Zum Inhalt springen

Normalisierung


masterplan

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

demnächst steht meine prüfung an, und mein größtes problem bezieht sich auf die normalisierung von datenbanken. kann mir vielleicht jemand sinnvolle links zum thema (am besten mit beispielen auf den jeweiligen seiten) geben?

wikipedia habe ich schon durchforstet, allerdings ist mir das beispiel mit den cd's an einigen punkten leider nicht sonderlich verständlich (z.b. weiß weiß ich nicht warum beim beispiel der dritten normalform angeblich der interpret aus der cd_id ableitbar sein soll).

bin dankbar für jede seite im www :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi masterplan !

Tante Google spuckt doch bei der Suche nach "Datebank Normalisierung" relativ vernünftige Ergebnisse aus! :mod:

Hier mal die ersten paar Links nach Wiki:

Datenbank Normalisierung

Relationale Datenbanken - Kapitel 4

Normalisierung

Das sollte dich doch schonmal nen Stück weiterbringen.

Falls nicht, dann könnte ich dir auch die Normalisierung mit meinen eigenen Worten versuchen zu erklären

(wobei ich mir die Schreibarbeit nicht unbedingt antun möchte).

Viel Spaß beim Lernen! :D

Greetz,

S.E.

P.S. Bezieht sich dein Nick auf die Band !?

Bin nämlich bekennender Masterplan-Fan (also...die Band)! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

ich nochmal... ich habe jetzt mal eine probeaufgabe gemacht, wobei die wahrscheinlich komplett in die hose ging.

wäre super wenn sich das mal jemand von euch anschauen könnte, und mir evtl mitteilt wo meine fehler liegen :(

hier die aufgabe an der ich mich versucht habe:

normalisierung.jpg

ps: ja, bezieht sich auf die band ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir nochmal deine Tabelle Druckauftrag und den vierten Punkt bei den Sachverhalten an.

Ich würde noch eine vierte Tabelle einführen mit den Daten der Kostenstellen und in der Tabelle Druckauftrag die Spalte Kostenstelle als Fremdschlüssel auf die Tabelle Kostenstelle zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Conbinja bereits angeführt, müsste die Kostenstelle noch in eine eigene Tabelle verfrachtet werden.

Ebenso würde ich den Geräten Druckaufträge zuordnen und nicht wie bei dir zur Zeit Druckaufträgen Geräte. Also aus der Tabelle Druckauftrag den Fremdschlüssel Gerät_ID löschen und in der Tabelle Gerät einen Fremdschlüssel für Druck_ID hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...