Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FISI


Hjustone

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt meine Therorie hinter mir (und hoffentlich bestanden:mod: ) und habe mich jetzt bei einer Firma beworben. Vorstellungsgespräch Ende dieser Woche. Bin gut vorbereitet bis auf den einen markanten Punkt der Bezahlung. Könnt ihr mir einen Tip geben mit welcher Summe man in Gespräch einsteigen sollte, und wo eurer meiner nach die Schmerzgrenze ist, für die man arbeiten gehen kann? Berufserfahrung zu sammeln am Anfang für weniger Geld ok, aber wer wird schon von Wissen satt!

Anmerkung: Hab seit fast 6 Monaten mein Praktikum da... also Einarbeitung wäre minimal.

Alter: 25

Wohnort: Sachsen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FISI07 (geh mal davon aus)

Berufserfahrung: 0

Vorbildung: nichts was nit diesem Berufsbild zu tun hätte

Arbeitsort: Sachsen

Grösse der Firma: 150

Tarif: -

Branche der Firma: IT - Dienstleistungsgesellschaft (sowas, was die Telekom jetzt plant)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: DAS ist die Frage :confused:

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: nix, hab höchstens erfahren, das man ab und an mal ein Zertifikat bezahlt bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realschule, danach eine abgeschlossene Berufsausbildung, hat aber nix mit IT am Hut. 3Jahre in dem Bruf gearbeitet. Hab dann gedacht, ich mach mal meinen Assistenten für Informatik (1,9) und jetzt den Fachinformatiker IHK. Fachrichtung Systemintegration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit dem Gehalt musst du selbst wissen. Du musst dir durchrechnen, was sich fuer dich lohnt.

Ich habe einen Job in Leipzig gefunden und müsste jeden Tag von Dresden da hin pendeln. Ich habe auch kaum Berufserfahrung und werde auch teure Zertifakte machen muessen. Das UN bei dem ich bin ist auch IT Dienstleister un dhat etwa so viele MA wie deins.

- 40h pro Woche

- 30 Tage Urlaub

- keine Sonderbezuege

= 2000eu brutto

nach der Steuer (unverh. / ohne Kinder)

= 1300eu netto

Nach dem ersten halben Jahr gibts Gehaltsgespraeche :)

Ich hoffe es hilft dir etwas.

LG

Aristiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte 30teu pro Jahr fuer utopisch in Sachsen...

Pass nur beim Vorstellungsgespräch auf, dass du nicht zu vermessen wirkst, wenn du das Gehalt so hoch greifst. Lieber etwas weniger und dann nach einem halben Jahr oder so nochmal ein Gespräch. Vielleicht kannst du dich ja auch bei dem Unternehmen informieren, ob die vielleicht selbst FISI ausbilden und mit welchem Gehalt sie diese Einstellen.

LG

Aristiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Sachsen kann ich leider nicht sprechen.

Nur für NRW FISI:

Und hier sind ganz klar 24000€ /Jahr als Einstiegsgehalt realistisch

Wenn du als Einstiegsgehalt 28000 / Jahr bekommst kannst du dich verdammt glücklich schätzen.

Daher würde ich auch ganz stark davon ausgehen, dass 30000 /Jahr nicht realisierbar sind.

Bei den Firmen zählt einfach die Berufserfahrung über alles.

Es ist sogar teilweise egal als was du in der IT-Branche gearbeitet hast.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen so viel Berufserfahrung wie möglich zu sammeln und das Gehalt an die zweite Stelle schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...