Zum Inhalt springen

Wann Ausbildungsbetrieb informieren, dass man studieren möchte?


Gast DT27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich komme im August ins 3. Ausbildungsjahr (FISI) und arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen.

Nach meiner Ausbildung würde ich gerne noch Wirtschaftsinformatik studieren, da es für mich die logische Erweiterung der FISI-Ausbildung ist & ich mich neben den technischen Aspekten besonders auch für die wirtschaftliche Seite interessiere. Aktuell tendiere ich als Studienort entweder zu Uni Duisburg/Essen, Hochschule Niederrhein (Mönchengladbach) oder FH Dortmund. Vielleicht gibts hier ja einen, der an einem von den 3 Standorten Winfo studiert und mir ein bisschen was dazu sagen kann :).

Meine eigentliche Frage zielt aber auf was anderes ab: Mein Ausbildungsbetrieb geht aktuell noch fest davon aus, dass ich nach der Ausbildung im Betrieb bleibe. Durch die IG Metall ist ohnehin gesichert, dass ich 1 Jahr nach der Ausbildung im Betrieb bleiben könnte.

Wann sollte ich meinen Ausbildungsbetrieb informieren, dass ich dazu tendiere, direkt nach Beendigung der Ausbildung zu studieren?

Oder sollte ich darauf warten, bis mein Chef auf mich zukommt? Bzw. wann finden solche Gespräche i.d.R. statt?

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du vor hast in Vollzeit zu studieren?

Ich würde dazu tendieren es direkt meinem Ausbildungsbetrieb mitzuteilen.

An der FH Dortmund bestünde ansonsten ja auch noch die Möglichkeit im Verbundstudium WInf zu studieren. Das tue ich zur Zeit (auch wenn ich an der TH Köln eingeschrieben bin). Da ich allerdings nur samstags im Fachbereich an der FH Dortmund bin, kann ich zum Vollzeitablauf nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten.

Unser Ausbilder hat uns damals gesagt, dass es mit der Übernahme nach der Ausbildung aktuell etwas schwierig aussieht. Und wir uns evtl. nen Plan B überlegen sollen. Das war im November/Dezember. Ich habe ihm dann Ende Januar gesagt, dass ich einen Vertrag unterschrieben habe. Bei einem anderen AG. Seitdem war er ziemlich angefressen und schlecht auf mich zu sprechen.

Am Ende hatte ich 3 Wochen, nachdem ich die Firma verlassen haben, die Meldung bekommen dass ich übernommen werden könnte.

Für mich war das der richtige Schritt. Meine direkten Vorgesetzten, etc. hatten auch alle Verständnis. Nur der Ausbilder nicht. Der hat wohl erwartet, dass ich rumsitze und abwarte.

Falls es nicht zwingend ein Vollzeitstudium sein soll, kannst du ja fragen ob sie dich unterstützen würden. Außerdem kannst du auch ansprechen, ob du in den Semesterferien dort arbeiten könntest. Wenn sie dich behalten wollen, könnte das vielleicht ein Pluspunkt sein.

Aber es kommt wohl sehr auf die Leute an. Und wenn du noch nicht eingeschrieben bist, kann das schwierig sein. Falls sie dir das negativ ankreiden und das mit dem Studium dann evtl doch nix wird, kann es sein, dass du dir damit eine Chance versaut hast.

Aber du kannst vermutlich selbst eher einschätzen, wie sie darauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rienne: Ja, ich möchte definitiv Vollzeit studieren. Was anderes kommt für mich nicht in Frage.

@neinal: Genau das befürchte ich nämlich auch, dass mein Ausbilder evtl. beleidigt ist, o.ä. Obwohl er vom Typ her eigentlich ziemlich "locker" ist. Ich schätze, ich werde demnächst mal vorsichtig andeuten, wie meine Zukunftspläne aussehen. Verbieten kann man es mir letztendlich ja sowieso nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens, sobald Du Dich eingeschrieben hast und das bestätigt wurde.
Wenn sich das zeitlich überschneiden sollte oder zu knapp wird, dann im Vorfeld.

Man muss keine schlafenden Hunde wecken, soll aber auch nicht lügen ("Klar, bleibe ich!" und dann einen Tag später sagen "Ne, doch nicht!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es taktischerweise erst einmal für dich behalten. Wirtschaftinformatik ist nicht überall zulassungsfrei und so besteht die Möglichkeit, dass du dort für das Semester keinen Studienplatz bekommst. Dann wäre es ja ganz nett, wenn du noch die Möglichkeit hättest doch übernommen zu werden und noch die nächsten Monate bis zum nächsten Semester einen festen Arbeitsplatz zu haben.  Ebenso solltest du bedenken, dass zwischen dem Ende deiner Ausbildung und den Beginn des Studiums zwischen 2 und 7 Monate liegen können. Daher würde ich abwarten.  Wenn der Geist erst aus der Flasche ist, bekommst du ihn nur schwer wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch dazu tendieren es dem Betrieb mitzuteilen. Aber erst wenn die Katze im Sack ist, sprich du 100% sicher bist das du studieren wirst und die Einschreibung erfolgreich war. 

On 13.7.2017 at 10:02 AM, neinal said:

 Ich habe ihm dann Ende Januar gesagt, dass ich einen Vertrag unterschrieben habe. Bei einem anderen AG. Seitdem war er ziemlich angefressen und schlecht auf mich zu sprechen.

Das ist natürlich sehr unprofessionell von dem Unternehmen und ich glaube der Wechsel zu einem anderen AG ist zwar ähnlich aber nicht zu vergleichen. Es ist etwas anderes zu studieren als evtl. zur Konkurrenz zu wechseln

Ich persönlich hatte zwischen dem Ausbildungsende und dem Studium noch ein wenig Luft und meine Firma war sogar so kulant mir einen Vertrag mit Probezeit aufzusetzen, so dass ich ohne Probleme wieder zum Studiumanfang kündigen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast default1990

Meiner Erfahrung nach sollte man derlei Pläne für sich selbst behalten so lange es irgendwie geht.

Selbst wenn man nicht vor hat zu kündigen und sich einfach weiterbilden möchte, sehen das Arbeitgeber gar nicht gerne. Natürlich sagen die, die unterstützen das, aber das ist wenn überhaupt eine Halbwahrheit.

Mein erster AG war sehr zufrieden mit mir und hat mir ständig geraten, in der Abendschule das Abitur nach zu machen. Das ging für ein paar Monate gut, aber jedes Mal, wenn ich in irgendeiner Form Schwäche gezeigt habe, wurde das auf die Schule geschoben. Einmal krank gewesen? "Na du schläfst ja auch kaum". Dann bekommt man immer weniger Verantwortung, "Du gehst doch eh nach dem Abi studieren", und von Gehaltserhöhungen kann man auch nur träumen.

Später habe für einen größeren Softwarehersteller gearbeitet und alles lief glatt, bis zu dem Moment als sie mitbekommen haben, dass ich nebenbei ein Studium angefangen habe. Plötzlich war die Performance, die etwa auf dem Niveau des Team-Durchschnitts lag, nicht mehr ausreichend. Bei Performance-Gesprächen fielen dann Sprüche wie "we question your commitment to the company / role". Ich musste erklären, wieso ich zur Weiterbildung nicht ABAP-Kurse belege, anstatt generelle CS-Konzepte zu lernen. Als es dann Kürzungen gab, wurden weit schwächere Kollegen vorgezogen und ich wurde vor die Wahl gestellt, Kündigung oder Bangalore.

Natürlich sind zwei persönliche Anekdoten kein Beweis und vielleicht hast du ja mehr Glück, aber ich würde raten zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...