Zum Inhalt springen

Erstellungsdatum eines Files


The_red_one

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie kriege ich unter Unix das Erstellungsdatum eines Files raus.

Ich schreibe ein Shell-Skript, das Log-Files auswertet. Da die Software, die die Logs schreibt, nach 10MB ein neues File anfängt und ich wissen muß, in welchem File ich die Fehler schon per email gemeldet habe, brauche ich das Erstellungsdatum.

Wie komme ich da am elegantesten ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Erstellungsdatum bekommst du nicht raus, da nur modify-time und access-time gespeichert werden.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Probier mal folgendes:

date

touch testdatei

sleep 5m

ls -lc testdatei

Man sieht dann sehrwohl das Erstellungsdatum, man verliert dieses jedoch durch chown, chmod und andere den i-Node betreffende Aktionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich aber für ein Gerücht. Probier mal folgendes:

date

touch testdatei

sleep 5m

ls -lc testdatei

Man sieht dann sehrwohl das Erstellungsdatum, man verliert dieses jedoch durch chown, chmod und andere den i-Node betreffende Aktionen...

Ich versuch das heute mal... mal sehn wie ich die passende Info in eine Variable in meinem Skript reinkriege.

Danke erstmal... aber direkt als einzelnen Wert krieg ich das wohl ned, oder?

Im ls (ohne das mal probiert zu haben) krieg ich ja alle Dateien in diesem Verzeichnis mit vielen Angaben... ich bräuchte was wo ich als Input filename habe und als output createdate. Aber das sind wohl Wunschträume... noch jemand einen Vorschlag in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Man sieht dann sehrwohl das Erstellungsdatum, man verliert dieses jedoch durch chown, chmod und andere den i-Node betreffende Aktionen...

sehr sinniger Beitrag. Mit anderen Worten: Ich hatte recht. Es wird nur die letzte Änderung gespeichert, so dass das Erstellungsdatum nicht mehr rekonstruierbar ist. D.h. sobald du in die Datei schreibst, was bei eine Logdatei durchaus mal passieren kann, ist es weg. Ergo: du hast es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...