Zum Inhalt springen

IT-Handbuch | Nützliche Seiten


Ouzo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da die meisten sich ja Reiter in ihr IT-Handbuch kleben dürfen und der ein oder andere diese Möglichkeit sicherlich auch nutzen wird, wäre es doch vielleicht nicht schlecht wenn man hier mal nützliche Seiten/Themen sammelt.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

UML 243

Datenbank 250

Relationale Datenbanken 252

SQL 254

Wasserfallmodell 263

Protokolle 280

IPv4 282

DNS / DHCP 283

Ports 284

OSI 290

LAN 292

Datentypen 293

Power over Ethernet 297

Begriffe der LAN Technik 298

CSMA/CD 300

VPN 302

WLAN 311

Öffentliche Netze / Frame Relay 312

ISDN 316

VoIP 321

Internet Telefonie 321

UMTS / WAP 326

Wireless USB 331

WiMAX 333

DSL 354

FDDI 356

Fibre Channel 357

Jitter 360

Firewalls 361

Bluetooth 367

Projekt 372

Projektmanagement 377

Schilder 380

Datenschutz 384

Codierungsverfahren 390

Verschlüsselungsverfahren 392

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar interessante Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Aber ich würde noch dazu schreiben, welche Auflage es ist. Bei mir (Auflage 4, 2006) sind die Seiten nämlich ganz anders :(

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall das neue IT-Handbuch zu nehmen und nicht das alte. Wenn man mal vergangene Prüfungen anschaut, stehen immer Fragen drin, die nur im neuesten IT-Handbuch drin sind.

Habe mir deswegen schon das neue gekauft!

Netten Gru$$

DJ Mower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen, hab mir auch extra das neuste geholt und hab es bis jetzt nich bereut...da steht einiges mehr drinnen als in meinem alten.Wimax, VoIP, HDDVD, BlueRay, HDTV und und und.....

macht ihr euch wirkich für jede einzelne Seiten auf der was interessantes steht nen Reiter rein...da hat man doch keinen Überblick mehr.....bin gerade am überlegen wie man das am Übersichtlichsten lösen könnte, dass man alles wichtige schnell findet und nicht lang suchen muss...denn bei so vielen reitern bin ich ja fast schneller wenn ich im Verzeichnis nachschau...

Vielleicht das Buch nach Themen gliedern und pro Bereich nen reiter...so wie Netzwerke, Verkabelung, Software.....

Was habt ihr denn für Ideen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mir am Anfang des Buches eigenes Inhaltsverzeichniss, eben mit den wichtigsten Themen, dann muss ich nicht so lange suchen.

was ich blöd finde, dass das Englische Inhaltsverzeichniss in der neuen Auflage nicht mehr drin ist (ich meine, kein eigenes Verzeichniss )

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für den coolen Hinweis, wo ich noch überall Fähnchen hin kleben könnte :)

aber noch ein Hinweis: das Thema "Schilder" ist zwar fast jedes Jahr dran, aber in WiSo und da darf man das Handbuch ja leider eh nicht benutzen.

Was hingegen glaub schon insgesamt 2-3 mal dran war: TCO Prüfsiegel und Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz. Das steht auf Seite 381

Ich wäre dankbar wenn jemand noch ein paar BWL-lasitgere Themen nennen könnte, die nützlich sein könnten (in den GHs) weil da weiß ich nicht was wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, was kalkulieren musste man auch schon öfter in der GH

ich der WISO musste man bisher eh immer "nur" Lohnabrechnung machen und die steht im Handbuch auch nur zu 90% drin, wie man das macht.

Lohnabrechnungen kam auch glaub ich schonmal in der GA2 vor. Genau so wie Handelskalkulation/Bezugspreisermittlung, Leasing/Ratenkauf, etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall das neue IT-Handbuch zu nehmen und nicht das alte. Wenn man mal vergangene Prüfungen anschaut, stehen immer Fragen drin, die nur im neuesten IT-Handbuch drin sind.
Meinste echt? Also dass dann soviel NUR im neuen Tabellenbuch drin steht? Weil deswegen jetzt extra die neue Auflage zu kaufen ... :upps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste echt? Also dass dann soviel NUR im neuen Tabellenbuch drin steht? Weil deswegen jetzt extra die neue Auflage zu kaufen ... :upps

Ich bin jetzt in dem Thread auch von der neuesten Ausgabe ausgegangen weil es halt immer heißt man soll sich für die Prüfung auf jedenfall das neueste Handbuch zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UML 243

Datenbank 250

Relationale Datenbanken 252

SQL 254

Wasserfallmodell 263

Protokolle 280

IPv4 282

DNS / DHCP 283

Ports 284

OSI 290

LAN 292

Datentypen 293

Power over Ethernet 297

Begriffe der LAN Technik 298

CSMA/CD 300

VPN 302

WLAN 311

Öffentliche Netze / Frame Relay 312

ISDN 316

VoIP 321

Internet Telefonie 321

UMTS / WAP 326

Wireless USB 331

WiMAX 333

DSL 354

FDDI 356

Fibre Channel 357

Jitter 360

Firewalls 361

Bluetooth 367

Projekt 372

Projektmanagement 377

Schilder 380

Datenschutz 384

Codierungsverfahren 390

Verschlüsselungsverfahren 392

Kaufe mir heute mal das neue Buch, aber ein Paar Punkte zu deinem Beitrag:

1. Wenn ich richtig sehe, markiert man am besten gleich alles? ^^ Ich denke, weniger ist mehr, oder?

2. Internet Telefonie und VoIP klingt doppelt gemoppelt, also entweder VoIP oder Internet Telefonie, gibt es da denn nen Unterschied? :confused:

3. IPv4 ist doch so alt das müssten doch inzwischen alle können gg nehmen wir besser IPv6, denn das ist schon wahrscheinlicher, oder gleich beides?

4. OSI auf jeden Fall notfalls die Merksprüche vom Wikipedia auswendig lernen.

5. Begriffe der LAN Technik ... naja eher für FISI

6. UMTS / WAP auf jeden Fall, am besten gleich die Übersicht - Index: GSM

(wenn ich das neue buch habe poste ich die seite, falls da auch steht)

Also generell würd ich sagen, nur das "bookmarken" was man sich nicht merken kann / will ;) sonst kann man gleich das ganze Buch durchstöbern

So ca 10-14 Begriffe von den grünmarkierten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ich richtig sehe, markiert man am besten gleich alles?

Ich habe nicht gesagt das ich mir alles markiert habe, oder? :)

Ich denke, weniger ist mehr, oder?

Keine Frage.

6. UMTS / WAP auf jeden Fall, am besten gleich die Übersicht - Index: GSM

Seite 324/325

Also generell würd ich sagen, nur das "bookmarken" was man sich nicht merken kann / will

Richtig und da das wohl bei jedem etwas anderes sein wird, stehen oben nützliche Seiten. ;)

Hat zufällig mal jemand was im Handbuch zu folgenden Themen gefunden?

- Software vergleichen und bewerten

- Customizing von Standardsoftware

- Voraussetzungen für eine Systemfreigabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...