public class CustomTreeNode : TreeNode { private DataRow_meineDaten; public DataRow MeineDaten { get{ return _meineDaten;} set { _meineDaten = value;} } public CustomTreeNode(DataRow meineDaten):base() { _meineDaten = meineDaten; this.Text = meineDaten } } Wenn du jetzt dein TreeNode wieder zu CustomTreeNote castest, kommst du doch an die neue Eigenschaft und somit an die komplette Row ran oder ?? Anstelle von einer Row kannst du irgendein Object oder mehrere objekte verwenden.
  14. Jups casten Bsp.: CustomTreeNode node = treeView1.SelectedTreeNode as CustomTreeNode if(node == null) //Abbruch oder Weiterkriterien //mit der TreeNode arbeiten
  15. Erst mal Danke für deine Antwort, aber ich habe das schon alles ausprobiert. Es gibt ja eine Funktion, die true zurückgibt, wenn das Assembly aus dem GAC geladen wurde. Das ist immer True. Zur Erinnerung Assembly1, im GAC, mit einem PublicKey Assembly1, im FileSystem, mit einem PublicKey geladen wird wirklich IMMER aus dem GAC. Gruss Christian PS: Falls jemand ein C# Testprogramm haben will, kann er das auch gerne haben
  16. Hallo, hier eine kurze Beschreibung meines Problems: Ich habe ein Assembly mit starkem Namen im GAC und möchte eigentlich das gleiche Assembly allerdings aus dem Filesystem laden. Warum: Ich habe einen Lizenzschlüssel als Assembly. Dieser Lizenzschlüssel ist für unterschiedliche Kunden und hat ... genau ... unterschiedliche Lizenzen Jetzt habe ich einen im GAC und in unterschiedlichen Ordnern im Filesystem (als Backup) den eines anderen Kunden. Ich habe eine Anwendung die per Reflection ein Assembly lädt und die Werte ausliest. Es gibt jetzt zwar die Methode "LoadFrom" bei System.Reflection.Assembly, aber wenn ein Assembly mit gleichem starken Namen und gleicher Version im GAC liegt lädt er das. Ich weiss, das dies auch so beabsichtigt ist, aber....kann man das irgendwie ABSICHTLICH umgehen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruss Christian
  17. Ich habe mal gehört, das ein ausgelernter FI AW nach der Ausbildung so zwischen 1800 - 2200 verlangen kann. Ich würde es in der goldenen Mitte versuchen....so 2000 kann man schon verlangen. Das ist so meine Meinung...natürlich spielen andere Sachen noch eine Rolle...Urlaub, Zuschläge usw. Gruss Christian
  18. Hallo, ich weiss, dass man in den Eigenschaften des Projektes aus einer Klassenbibliothek eine Windowsanwendung machen kann. Dies kannst du unter der Lasche Anwendung / Ausgabetyp definieren. Vielleicht hilft auch das dir ein wenig weiter. Zu Punkt 6) Da kann ich dir sagen, wenn du bei der Klasse dein Interface definierst, kannst du mal STRK + . drücken. Dann werden die Methoden des Interfaces auch automatisch eingefügt.
  19. Hallo, soviel ich weiss, hat das Session Objekt in ASP.NET 2.0 auch eine Unterstützung mit der Datenbank. Diese wird prüfen, ob ein Benutzer schon eingeloggt ist. Auch kann man in der Web.config dann eine Zeitspanne festlegen. Diese Zeitspanne (das ist die zeit der inaktivität des Benutzers) wird geprüft und dann wird der user ausgeloggt. OnUnload wäre keine gute Idee, weil auch dieses Event nicht gefeuert wird, wenn der Browser geschlossen wird. Vielleicht sollte man serverseitig eine Komponente schreiben (Thread, in Verbindung mit einem Prinzipal (system.threading.thread.currentprincipal)), welcher sich die angemeldeten ID's merkt und beim wiederaufruf eine entsprechende meldung gibt. PS: Falls ihr ein JavaScript finden solltet, welches das Schliessen des Browsers auffängt und dem Server mitteilt...bitte ich um eine kurze Nachricht

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...