Zum Inhalt springen

Pflichtenheft, Kundendokumentation??


floh007

Empfohlene Beiträge

Danke für die schnellen Antworten.

Dennoch bin ich ein wenig schwer von Begriff :confused:

Ich plane neue Hardware, baue den Server auf und führe eine Migration von Win 2000 auf Win 2003 durch.

Also die Kundendoku ist somit, was das neue Betriebssystem kann und die neue Hardware

und

Pflichtenheft ist die detailierte Beschreibung der Installation eines RAID, von Win2003 und der Migration!? Also jetzt in meinem Fall.

belehrt mich bitte eines Besseren wenn ich falsch liege.

PS: ich dachte in die Kundendoku kommt u.a. eine Install-Anleitung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nu das selbe? :eek

Lesen kannst du aber schon, ja?

Du willst mir jetzt doch nicht erzählen, das dir niemand in deinem Betrieb erklären kann, was ein Pflichenheft ist, oder? Mal abgesehen davon, dass es bei Wikipedia gut erklärt wird.

Bei deinem Projekt würde ich die Daten des Servers in die Kundendoku schreiben (Hardware, IP, Servername, Domäne usw.). Dazu noch Änderungen bei Arbeitsabläufen, die häufig durchgeführt werden (falls es welche gibt). Den Ablauf der Datensicherung dokumentieren. Fehlerbehebung bei möglichen Fehlern (keine Windows-Probleme), sondern z.B. "Was tun, wenn Festplatte kaputt?".

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Gibt aber bestimmt noch Dinge, die dort fehlen.

Du sollst natürlich keine Installationsanleitung für Windows schreiben, das macht ja wohl nicht viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass ein Pflichtenheft nur für dich ist. was habt ihr denn in der Berufsschule gemacht?

Das Pflichtenheft (auch Sollkonzept, Fachfeinkonzept, fachliche Spezifikation oder Feature Specification) ist die vertraglich bindende, detaillierte Beschreibung einer zu erfüllenden Leistung, zum Beispiel dem Aufbau einer technischen Anlage, der Konstruktion eines Werkzeugs oder auch der Erstellung eines Computerprogramms. Lt. DIN 69905 umfasst das Pflichtenheft die "vom Auftragnehmer erarbeiteten Realisierungsvorhaben aufgrund der Umsetzung des vom Auftraggeber vorgegebenen Lastenhefts."

Ich hoffe es wird dir endlich klar, wozu ein Pflichtenheft dient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Optimalfall ist das Lastenheft (Was realisiert werden soll) Grundlage des Angebots.

Das Pflichtenheft (Beschreibung wie die im Lastenheft definierten Punkte realisiert werden sollen) ist Grundlage des Vertrags.

Also kann im Prinzip kein Auftrag ohne diese beiden Sachen auskommen.

Nur oft werden die Begrifflichkeiten so nicht verwendet oder das Lastenheft wird nur mündlich besprochen oder das Pflichtenheft ist so klein, das alles im Prinzip schon im Angebot/Vertrag steht usw. usw.

Ein Teil deines Antrags ist z.B. in vielen Fällen mit dem Lastenheft identisch.

(Was soll realisiert werden)

Ein weiterer Teil deines Antrags ist z.B. in vielen Fällen der Anfang des Pflichtenhefts.

(Wie soll es realisiert werden)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...