Zum Inhalt springen

Systemintegration oder Anwendungsentwicklung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle,

also ich will dieses Jahr noch eine Ausbildung als FI machen. Habe mich auf beide Hauptbereiche (siehe Thema) beworben und es sieht auch ganz gut aus. Aber ich weiß einfach nicht, welche der beiden Fachrichtungen letztendlich besser oder sinnvoller ist. Anw-e. geht jawohl eher in die Programmierrichtung, also in die Tiefe und Sys-i. im Gegensatz dazu wohl eher in die Breite. Ich möchte viel lernen, aber auch nach der Ausbildung bei anderen Betrieben eine gute Chance haben. Erzählt mir doch einfach mal eure Meinung dazu, in welche Richtung man gehen sollte, wenn man die Wahl hat.

Vielen lieben Dank

Eure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ohndschi,

über die Berufsbilder zu FI AE/SI möchte ich dir hier nichts erzählen. Da gibt ausführliclhere Qullen als mich hier ;) . Beim Aurbeitsamt bekommst du online die Jebbeschreibung. Was du wohl eher möchtest sind wohl ein paar Erfahrungsberichte.

Also lernen kannst du in den beiden Berufen wirklich bis zum Exitus. Die Zunkunftsaussichten sind wohl auch ähnlich.

Was aber viel wichtiger sein wird ist, was dir persönlich mehr liegt. Bis du eher der Typ, der (stundenlang) vor Quellcode sitzt und Fehler sucht und programmiert, oder eher derjenige der Netzwerke administriert, konfiguriert und mehr das praktische macht? In der Ausbildung läuft sogar vieles parallel.

PS: Ich selbst mache das 1. und habe Spaß dabei. Vieleicht solltest du mal nach einem kleinen Praktikum fragen, selbst nur für eine Woche.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung