Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung


SegerChristian

Empfohlene Beiträge

Grüsst euch,

habe folgendes Problem.

Bin in unserem Unternehmen ca. 1500 Mitarbeiter jetzt schon 6 JAhre.

1. Ausbildung Groß- und Ausenhandelskaufmann

2. Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration

Bin im Juli mit meiner Ausbildung fertig und weis nicht was ich danach tun soll.

1. Im Unternehmen bleiben und für 1700 Brutto arbeiten

2. Fachhochschulreife nachholen und Wirtschaftsinformatik studieren gehen.

Was würdet ihr mir vorschlagen ?

Was meint ihr ist zukunftssicherer ?

Fester Job, oder gutes Studium ?

Alter 22

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut zu tage ist sowohl arbeitserfahrung, als auch studium wichtig. Ich an deiner stelle würde versuchen, übernommen zu werden und dann neben der arbeit her zu studieren,auch wenn es sehr zeitintensiv ist und die freizeit sehr knapp ist. Dieser weg hat mehrere vorteile, z.B. regelmäßiges einkommen und ausgaben fürs studium sind absetztbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Stelle zu bekommen, und erstmal Fuß zu fassen. 2-3 Jahre Berufserfahrung sind Gold wert.

Bzgl. der Weiterbildung kannst du dich in deinem Betrieb informieren, ob diese Zertifizierungen zur Verfügung stellen, oder die Kosten übernehmen.

MSCA, MSCP, CCNA, LPI

Ein Studium neben der Arbeit stelle ich mir schwer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Arbeit, ist für mich leider nicht machbar.

Was hällst du von BA, ein bisschen Berufserfahrung und studieren ?

Gruss

Bedenke aber, das die BA nich unbedingt in deinem ort ist, zweitens brauchst du ne firma die das anbietet und drittens zählt es auch als ausbildung und is somit auch nicht zur berufserfahrung hinzuzuzählen. Wenn einstudium neben der arbeit bei dir nicht machbar ist, würde ich ba erst gar nich versuchen, da du zwischen 3- 6 monaten an der BA bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für euer Feedback!

Bin mir halt nicht sicher ob es sich lohnt im Betrieb zu bleiben für 1700 Brutto, wenn man schon 6 JAhre gelernt hat.

Ich bilde mir halt ein, dass wenn ich noch BA tun werde vielleicht gleich eine ordentliche Stelle bekomme, bei der ich etwas mehr verdiene.

CCNA usw. ist bestimmt nicht schlecht, aber wird darauf noch Wert gelegt ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die zweite Möglichkeit wählen wenn ich an Deiner Stelle wäre, allerdings musst Du selbst wissen ob Du studieren möchtest oder nicht ;)

Auf CCNA und weitere Zertifikate wird natürlich noch wert gelegt sofern dies im jeweiligen Job von Vorteil ist.

Für 1700.-€ Brutto würde ich definitiv nicht mehr im Betrieb bleiben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für euer Feedback!

Bin mir halt nicht sicher ob es sich lohnt im Betrieb zu bleiben für 1700 Brutto, wenn man schon 6 JAhre gelernt hat.

Ich bilde mir halt ein, dass wenn ich noch BA tun werde vielleicht gleich eine ordentliche Stelle bekomme, bei der ich etwas mehr verdiene.

Gruss

Du kannst durch das ba-studum schon mehr kriegen,aber hast du die ersten drei jahre halt nich viel mehr als n auszubildender und mußt alle 3 - 6 monate für die selbe zeit an die ba, was eventuell auch noch mal mehr aufwand für wohnung etc bedeuten kann. Weiterhin solltest du bedenken, das wenn du fertig bist immer noch berufanfänger bist und wenn du nicht übernommen wirst (kann dir niemand garantieren) wird es auch schwierig.

Zertifikate sind gut und schön, müssen aber auch nix heißen. Wie gesagt, ich würde eher versuchen ein studium neben der arbeit zu machen, da du berufserfahrung bekommst, mehr geld verdienst und weil BA immer noch nich so hoch angesehen ist wie FH oder Uni, obwohl es meiner meinung nach oft schwieriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...