Zum Inhalt springen

Wie TCP/IP-Stack neu installieren?


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier ein Problem mit dem Netzwerk meines Notebook unter Windows XP SP2.

Von einem auf den anderen Tag funktionierte plötzlich keine TCP/IP-Verbindung mehr. Also weder LAN, noch WLAN, noch per Handy ins Internet ging mehr.

Weder wenn ich die IP-Adresse fest vergebe, noch wenn ich diese per DHCP versuche beziehen zu lassen bekomme ich eine Verbindung hin. Per DHCP kriege ich dann immer nach einer Weile eine 169-er Adresse von Windows vergeben, weil keine Adresse bezogen werden kann.

Ich tippe mal schwer darauf, dass der TCP/IP-Stack neu installiert werden müsste, weiss jedoch nicht wie ich den erstmal deinstalliert bekomme.

Hat jemand ein Howto, wie man das unter WinXP macht? Einfach in die Netzwerkverbindung gehen und dort auf deinstallieren klicken funktioniert bei allen, nur nicht bei TCP/IP. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - also beim ersten Durchlaufen davon kam bei einigen Punkten was mit

bad value was: REG_MULTI_SZ = PSched

Funktionieren tuts leider noch immer nicht wieder.

Hab auch schon neu gestartet danach und das nochmal durchlaufen lassen, wobei das log nur noch 4 statt 100 Zeilen hatte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzhammermethode, erst nach Komplettsicherung des Systems durchzuführen:

Gerätemanager: ausgeblendete Elemente anzeigen.

Element "nicht-PNP-Treiber" erweitern.

TCP/IP-Protokolltreiber deinstallieren.

Reboot.

Windows sollte das sofort beim Boot merken und den TCP/IP-Stack neu installieren.

Achtung, das ist eine harte Methode, ein derartiges Vorgehen geschieht auf eigene Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich dann heute mal ausprobieren, obs funzt.

Ansonsten - hab mir am Freitag noch kurzentschlossen eine grössere Platte fürs Schlepptop geholt, als ich die Preise gesehen habe. Da das System drauf eh schon über ein Jahr alt ist, wäre es eh mal wieder Zeit für ne Neuinstallation. Also erstmal alles auf die neue Platte kopieren in eine Partition und dann mal ausprobieren. Neu installieren werde ich jetzt wo ich mich dazu durchgerungen habe die neue Platte zu holen trotzdem, weil da auch noch ein paar andere Sachen mittlerweile nicht mehr so richtig rund laufen und sich einiges an Müll auf dem System angesammelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch die radikale Methode hat keine Besserung gebracht. Der Punkt verschwindet dann nur im Gerätemanager - kommt aber nicht wieder. :(

Naja, werd ich nachher mal alles umkopieren und dann danach, oder am WE, neu installieren. (Am letzten WE bin ich bei dem schönen Wetter und weil noch was am Auto gemacht werden musste nicht so wirklich dazu gekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...