Zum Inhalt springen

Dramatik pur :) Projektergebnis fällt sofort am Anfang


Mr.Eko

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

ich sitze gerade hier an den letzten Kleinigkeiten für meine Dokumentation.

Ich habe mit meinem Projekt untersucht ob sich ein Hardwareupgrade eines Warenwirtschaftsserver mehr lohnt als der kauf eines neuen Server. Beides sollte ich mit einer Kosten-Nutzen-Analyse vergleichen.

Direkt am Anfang des Projektes hat sich herausgestellt das es keine passenden Teile für den 6 Jahre alten Server gibt (damals 250.000DM kosten). Es gäbe nur passende Festplatten und 2 passende CPUs (2x 450MHz). Das Ergebnis ob es sich lohnt den Server aufzurüsten wurde so schnell geklärt. Ich habe das Projekt trotzdem weitergeführt, da ich es für wichtig hielt dem Betrieb eine kostengünstige Alternative zu präsentieren die auch Zukunftssicher ist. 2 Angebote habe ich dafür erhalten.

Meine Frage:

2 Angebote ist nicht wirklich viel! Meint ihr der Ausschuss könnte mir dafür den "kopf abreissen" das ich nur 2 Angebote vergleiche? (nutzwertanalyse, KostenNutzenAnalyse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Eko,

so nützlich die Angelegenheit für den Betrieb auch sein mag, der Prüfungsauschuss wird Dir zwar sicherlich nicht den Kopf abreissen - aber gemessen an den Kriterien der IHK wirst Du das Projekt m.E. nicht genehmigt bekommen.

---> Warum das so ist wird Dir Chief Wiggum sicherlich noch genauer erklären ?!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerufen?

@ squawsys: Das Projekt ist bereits genehmigt, Mr.Eko sitzt bereits an der Durchführung, wenn ich das richtig verstehe.

@ Mr.Eko: wo ist das Problem? Du hast als Aufgabe bekommen, die Wirtschaftlichkeit einer Aufrüstung mit einem Hardwareaustausch zu vergleichen, bekommen. Dass für das alte Schätzchen keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, ist ein Faktor, der in die Wirtschaftlichkeitsberechnung hineingehört. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Anmerkung am Rande: ich kenne eine Doku über die Einführung von mobilen Scannern in PDA-Form mit Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem, in der nach der Durchführung einer Testinstallation erkannt wird, dass sich das gesamte System erst nach etwa 10 Jahren ammortisieren kann, wenn man Folgeinvestitionen (Hard- und Softwareupdates) aussen vor lässt. Somit effektiv Projekt gescheitert, sauber dokumentiert und 99% vom PA bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fürs erste vielen Dank für die beiden Antworten.

Ja, das Projekt ist bereits genehmigt und durchgeführt. Ich arbeite gerade nur an der Dokumentation.

Meine Sorge ist nur das ich am Ende 2Angebote vergleiche. Nicht das der Prüfungsausschuss dann sagt: "2 Angebote zu vergleichen ist aber Mager... Ein richtiges Ergebnis ist das aber nicht !!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...