Zum Inhalt springen

WiSo 2006 und eine allgemeine Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor mir eine WiSo 2006 und Lösungen der IHK, beides vor ener Woche von U Form verlag frisch eingetroffen.

Aufgabe 1, eigentlich simpel, aber die Lösung der IHK?

ok, hier 1 Spalte meine Lösung, 2 Spalte IHK

Aufgabenstellung: einfach nur richtige Reihenfolge, 1 bis 6

3 5 Ausbildungsvertrag Abschließen

4 3 Bewerber zur Vorstellung einladen

2 1 Bewerbungsunterlagen sammeln

5 2 Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten

1 4 Gespräche mit Bewerbern führen

6 6 Vertrag bei der IHK eintragen lassen

entweder bin ich vollkommen Banane, oder die IHK Lösung ist komplett falsch, aus welchem Grund auch immer.

Nun stellt sich die Frage, wenn die Prüfer, die Korrektur lesen, diese Musterlösung als Vorlage nehmen, und es keinem auffällt, dann haben alle 5 Punkte weniger? ( letzer Punkt stimmt :-) )

Noch eine Frage:

Ich glaube mich zu erinnern, irgend wo gelesen zu haben, und ich glaube das war in einem Beiblatt zur Einladung der Zwischenprüfung, dass wenn eine Rechenaufgabe mit mehreren Schritten vorliegt, und es mit Teilergebnissen weiter gerechnet werden muss, im Falle, dass ein Teilergebniss nicht berechnet werden kann, man eine runde passende Zahl zum weiterrechnen nehmen kann.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :-)

Gilt es auch für Abschlussprüfung? oder habe ich da jetzt was durch einander gebracht?

Danke und Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder bin ich vollkommen Banane
Möchte ich nicht kommentieren, ich kommentier aber mal deine Reihenfolge, vielleicht siehst du dann deine Denkfehler.

1. Gespräche mit Bewerbern führen Wo kommen denn die Bewerber her? Genau. Also erst Bewerbungen sammeln und sichten, sprich Vorauswahl.

2. Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten Nach den Gesprächen mit den Bewerbern, damit man dann auch merkt, warum man zu den zeitaufwendigen Gesprächen die falschen Leute eingeladen hat.

3. Ausbildungsvertrag Abschließen Mit welchen Bewerbern und wo kommen die Bewerber her?

4. Bewerber zur Vorstellung einladen Ach, da kommen die Bewerber her. Einladung also nach den Gesprächen, mal was neues.

5. Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten Damit man hinterher weiss, dass man die verkehrten Bewerber eingestellt hat. OK, macht Sinn.

6. Vertrag bei der IHK eintragen lassen Offensichtlich unstrittig.

Ich gebe zu, meine Kommentare sind ein wenig überspitzt, ich hoffe aber, dass sie das Problem klären und diesmal zeigen, dass die Musterlösung (die nur einen Lösungsvorschlag darstellt) diesmal richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

die Lösung von der IHK scheint mir richtig zu sein.

Die Reihenfolge ist doch auch logisch.

Als Chef lass ich mir zunächst Bewerbungen zuschicken, schau mir diese an, lade die "guten" Leute zu einem Vorstellungsgespräch ein, führe Gespräche mit ihnen, dann schließe ich ggfs. einen Ausbildungsvertrag ab und lasse diesen Vertrag bei der IHK eintragen.

edit: Da war wohl jemand schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 5 Ausbildungsvertrag Abschließen

4 3 Bewerber zur Vorstellung einladen

2 1 Bewerbungsunterlagen sammeln

5 2 Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten

1 4 Gespräche mit Bewerbern führen

6 6 Vertrag bei der IHK eintragen lassen

Keinen Streit Ihr beiden. Das liegt an einer unterschiedlichen Denkweise:

vorgegeben ist 1-6

wenn man nun

als 1 den 3ten Eintrag nimmt,

als 2 den 4ten Eintrag,

als 3 den 2ten Eintrag,

als 4 den 5ten Eintrag,

als 5 den 1ten Eintrag und

als 6 den 6ten Eintrag nimmt,

wie von dir vorgeschlagen, dann stimmt das mit den Ergebnissen überein, die die IHK vorgegeben hat, also

den 3ten Eintrag als 1,

den 4ten Eintrag als 2,

den 2ten Eintrag als 3,

den 5ten Eintrag als 4,

den 1ten Eintrag als 5 und

den 6ten Eintrag als 6.

