Zum Inhalt springen

SATA-Platte nimmt Ghost Image nicht an, WARUM?


milkyway

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Eine Frage an euch: Wir haben bei uns in der Firma nen Ghost Cast Server Version 8 und bereiten unsere Rechner (Workstations und Notebooks) über diesen Server auf.

Jetzt haben wir neue Geräte bekommen (IBM T60er) mit SATA-Platten. Ich hab auf einem dieser Geräte ein fertiges OS installiert mit allen nötigen Programmen etc. und dann alles mit sysprep.exe als Image weggesichert.

Wenn ich dieses Image jetzt auf eines der anderen Notebooks verteilen möchte, gehen zwar alle Daten übers Netzwerk (sieht also so aus, als würden die Daten auf die Platte geschrieben werden), aber wenn ich das Notebook dann neustarte, kommt nix. Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Ich hab schon gegooglet ohne Ende. Hab was von dem Befehl ghost.exe _FNI bzw ghost.exe -NOIDE gelesen, dann hab ich nach SATA-Treibern unter Dos gesucht, aber es hilft alles nix. Was mich am meisten wurdert ist die Tatsache, dass ich die Platte in der Ghost-Konsole auswählen kann, was ja darauf hindeutet, dass er die Platte erkennt. Nur warum kann danach nicht gestartet werden? Als ob die Festplatte komplett leer wäre...

Kennt dieses Phänomen vielleicht einer von euch? Oder hat jemand eine Idee oder Vorschläge was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Gruß

Milkyway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aktuellen Notebooks, die Sata besitzen, kannst du im BIOS einen Native Mode aktiviereren. D.h. dass die Platten dann in einem Art IDE-Modus betrieben werden.

Das ist z.B. auch hilfreich, wenn man Windows installiert und dann keine passenden Treiber hat um die vor der Installation mit einzubinden.

Vielleicht kannst du damit ja dein geschildertes Problem umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke, aber die Einstellung im Bios habe ich schon ausprobiert. Daran liegt es leider nicht.

Wir haben zwischenzeitlich rausgefunden, dass es an einem älteren Treiber für die Festplatte innerhalb von XP lag. Aktualisiert man diesen Treiber bevor man das Image mit Sysprep wegsichert funktioniert es. Ohne die Treiberaktualisierung ging es nicht.

Total komisch, aber was solls.

Gruß

Milkyway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...