Zum Inhalt springen

Kooperativer Studiengang Informatik an der Hochschule Darmstadt


Schledo

Empfohlene Beiträge

Als FI-Anwendungsentwickler interessiere ich mich auch für dieses Duale Studium. Nur wie sieht die Arbeit in dem Partnerunternehmen aus ?

Arbeitet man in den Praxissemestern in Projekten und entwickelt Anwendungen oder wie sieht die Arbeit aus ?

Und kann mir jemand erklären welche Themen in der Vertiefungsrichtung Application Engineering(wäre ja wohl die naheliegenste für Anwendungsentwickler) behandelt werden. Das einzige was mich noch abschreckt sind die Mathematikblöcke, sind die schwer oder doch leicht zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich bin noch Azubi zum FISI und ich interessiere mich auf jeden Fall für eine Weiterbildungsmöglichkeit. Am liebsten wäre mir ein Studium, da ich das als besten "Türenöffner" sehe. Hatte mich erst für den Studiengang Kommunikationsinformatik interessiert, welcher in Worms angeboten wird. Eine Alternative dazu stellt für mich der KoSI dar, zumal er auch von meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb angeboten wird.

Von den Inhalten sind die beiden Studiengänge ja relativ gleich, wobei mir aufgefallen ist das der Matheanteil an der FH in Darmstadt um einiges höher ist als in Worms. Dazu würde ich gerne wissen wie das Niveau von den Matheblöcken einzuschätzen ist. Wie sieht es außerdem mit dem Inhalt aus?

Ich habe was von Grundkurs Oberstufe gelesen. Ist das realistisch? Ist das größenteils nur Wiederholung?

mfg

kr4nd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie sieht die Arbeit in dem Partnerunternehmen aus ? Arbeitet man in den Praxissemestern in Projekten und entwickelt Anwendungen oder wie sieht die Arbeit aus ?

Und kann mir jemand erklären welche Themen in der Vertiefungsrichtung Application Engineering behandelt werden. Das einzige was mich noch abschreckt sind die Mathematikblöcke, sind die schwer oder doch leicht zu schaffen.

Die Arbeit in den Partnerunternehmen kann man nicht pauschal beschreiben. Es handelt sich dabei aber immer um Projekte, d.h. in den Firmen aktive/sinnvolle Projekte, welche dann firmenintern und von einem Professor der Hochschule betreut werden. Inhaltlich hat man in der Regel einen gewissen Einfluss auf seine Praxisphasen, selbstverständlich im Rahmen der Aktivitäten des Unternehmens. Dabei sind sowohl praktische Fähigkeiten, wie beispielsweise Anwendungsentwicklung, als auch organisatorische Fähigkeiten, wie beispielsweise Projektmanagement oder Präsentationstechniken, nötig. Die Fähigkeiten werden im Rahmen des Studiums natürlich auch vermittelt. Dabei ist es in manchen Unternehmen durchaus üblich, dass man mit anderen Studierenden des KoSI im Team an einem Projekt arbeitet.

Bezüglich der Inhalte einer optionalen Vertiefungsrichtung verweise ich auf die Seite des Fachbereichs Informatik. Dort kann man an Informationsseiten sowie an den Stundenplänen sehen, welche Inhalte dort behandelt werden. Vertiefungen sind übrigens nicht restriktiv, d.h. man kann sich durchaus auch an anderen Veranstaltungen teilnehmen.

Bezüglich Mathematik würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen. Sicher ist dies erfahrungsgemäß der Bereich, wo anfangs die größten Probleme sind. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die mit Fleiß und Lernbereitschaft auch zu schaffen ist (es sind ja auch nur drei Veranstaltungen in den ersten Semestern, also alles zu schaffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

guude,

der kosi studiengang liest sich ja interessant. ist man als kosi student eigentlich bafoeg berechtigt? wenn ich mit meiner ausbildung zum fiae fertig bin hab ich die altersgrenze 30 geknackt und wuerde bei einem "normalen" bachelor studium auf jedenfall elternunabhaengiges bafoeg bekommen. wie handhabt sich das denn hier, da ich ja vom unternehmen ein monatliches gehalt bekaeme.

danke und gruss,

buk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Späte Antwort zum BAföG:

Dazu kann ich nicht viel sagen, allerdings gibt es einen Beauftragten dafür am entsprechenden Fachbereich Informatik. Ich vermute aber mal für den Bezug von BAföG ist das Einkommen als Studierenden im KoSI schlichtweg zu hoch.

Aktuelle Sache zum KoSI:

Es gibt noch freie Studienplätze für das aktuelle Semester. Man sollte sich aber beeilen, da die Lehrveranstaltungen bald beginnen. Wie immer sind auch eigene/neue Unternehmen gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...