Zum Inhalt springen

Nutzwertanalyse


Empfohlene Beiträge

Hi ho!

Ich bin verwirrt...

Hab hier 'ne Aufgabe, bei der man eine Nutzwertanalyse durchführen soll.. Kann mir bitte mal jemand den Begriff Erfüllungsgrad erläutern? Und vor allem verstehe ich den Zusammenhang, dass der erreichte Wert sich aus dem Bewertungsfaktor und Erfüllungsgrad berechnet, nicht so wirklich.

Vielen Dank für Hilfe!

PS: Falls sich jemand bemühen will, um mir den Unterschied oder vllt. sogar die Gemeinsamkeit von Nutzwertanalyse und Kostennutzenrechnung zu erklären, habe ich da nichts dagegen :) Ich blicke da trotz 3 Jahren BWP und eigtl. guten Ergebnissen immer noch nicht ganz durch.

Mit allerliebsten Grüßen,

Den

post-29052-1443044754954_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich beide Begriffe jetzt durcheinander bringen könnte folgendes:

Ein Bewertungsfaktor legt fest welche Gewichtung einem Attribut zugewiesen wird, d.h. die Wichtigkeit des Attributs. Bei einem Serversystem hätte bspw. Rechenleistung wohl einen sehr hohen Faktor.

Der Erfüllungsgrad hingegen sagt aus in wie weit die Lösungsalternative dieses Attribut erfüllt. Um auf das Beispiel zurück zu kommen würde ein Core-2-Duo hier einen höheren Erfüllungsgrad aufweisen als ein Celeron.

Unterschied einer Nutzwertanalyse zur Kosten-/Nutzenrechnung ist ganz klar der Faktor Geld, da das beste System einer Nutzwertanalyse evtl. sogar unerschwinglich sein könnte und somit nicht umsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Der Bewertungsfaktor (oft 1-10 ) gibt an, wie wichtig die einzelnen Kriterien sind. (z.B. CPUs : Geschw. : 8 , Temp : 6 )

Der Erfüllungsgrad wird bei jedem CPU angegeben, in wieweit er jedes Kriterium erfüllt (z.B. C2D : Geschw : 10 / Celeron Geschw: 6)

Für jedes Kriterium wird eine Summe gebildet ( Bew.faktor x Erf.grad) (ja ich weiss Summe ist eigentlich mit "+";) ).

Am Ende (wenn man alle Kriterien durch hat) werden die Summen der jeweiligen CPUs addiert.

Nun kommt es drauf an, wie die einzelnen Punkte definiert wurden:

z.b. 1 = sehr schlecht - 10 = sehr gut.

Je nachdem, welches Produkt die meisten/wenigsten Punkte hat ist somit der "Sieger".

So eine Nutzwertanalyse hab ich z.B. auch in meiner Doku drin. Ist etwas besser als einfach zu sagen : Produkt xy wurde ausgewählt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, danke ihr waisen Leute :) Jetzt dämmert's langsam!

Weiß zwar nicht, warum mein Anhang noch auf Freischaltung wartet, aber jetzt hab ich endlich rausgefunden, wie die auf die Zahlen gekommen sind. Dort wurde die Vergleichssumme mit Prozentzahlen errechnet. Also müsste es ja praktisch 2 Arten geben, wie man eine Nutzwertanalyse durchführt: Einmal mit gewichteten Punkten, die man dann vergleicht (z.B. 390 zu 380 = Produkt A besser), oder eben mit Prozent (erreichter Wert = Bewertungsfaktor * Erfüllungsgrad / 100; z.B. 82% zu 85% = Produkt B besser).

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man eine Kosten-/Nutzenanalyse durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich noch mal genauestens im Netz umschauen. Das Problem an der ganzen Betriebswirtschaft ist, dass es jeder irgendwie anders macht/erklärt. In der Schule kapiert man's noch ziemlich gut, solange man aufpasst. Gibt es jedoch Lücken im Unterrichtsstoff, den man für die Prüfung füllen muss, hat man ein Problem. Mir kommt's eh so vor, als ob es für jede Rechnung 3-4 Begriffe gibt. Wäre geil, wenn's für Betriebswirtschaft/Rechnungswesen eine zentrale Anlaufstelle/Homepage geben würde, wo alles explizit beschrieben und erklärt wird. Glaube jedoch nicht, dass sich jemand diese Mühe gemacht hat.. Wenn doch, belehrt mich ;)

Bin dann mal suchen.. *abtauchundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...