Zum Inhalt springen

GA2 Thema am 11.5


Empfohlene Beiträge

Tach Leute!

Nachdem ich mir mittlerweile alle APs vom Sommer 2002 bis heute mindestens 2 mal angeschaut und komplett gemacht habe hab ich nun abgewogen was dieses Jahr Thema werden könnte

1. Punkt DIe IHK hat noch nie 2 mal das identische Thema durchgekaut womit Dinge wie WLAN, Drucker etc rausfallen

2. Punkt Es muss ein Thema sein das zwar aktuell ist/vor 3-8 Monaten war aber noch nicht zu aktuell ist womit ganz neue Klamotten wegfallen, hier z.B neuste Übertragungstechnologien.

3. Es muss ein Thema sein von dem alle schon was gehört haben also Kaufleute, Integratoren und AEs womit zu spezielle Sachen auch rausfallen wie neue Programmiermöglichkeiten oder irgendwelche neuen IT Standards.

4. Es muss eine gewisse Praxisrelevanz haben, da alle bisherigen APs sich an irgend einem praktischen "Nutzen" orientieren, sei es jetz die Auto&mobil GmbH , die xyz Firma oder der EK Theo Test.... Es ist immer was gewesen was in der Praxis eingesetzt werden kann bzw. eingesetzt wird...

Daraus resultieren ergibt sich für mich die starke Tendenz hin das Voice over IP dran kommen wird --> Das Thema ist noch aktuell aber nicht "brandheiß", sowohl Kaufleute als auch Techniker haben davon schon gehört, das Thema ist weit genug gefächert um daraus spezielle und "normale" Fragen zu ziehen und über die Praxisrelevanz brauchen wir ja gar nicht zu sprechen...

Als Beispiel stelle ich mir den GA2 wie folgt vor:

Sie sind Mitarbeiter der Voice&IP Firma und sollen der ABC Gmbhn ein mittelständisches Unternehmen das Pressluft in Eimern verkauft eine VoIP Anlage zusammenstellen/planen + verkaufen.

1. Handlungsschritt

1.1Erläutern sie was VoIP ist (4 P)

1.2 Nennen Sie 2 Vor und 2 NAchteile von VoIP (8 P)

1.3 Erläutern Sie anhand der Zeichnung wie der Verbindungsaufbau bei VoIP läuft (6P)

1.4Welche Bedeutung hat das abgebildete Symbol (irgend nen IP Standard)?(2 P)

2. Handlungsschritt

2.1Zeichen Sie zu dem Fall das 1 Anwender und ein Admin das System benutzen ein Anwendungsfalldiagramm (12 Punkte). Der Admin kann neu einrichten, suchen, bearbeiten löschen und telefonieren der User kann suchen und telefonieren

2.2 Zeichen Sie zum gegebenen Sachverhalt ein Klassendiagramm (8 Punkte)

3. Handlungsschritt

3.1 Zeichen Sie zum folgenden Sachverhalt ein Struktogramm oder PAP:

Die Mitarbeiter können telefonieren, wenn falsche Nummer dann abbruch, wenn 3 mal falsche Nummer dann sperren, wenn Nummer =0900 dann Warnung ausgeben, wenn Anrufer besetzt dann warteschleife ansonsten durchstellen (15 Punkte)

3.2 Erläutern Sie die Schwachstellen die dieses System hat ( 5 Punkte)

4. Handlungsschritt

4.1 Die ABC Gmbh will das VoIP kaufen. Sie brauchen 1 Analge,30 Telefone, Installation, Kabel etc. berechnen sie den Angebotspreis samt Rabatt, Skonto und Lieferung (14 Punkte)

4.2 Nach 2 Monaten wird festgestellt das ein/mehrere Telefone kaputt sind wie muss ich der Kunde verhalten ( Nachbesserung /Minderung etc). (3 Punkte)

4.3 Welche Pflichten haben Sie als Verkäufer gegenüber des Kunden? (3 Punkte)

5. Handlungsschritt

5.1 Die Kundendaten der ABC Gmbh werden aktuell noch auf Karteikarten geschrieben sollen jetzt aber in eine realtionale Datenbank. Entwerfen Sie ein ER Modell der Datenbank dazu (12 Punkte)

5.2 Zeichnen Sie die PKs ein (2 Punkte)

5.3 Zeichen Sie die Kardinalitäten ein (3 Punkte)

5.4 Erweitern Sie die Datenbank um die Tabelle "zukünftige Kundenwünsche".( 3Punkte)

6. Handlungsschritt

Die Kosten pro Minuten für VoIP betragen für die ABC Gmbh aktuell 2 Cent/Minute. An den Kunden werden 4 Cent/Minute berechnet. Als Mitarbeiter kosten fix werden 5000€ monatlich veranschlagt, als variable Kosten die Kosten für Service und Waren.

6.1 Berechnen Die den Deckungsbeitrag für den Telefonsupport (10 Punkte)

6.2 Das Geschäft mit Pressluft in Eimern läuft so gut das es um den Verkauf von W-Lan Kabeln erweitert werden sollen. Errechnen Sie unter zuhilfename der Fixkosten und der möglichen Produktionsmenge die kurzfristige PReisuntergrenze für W-Lan Kabel zu dem Preis zu dem selbige am Markt eingeführt werden sollen ( 8 Punkte)

6.3 Nennen Sie 2 weitere Anwendungsgebiete für die die Deckungsbeitragsrechnung genutzt werden kann (2 Punkte)

Wie gesagt so könnte ich mir die AP GA2 dieses Jahr vorstellen

Viel Glück uns allen

dersvennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind die Lösungen dazu? :D

Nein mal im ernst, klingt gar nicht so unlogisch. Beim Lesen der einzelnen Handlungsschritte habe ich mich gefragt, ob das wirklich nur ne Vermutung ist, klingt alles so "echt". :)

Ich für meinen Teil werd das mal durcharbeiten, kann ja nicht schaden, zu VoIP wird so oder so was kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VoIP halte ich auch für nen wichtiges thema allerdings kam w-lan jetzt schon in 3 AP vor von daher können auch ältere sachen kommen.

