Zum Inhalt springen

Welches Gefühl habt ihr?


Denny

Empfohlene Beiträge

Also ich mach mir eher sorgen um die Zeit, ich habe jetzt mal zwei Prüfungen durch gemacht und gemerkt das ich irgendwann so vertieft bin das ich die Zeit vergesse und immer über die Zeit hinaus schiesse.

Desweiteren denke ich auch immer zu kompliziert wie bei den Pseudocode Aufgabe. Ich denk mir immer den Übercode aus und dabei ist es mit ein paar Zeilen erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach mir eher sorgen um die Zeit, ich habe jetzt mal zwei Prüfungen durch gemacht und gemerkt das ich irgendwann so vertieft bin das ich die Zeit vergesse und immer über die Zeit hinaus schiesse.

Desweiteren denke ich auch immer zu kompliziert wie bei den Pseudocode Aufgabe. Ich denk mir immer den Übercode aus und dabei ist es mit ein paar Zeilen erledigt.

Ja geht mir ähnlich. Ich mach mir meistens zu viele Gedanken über den Code, wobei die meisten Aufgaben ja an sich nicht wirklich kompliziert sind. :upps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht Ihr eigentlich an GH1 und GH2 ran?

Ich meine, wann entscheidet Ihr, welchen Handlungsschritt Ihr nicht macht?

Wie geht Ihr dabei vor?

Denn die Entscheidung muss ja recht schnell fallen...

Das steht doch auf dem Deckblatt der Prüfung drauf:

erst mal alles durchlesen, dann entscheiden, was man am wenigsten drauf hat.

so mach ich das auch.

ich habe genug Prüfungen "geübt" so dass ich sagen kann, das alles andere keinen Sinn macht. Wer sich einbildet, alle 6 Handlungsschritte bearbeiten zu können, und dann erst zu streichen, dem wünsche ich sehr sehr viel Glück und eine noch flinkere Hand beim schreiben. Man kann doch auch ohne Bearbeitung ungefähr abschätzen, wie gut oder schlecht man einen Handlungsschritt erledigen kann.

Ich habe für GH2 extra dieses ganze Datenbankzeug in mein Hirn gestopft, damit ich recht frei bin, was ich streiche. Das wichtigste ist denk ich, keine "Hass" Themen im Kopf zu haben und die dann einfach zu streichen, zum Teil sind die viel einfacher als man es erwartet und wenn man dann sieht "ahhh Normalisierung" - gestrichen, und damit dann 20 leicht zu holende Punkte verschenkt, bitte. In GH2 kamen bisher noch nie irgendwelche allzu schwierigen bzgl. Struktogramm/PAP, Normalisierung bzw. ER Diagramm dran, und ich bin FISI, mich sollte es davor eigentlich sträuben. Tuts aber nicht, denn der Schwierigkeitsgrad den sie dann in GH2 erwarten, packt man schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mir einfach alle kurz an, so 5min überfliege ich die und dann weis ich eh schon das ich nur 4 von den 6 kann oder wniger und schon ist die entscheidung gefallen ^^

EDIT:

Man kann davon ausgehen, dass bestimmt wieder was mit Datenbannke dran kommt. So von wegen 3. Normalform....

Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genug Prüfungen "geübt" so dass ich sagen kann, das alles andere keinen Sinn macht. Wer sich einbildet, alle 6 Handlungsschritte bearbeiten zu können, und dann erst zu streichen, dem wünsche ich sehr sehr viel Glück und eine noch flinkere Hand beim schreiben. Man kann doch auch ohne Bearbeitung ungefähr abschätzen, wie gut oder schlecht man einen Handlungsschritt erledigen kann.
Du kannst aber auch einfach einen vermeintlich schweren Handlungsschritt erstmal auslassen und für später aufheben. Am Ende hast Du dann 2 offene und kannst frei wählen welchen Du nun streichst. Für ALLE 6 wird die Zeit sowieso nicht wirklich ausreichen ;)

Wenn man natürlich schon direkt auf dem ersten Blick sieht, "Oje, das wird mit der Aufgabe nix", dann direkt streichen und keine Zeit verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje das kann heiter werden ^^.

morgen Wiso,GK und Deutsch

Donnerstag dann GH1 und GH2

ich komm aus BaWü.

Hab jetzt zwei Wochen gelernt und wirklich jedes Thema mal durchgekaut, aber ich komm mir vor als wüsst ich nimmer wirklich viel :(

Muss mir unbedingt nochmal sql und Java anschauen.

Allerdings glaub ich auch das man sich jetzt nicht verrückt machen sollte sondern einfach Ruhe bewahrt. Durch die Aufregung baut man nur leichtsinnsfehler ein. Ich hoffe es klappt alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht Ihr eigentlich an GH1 und GH2 ran?

Ich meine, wann entscheidet Ihr, welchen Handlungsschritt Ihr nicht macht?

Wie geht Ihr dabei vor?

Denn die Entscheidung muss ja recht schnell fallen...

Gruß

Marc

Also ich werde mir erstmal alle Aufgaben durchlesen, dann kann ich schon einschätzen welche mir wohl ohne große Überlegungen zusagen, die mach ich dann und dann gucke ich welche noch offen sind und lasse dann den für mich komplizierteren weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mir unbedingt nochmal sql und Java anschauen.

sql ist ja nicht schwer, da einfach die abfragen, verknüpfungen, tabellen erstellen, etc. reicht.

java: was hat euch euer lehrer dafür geraten??

bei uns hieß es:

FileReader/FileWriter, Arrays, Schleifen, is/else,...

das reicht. mit glück kommt nen struktogramm, sonst bei java "mut zur lücke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht, was ihr alle mit eurem Zeitmangel habt. Ich komm immer wunderbar zurecht. Ich brauch für die GA1 (AE) immer zwischen 50 und 60 Minuten (inkl. Ausgangssituation lesen, Entscheidung welche gestrichen wird und Bearbeitung 5 Handlungsschritte) und beeil mich noch net ma sonderlich dabei ...

Lest ihr euch jede einzelne Aufgabe 20 mal durch, markiert jedes Wort, dessen Anzahl an Buchstaben ne Primzahl ist und denkt 10 Minuten nach, bevor ihr ne Aufgabe bearbeitet? Arg viel anders kann ich mir die Differenz nicht erklären :rolleyes:

Bei der GA2 werde ich alle durchlesen und dann entscheiden welche ich nciht mache, bei der GA1 wird die 1. Aufgabe (das Projekt-Zeugs) erstmal auf Verdacht nicht gemacht. Sollte ich dann bei ner Aufgabe keine Ahnung haben, schau ich mir dann an, ob ich die 1. evtl. doch mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann gucke ich welche noch offen sind und lasse dann den für mich komplizierteren weg.

Nicht nur weglassen, streichen! Wenn keiner gestrichen ist, wird automatisch der 6. Handlungsschritt nicht bewertet. Dumm wäre also, wenn Du bspw. den 5. nur "weggelassen" hast. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank des Handbuches habe ich doch ein relativ gutes Gefühl! : ) Hoffe einfach auf ein bisschen Glück bei den Aufgaben, denke jeder hat so seine Vorlieben.. bei mir auf jeden Fall SQL und Klassendiagramme bzw. UML.

@SchnittenP Wozu Java anschauen? Sie werden wohl nicht spezielle Funktionen aus den Java Bibliotheken abfragen.. glaube reicht zu wissen, warum es plattformunabhängig ist.. da wird gerne nach gefragt! : ) Pseudocode kannst du ja an eine Sprache deiner Wahl anlehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...