Zum Inhalt springen

Netzwerk erweitern: Telefonleitung/Powerline?


RobDust

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Bekannten der hat sich jetzt ein 3 Stöckiges Haus gebaut... das Problem, das WLAN geht nur im Erdgeschoss... Im Keller und 1. Etage is schon Schicht im Schacht. Hab jetzt 2 Lösungen versucht. einen billig USB WLAN Adapter und eine hochwertige PCI Karte mit Externen Antenne... Durch die Stahlbetondecken scheint nix durchzukommen. Der Bekannte hat aber Telfondosen in jedem Raum/bzw. Stockwerk... habe mir nun gedanken gemacht ob ich vielleicht den WlanRouter unten irgendwie mit der Telfondose unten verbinden kann, und oben den PC auch mit einer Dose. und so die Verbindung kriege.?! Ich habe allerdings null plan ob und wie das funktioniert... daher wollte ich fragen ob jemand ne Anleitung oder dergleichen für mich hat--- BZW. auch andere Ideen wie ich den PC mit dem Router verbinden kann! Von vornherein: ein Kabel zu verlegen ist nicht möglich! vielleicht hat ja auch jemand erfahrung auf dem Gebiet Powerline oder Dergleichen.ich nicht, und will nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen. :P

Vielen Dank

Robert Sulik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan sage ich:

PowerLAN mit WLAN

Einfach in jedem Stockwerk einen PowerLAN-Adapter in die Steckdose,

und an den Adapter einen WLAN-AccessPoint. (Bitte an die verschlüsselung denken)

Vorteile:

Schnell Installiert

Überall WLAN

Saubere Lösung, es müssen keine Telefonkabel zweckentfremdet werden.

Nachteile:

recht teuer

Überall Funkwellen

P.S. Wenn du dich für die Lösung entscheidest und die Sachen beim Händler um die Ecke kaufst, dann vereinbare vorher ein Rückgaberecht, falls die Methode technisch bei dir nicht funktioniert. Wenn du als Privatmann alles im Internet bestellst hast du per se ein 14-tägiges Rückgaberecht.

BTW: Ein neues Haus ohne Kabelkanäle gebaut? In der heutigen Zeit?! hmmm hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der gemeine Elektroinstallateur mit Copmuternetzen zu tun? Zu wenig, als dass ich mich auf dessen Aussage verlassen würde.

Welche Kabel wurden denn verlegt? Ohne Antworten auf die von Whatever gestellten Fragen kann ich nur sagen: Im Prinzip ja, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - nur wenn der Bekannte schon nicht an die Verkabelung gedacht hat, hat er am Ende noch pro Etage getrennte Stromkreise und dann wirds damit auch wieder nichts.

Das is bei mir egal. 6 Räume, 6 Stromkreise. Funktioniert.

Sollte es bei Powerline wegen getrennten Stromkreisen zu Problemen kommen kann immer noch ein Phasenkoppler eingebaut werden.

Zu dem Telefondraht:

Mit etwas Bastelgeschick kann man darüber auch Ethernet laufen lassen,

allerdings dann aus Erfahrung höchstens mit 10 MBit/s.

Und dass das jedem Standard entbehrt und absolut keine Garantie auf Funktion hat ist sicher klar.

Was darf die Vernetzung denn max. kosten ?

Edit:

Wenn nur der PC mit dem DSL aus dem Keller versorgt werden soll würde ich mal folgendes versuchen:

- Splitter in den Keller an die Haupttelefondose

- DSL Modem in das Zimmer wo der PC steht

- 2 Adern (also die Telefonadern in der Wand) in den Splitter

- ein altes Twisted-Pair Kabel (oder das was normalerweise zwischen Splitter und Modem sitzt) durchschneiden

- In dem durchgeschnittenen Kabel die mittleren Adern finden (kann man meistens anhand der Farbe im Stecker erkennen)

- Die beiden mittleren Adern des abgeschnittenen Kabels mit den Adern aus der Wand (die in keller im splitter stecken) im Zimmer mit dem DSL-Modem verbinden

- Das Ende mit dem Stecker von dem abgeschnittenen Kabel ins Modem stecken

- Auf Synchronisation hoffen.

-> Absolut keine Garantie

-> Absolut entfernt von jedem Standard

-> Totale Pfusch- und Bastellösung

-> Meistens gehts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also !!! ´Noch mal informiert.... bevor der bekannte hundert oder mehr euro für einen RangeMax router oder diese Powerlan Lösung ausgibt, wollen wir folgendes machen...

Alle Telfondosen sind im Haus sternförmig nach unten in den Keller verlegt...

Durch ein 7 adriges Kabel.... das Tel. braucht 2 und 4 nehm ich für die 10mbit leitung... :)

unten im Kell gehn die an die Kiste der Telekom ran. die Überlegung nun:

Im Keller 4 von den Kabeln an ein RJ45 Stecker crimpen und dann in den Router und oben 4 kabel an einen Rj45 dose... and der anderen Seite kann der PC dann dran...

ist zwar alles nicht so orginal und warscheinlich ******e langsam. aber für die 70 jährige oma, die oben ein bisl im inet surft dürfte das erst mal reichen :)

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Keller 4 von den Kabeln an ein RJ45 Stecker crimpen und dann in den Router und oben 4 kabel an einen Rj45 dose... and der anderen Seite kann der PC dann dran...

Da bin ich mal gespannt ob du ne stabile Verbindung bekommst....

Ich würds versuchen den Router oben anzuklemmen, indem du an den Splitter 2 Adern der Telefonleitung klemmst und die Adern oben dann ans Modem steckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eeeh.... das modem ist im Router eingebaut! ich hab unten im Keller den eine TAE Dose, darauf folgt ein Splitter.... darauf folgt der Router(mit eingebautem modem) splitter kabel geht instant in den Router.

sozusagen will ich 2 verschiedene Netze haben.

1 das Telefonnetz mit 2 adern was in die Telekommkiste geht und die anderen 4 von den sieben nehm ich und hau die an den Router dran( der hat 4 zusätzliche lan ports für eine lan verkabelung). ganz normale sternförmige verbindung wie ein heimnetzwerk mit ein paar rechnern und router in der mitte.

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Modem im Router ist (FRITZ!Box?):

2 Adern vom Telefonkabel aus der Wand in den Splitter im Keller

a) Die beiden Adern oben in der Wand an eine RJ45-Dose klemmen (die Adernpaare werden genau mittig aufgelegt

oder

B) Direkt einen Stecker (auch mittig) auf die 2 Adern aus der Wand crimpen und in die Box

oder

c) Das Kabel, was eig. zwischen Splitter und Fritz!Box sitzt durchschneiden,

die beiden mittleren Adern suchen und oben an die Adern des Telefonkabels pfuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...