Bei den Aufgaben denke ich nicht das 3 AWE spezifische sachen kommen ich denke da kann man ein AWE schritt durch ein: Zeichnen sie einen Netzwerkplan der schlagmichtot gmbh mit voip. Eventuell nen bischen NAT oder Vergleich VoIP mit ISDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dersvennie" ist ein Prüfer bei der IHK der illegal die Prüfungsfragen Sommer 2007 bereitstellt!

Ich weise Sie darauf hin das dies illegal ist :D :D :D

Die Antworten gibt es nicht oder wie ? Wenn schon denn schon !

Ist ja wie eine Klausur ohne Spickzettel. Wie soll das denn gehen...:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt allerdings die Übersetzung vom englischen ins deutsche, die bis jetzt eigentlich immer in der GH2 vorkam...

Sry... die Aufgabe habbich ja voll vergessen...

Also bei Handlungsschritt 2 bitte das Klassendiagramm ( 8 Punkte) streichen... stattdessen:

2.2 Der ABC gmbh liegt das Anwenderbuch der Telefone nur in englisch vor.

Übersetzen Sie die vorliegenden Auszüge sinngemäß ins deutsche:

1. The Connection of the Hardware [..] or contact your local support

2. Installing the system is [...] and finaly reboot your system

3. Callinng with the phone [...] and the call ends.

4. To solve this problem you have to [...] otherwise contact the seller.

So das wärs dann.

Grüße

dersvennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressluft in Eimern verkauft
:D

2. Handlungsschritt

2.1Zeichen Sie zu dem Fall das 1 Anwender und ein Admin das System benutzen ein Anwendungsfalldiagramm (12 Punkte). Der Admin kann neu einrichten, suchen, bearbeiten löschen und telefonieren der User kann suchen und telefonieren

2.2 Zeichen Sie zum gegebenen Sachverhalt ein Klassendiagramm (8 Punkte)

Ich würd mal sagen, etwas zu einfach. Insbesondere bei Klassendiagrammen war es in der Vergangenheit so, dass das umzusetzende Klassendiagramm immer etwas "komplexer" war (Spezialisierung, Aggregation, Komposition, etc).

3.2 Erläutern Sie die Schwachstellen die dieses System hat ( 5 Punkte)
Hm? :confused:

5. Handlungsschritt

5.1 Die Kundendaten der ABC Gmbh werden aktuell noch auf Karteikarten geschrieben sollen jetzt aber in eine realtionale Datenbank. Entwerfen Sie ein ER Modell der Datenbank dazu (12 Punkte)

5.2 Zeichnen Sie die PKs ein (2 Punkte)

5.3 Zeichen Sie die Kardinalitäten ein (3 Punkte)

5.4 Erweitern Sie die Datenbank um die Tabelle "zukünftige Kundenwünsche".( 3Punkte)

Passende Aufgabe, aber das würd glaub ich eher was für die GA1 sein. Um die Aufgabe jetzt zu lösen, müssen natürlich noch einige Angaben gemacht werden, wie denn die derzeitigen Karteikarten so aussehen, sprich: was für Informationen sollen gesammelt werden und wie stehen diese in Verbindung zu einander.

6.2 Das Geschäft mit Pressluft in Eimern läuft so gut das es um den Verkauf von W-Lan Kabeln erweitert werden sollen. Errechnen Sie unter zuhilfename der Fixkosten und der möglichen Produktionsmenge die kurzfristige PReisuntergrenze für W-Lan Kabel zu dem Preis zu dem selbige am Markt eingeführt werden sollen ( 8 Punkte)

W-Lan Kabel? Hab ich was verpasst? Wirklich Wireless-Lan Kabel? :rolleyes:

Aber ansonsten sehen die Aufgaben schon echt aus. Ist mir aber auch ein wenig zu sehr AE Schwerpunkt. Mir solls recht sein. Wo bleibt denn jetzt die GA1 FIAE? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir machen ein sammelkonto auf und bestechen nen Prüfer. ende :)

habs satt auf spekulationen :cool:

was VoIP angeht kann ich nur sagen das das ganze schon einen gewissen reiz und Praxistauglichkeitfür nen Prüfung hat.

angucken kann auf jeden fall nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage zu VOIP :).

Verstanden habe ich, das QoS nicht richtig nutzbar ist da die Router die Pakete trotz Angabe im Header nicht bevorzugen.

Aber der Vorteil ist ja der, Telefon & Internet auf einer Leitung zu haben, also ich bezahle nur meine normale 6Mbit Flat.

D.h. aber wiederum, als Unternehmer müsste ich für VOIP eine seperate Leitung kaufen, da meine Telefonate bei viel Traffic (z.b. Mittagspause) anfangen zu laggen (latenz zu hoch).

Als Privatanwender kann ich dann kein eMule mehr laufen lassen wenn ich telefoniere? Kennt man ja seit jahren schon von Teamspeak & co. .

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin? Wie wird das denn überhaupt in der Praxis gemacht?

Bin leider momentan totaler VOIP newbie da ich damit absolut 0 praxiserfahrung gesammelt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...