Zum Inhalt springen

Bester Weiterbildungsweg für Fachinformatiker


Gast Worker89

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal ganz kurz zu mir. Ich selbst bin 27 Jahre alt und arbeite zurzeit bei einem kleinerem Systemhaus als Fachinformatiker (IT-Support, VoIP-Telefonanlagen, ...). Richtig zufriedenstellend macht mich das ganze aktuell nicht. Mein Plan ist eigentlich noch die nächsten 2-3 Jahre hier zu arbeiten, mich in dieser Zeit selbst weiterbilden, um mich dann anschließend bei anderen größeren Firmen zu bewerben. Aber aktuell weiß ich noch nicht wirklich in welche Richtung ich gehen soll. Erfahrungen habe ich bisher eigentlich nur in der ganz normalen Netzwerkadministration. Programmierung, Linux, etc. hatte ich damals nur etwas in der Berufsschule, aber auch nicht mehr. Daher mal die Frage an euch, was Ihr zu den folgenden Punkten haltet:

1. Selbstständig weiterbilden und Zertifizierungen machen:

- MCSA, MCSE
- CCENT, CCNA, CCNP, CCIE
- Gerne auch noch mehr, was habt ihr für Vorschläge?

2. Staatlich geprüfter IT-Techniker:

- Sind aber 4 Jahre Teilzeit, und so wie ich gelesen habe wird dieser eigentlich nicht
  richtig anerkannt und vieles was in der Ausbildung bereits dran kam, kommt hier
  nochmals.

3. Fachabitur nachholen (da aktuell nur mittlere Reife), anschließend studieren:

            - Würde wohl am meisten Zeit in Anspruch nehmen

4. Habt ihr noch Vorschläge?

Noch eine kurze Information, meine bisherigen Abschlüsse:

- mittlere Reife
- IT-Systemkaufmann (abgeschlossene Ausbildung)
- Fachinformatiker Systemintegration (abgeschlossene Ausbildung)

Meine Tendenz geht eigentlich eher zu den Zertifizierungen, da ich glaube das die Firmen mittlerweile mehr spezialisierte Fachkräfte suchen.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
Worker89

Bearbeitet von Worker89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst als Fachinformatiker dein Fachabi nicht zwingend nacholen um studieren zu können. Du brauchst nur den Abschluss und 3 Jahre Berufserfahrung. Und du musst auch nicht in Präsenz studieren. Dann gibt es auch noch diverse Fern und Onlinestudiengänge. Bei einigen Onlinestudiengängen und bei den meisten Präsenzstudiengängen bist du übrigens auch Bafög-Berechtigt. Und da du bisher kein (Fach)Abi hast, evtl sogar über das 30 Lebensjahr hinaus.

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderem Bereich:

Zum Original

Zitat

Du kannst in den meisten Bundesländern auch studieren, wenn du eine dreijährige Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf abgeschlossen hast (Hier gilt nur der Abschluss und nicht die tatsächliche gebrauchte Zeit. Darunter fallen damit dann auch Verkürzer, Wiederholer und Umschüler) und eine gewisse Berufserfahrung im gelernten Beruf aufweist. In Niedersachsen benötigst du z.B. neben dem Fachinformatiker noch 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich. Damit kannst du dann fachbezogen studieren. Und "fachbezogen" bedeutet hier nicht IT-bezogen sondern dir stehen noch etliche andere Bereiche offen. Hier mal die Liste der TU Braunschweig für den Fachinformatiker:

  • Architektur
  • Bauingenieurwesen
  • Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen
  • Biotechnologie
  • Chemie
  • Chemie und ihre Vermittlung
  • Elektrotechnik
  • Finanz- und Wirtschaftsmathematik
  • Informatik
  • Informations-Systemtechnik
  • Integrierte Sozialwissenschaften
  • Lebensmittelchemie
  • Maschinenbau
  • Mathematik
  • Mathematik und ihre Vermittlung
  • Mobilität und Verkehr
  • Pharmazie
  • Physik
  • Physik und ihre Vermittlung
  • Psychologie
  • Umweltingenieurwesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen - Bauingenieurwesen
  • Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

 

Mit mit welchen Berufen du was studieren kannst, kannst du  auf dieser Webseite der TU Braunschweig anschauen:

Studieren mit Ausbildung an der Technischen Universität Braunschweig

An einer anderen FHs oder Unis wird das Angebot natürlich variieren.

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du nur IT-Support und die TK Anlage?
Was noch?
Netzwerk, Win/Linux Administration, Datenbanken?
Scheinbar ja nicht?
 

Dann wäre imho Punkt 1 eher schlecht. Zwar nicht unmöglich, aber nur im Selbststudium ist halt schwerer als wenn man wenigstens in der Arbeit auch ne Juniorstelle dafür hat.
Nur Support ist halt nix, was einen weiter bringt.

Punkt 2 würde ich vergessen.In 3,5 Jahren kannste auch an der FOM einen W-Info Bachelor machen...

Punkt 3, wie Sullidor geschrieben hat, das geht auch ohne FHR. Mathe vielleicht auffrischen (gibt es gratis Brückenkurse im Netz). IMHO die beste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt auch immer mal wieder etwas Administration auch dazu. Neue Server Installieren, DC, DHCP, DNS, AD einrichten. Aber eben nicht allzu Oft. Linux und Datenbanken gar nichts. 