Ich hoffe, Ihr versteht die unterschiedliche Logik dahinter.

PS: Die IHK hat bei so etwas immer Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööööhm... meine Prüfung ist schon etwas her, ich erinnere mich aber noch an die Fragestellung, die da in etwa hiess: Tragen sie die einzelnen Schritte in der richtigen Reihenfolge ein.

Vorgegeben waren die Schritte 1-6 (vielleicht sollte man da besser mit Buchstaben arbeiten?), die dann in die Reihenfolge 1-6 einzuordnen waren.

Was lernt man daraus? Immer genau die Fragestellung lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ok, ist ein blöder Fehler unterlaufen,

ich habe die Spaltenangabe verwechselt, die Spalte die ich für meine angegeben habe, ist in wirklichkeit von de IHK. Liegt wohl am langen Arbeitstag :)

Tschuldigung :schlaf:

Deswegen meinte ich ja auch ob ich Banane bin, weil so falsch kanns ja eigentlich keiner schreiben.

Wenn ihr wollt, kann ich die Lösung fotografieren und reinstellen (nur diese aufgabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht auch, wenn du die richtige Fragestellung mal abtippst. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass "die IHK" (genauer: die Prüfungsfragestellung) so ungenau sein sollte.

Wir haben eben im Chat noch drüber konferiert:

Soweit ich die Fragestellung im Kopf habe, denn diese Frageart taucht immer wieder auf, bekommst du eine Anzahl Aussagen 1-6, die du richtig sortieren musst. Dafür sind wieder sechs Felder da. Ins erste Ergebnisfeld gehört die Zahl aus der Liste, die als erste Aussage stimmt. Es geht hier weniger um Fachwissen als um logisches Denken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ok.

Jetzt hab ich verstanden.

Der Kleine hat Recht.

Eigentlich ganz simpel, nur die Aufgabenstellung leicht zu missverstehen.

Ich habe einfach neue durchnummeriert, wei so was schon in einem anderen Jahr dran kam. hmm. Misst. Man kann sich nie sicher sein.

Danke für die Aufklärung an euch beide :)

Wie schaut es mit den Teilrechenergebnissen aus?

Gruss

PS: ja, in einem anderen Jahrgang hat es geheissen: "Beginnen Sie mit 1 an" oder so ähnlich. Und da bin ich reingefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ja, in einem anderen Jahrgang hat es geheissen: "Beginnen Sie mit 1 an" oder so ähnlich. Und da bin ich reingefallen
Das ist das gemeine an den Fragestellungen.

Mein ganz heisser Tipp zu den schriftlichen Prüfungen: legt euch eine Uhr auf den Tisch und nehmt euch mindestens 5, besser 10 Minuten Zeit, die Fragen langsam und bewusst von vorne bis hinten durchzulesen, bevor ihr einen Kuli in die Hand nehmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann man bei der WiSo machen, da ist immer genug Zeit,

aber bei den anderen 2 Teilen ist die Zeit echt knapp.

Vor allem werde ich immer extrem nervös und dann ist Feierabend.

Mein größtes Problem ist meine Schrift, die ist auch schon so kaum zu lesen, und wenn ich nervös bin .....

Kann aber leider nichts dagegen machen, hab schon öfters versucht die Schrift zu bessern, geht nicht. Dazu bin ich wahrscheinlich zu alt :cool:

Hoffe dass ich einen verständnissvollen Prüfer habe.

Ok, ich gehe dann mal schlafen, gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es mit den Teilrechenergebnissen aus?
Offiziell sind nur richtige Ergebnisse auch richtig.

Die Lösungshinweise seitens der Aufgabenerstellungskommission geben aber den Prüfern Tipps, wie Sie zu prüfen haben.

Und Prüfer sind Menschen, keine Maschinen (außer bei Wiso kommt es vor), die ebenfalls rechnen und somit nachrechnen können. Fast jeder, der beim ersten Mal durchfällt, kommt wieder, so dass ein Prüfer nicht unbedingt eine hohe Durchfallquote als Ziel anstrebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei den anderen 2 Teilen ist die Zeit echt knapp.
Sie wird noch knapper, wenn du dir die Zeit nicht nimmst, um dir einen Überblick über die Gesamtprüfung zu verschaffen. Gerade bei GH1 und GH2 hast du die Möglichkeit, eine Aufgabe zu streichen. Diese Möglichkeit solltest du mit Bedacht und gut überlegt nutzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...