Würde das ganze wenn dann aber Teilzeit machen, da ich nebenbei ja gerne noch etwas verdienen will.

Bearbeitet von Worker89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstiegsstipendium kann man auf jedenfall versuchen. Wenn du allerdings keine Frau bist die Informatik studiert oder keinen Migrationshintergrund hast, dann ist es meistens schwierig, ein solches noch zu bekommen. Von daher würde ich darauf nicht unbedingt hoffen.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Möglichkeit eines Verbundstudiums der Wirtschaftsinformatik. Dauert ca 4,5 Jahre und du hast nebenberuflich einen Bachelor.
https://www.verbundstudium.de/studienberatung/unterstetzung-and-begleitung

Oder man kann den Operative Professional machen, allerdings sehe ich bei dir nicht wirklich Sinn darin, da deine Ausrichtung im Bereich Netzwerke und Administration nicht in die Fachrichtungen geht. Hier wäre der IT Business Manager zu empfehlen, allerdings geht es da mehr um IT Projektmanagement.

Vorteil ist, man bekommt einen Meisterabschluss, kann den ADA-Schein mitmachen und hat einen höherwertigen Abschluss. Projektmanagement ist und wird eh in allen IT Bereichen interessant sein oder werden. Zumindest, wenn man an größeren Projekten mitarbeiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.4.2017 um 13:48 schrieb Worker89:

 Aber aktuell weiß ich noch nicht wirklich in welche Richtung ich gehen soll.

Tja, ohne Ziel ist es schwer den richtigen Weg zu finden. In so einem Fall bringen dir Zertifikate nichts und sind rausgeworfenes Geld/Zeit ohne konkrete Anwendung im Berufsalltag. Daher macht aus meiner Sicht nur eine allgemeinbildende Weiterbildung Sinn. Der IT-Techniker wird fast nirgendwo in Deutschland angeboten, daher würde ich es mal mit einem nebenberuflichen Studium ohne FHR versuchen - verlieren kannst ja nichts, abbrechen kannst immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Bester Weiterbildungsweg für Fachinformatiker

Das kommt natürlich drauf an, wie man "am besten" definiert. Das kann sein:

  • mögl. hohe Qualifizierung (Bachelor, Master => Studium)
  • möglichst schnell (Zertifikate?)
  • nebenberuflich (Zertifikate, Fernstudium)
  • mögl. günstig (Preise vergleichen)
  • eher theroetisch (Studium) vs. eher praktisch (Berufserfahrung)

Was dir wichtig ist und welche Möglichkeit für dich infrage kommt, kannst nur du entscheiden.

Am 5.4.2017 um 13:48 schrieb Worker89:

Mein Plan ist eigentlich noch die nächsten 2-3 Jahre hier zu arbeiten, mich in dieser Zeit selbst weiterbilden, um mich dann anschließend bei anderen größeren Firmen zu bewerben.

Hast du denn bereits probiert, dich bei diesen Firmen (ohne Weiterbildung) zu bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner aktuellen Planlosigkeit, würde ich, wenn ich Du wäre, ein Studium angehen. So blöd es klingt, abbrechen kannst Du Sie immer noch. Aber zumindest weißt Du dann woran Du bist. Mit deiner jetzigen Unzufriedenheit, halte ich 2-3 Jahre "einfach rumgurken" für verschwendete Zeit.

Würdest Du jetzt für eine spezielle Technologie brennen, hätte ich dann wiederum für eine spezifische Weiterbildung plädiert. Aber dann auch mit anschließenden Job-Wechsel. Denn ohne belegbare Berufserfahrung ist die Weiterbildung für die Katz.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, UnknownX said:

Bei Deiner aktuellen Planlosigkeit, würde ich, wenn ich Du wäre, ein Studium angehen.

Du triffst mit deiner Aussage absult den aktuellen Zeitgeist, denn grundsätzlich geht der Trend ja hin zum Studium. Ich würde trotzdem erstmal ein Ziel definieren, denn auch mit einem Studium kann man wieder genau da landen wo der TE sich gerade befindet.

@Worker89, so bald du also weißt wohin die Reise für dich gehen soll, kann dir hier sicher der ein oder andere gute Rat gegeben werden. :-)

Bearbeitet von neikei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass er nach einem Studium oder einem Studiumabbruch da landet, wo er jetzt ist. Denn auch Scheitern ist eine Erfahrung, die einem im Leben weiterbringt und für Klarheit sorgt. Ich würde das nebenberuflich versuchen zu betreiben. Es schadet 0. Lernen tut man in jedem Fall etwas.

Alle mal besser als noch 2-3 Jahre darüber zu grübeln über das "hmm vielleicht..." . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2017 um 13:55 schrieb Sullidor:

Mit mit welchen Berufen du was studieren kannst, kannst du  auf dieser Webseite der TU Braunschweig anschauen:

Studieren mit Ausbildung an der Technischen Universität Braunschweig

 

Die URL hat sich geändert:

Studieren mit dem Abschluss als Fachinformatiker

Studieren mit einer Ausbildung

Daher setze ich hier, ebenso wie im Orginalpost von mir, mal die neue URL dazu. 

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...