Zum Inhalt springen

Kooperativer Studiengang Informatik an der Hochschule Darmstadt


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne auf eine Veranstaltung der Hochschule Darmstadt hinweisen, auf welcher man sich u.a. über den Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI) vor Ort ausführlich informieren kann.

Die Vorstellung des Kooperativen Studienganges Informatik auf der Infomesse der Hochschule Darmstadt am 23.05.2007 findet ab 13:00 Uhr am Fachbereich Informatik statt. Hier können Studierende und Professoren befragt, Labore besichtigt werden und vieles mehr.

Eine kurze Zusammenfassung des Studienganges ist in folgenden Flyer zu sehen: http://www.fbi.h-da.de/fileadmin/personal/k.lenz/Flyer/KoSIneu.pdf

Weitere Details gibt es hier: h_da Fachbereich Informatik: KoSI - Kooperativer Studiengang Informatik

Programm unter: Info Messe - Das Programm der info messe

Ich würde mich freuen an diesem Tag einige am diesem Studiengang interessierte Leute von hier zu treffen. Zugegeben alles etwas kurzfristig, aber für einige vielleicht dennoch interessant. Für Fragen stehe ich natürlich offen (eine einen PN schicken), selbstverständlich auch nach diesem Termin. Ich habe den Studiengang selbst nach meine Ausbildung zum FiSi studiert und kann ihn daher guten Gewissens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um ein Fachhochschulstudium handelt, ist auch mindestens die Fachhochschulreife notwendig, d.h. oder eine äquivalente in Deutschland geltende Zulassung zum Studium an einer Fachhochschule.

Es gibt allerdings keinen bestimmmten Notenschnitt welchen man haben muss. Dies wird in diesem Studiengang komplett über die Partnerunternehmen geregelt. D.h. man bewirbt sich bei den Partnerunternehmen (oder bringt quasi ein neues Partnerunternehmen mit!) und sobald man von denen genommen wird, kann man sich mit diesem Vertrag bei der Hochschule einschreiben und ist zugelassen. Das mit dem Notenschnitt kann man so genau daher letztendlich nicht sagen, da es eben ähnlich wie bei einer Ausbildungsbewerbung auf die Bewerber ankommt (wo zwar auch primär die Noten zählen, jedoch nicht nur diese, wie es bei einem Notenschnitt Fall wäre). Es gibt also bestenfalls Erfahrungswerte bei jedem Unternehmen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es während dieses studiums idr mit der vergütung aus ? bekommt man da was?

(Das das vom unternemhen abhängt ist klar...)

Meine frage ziehlt in die richtung das ich das gerne meinem ag zeigen würde und mich im anschluss an dass studium für n jahre an die firma binden würde dafür aber normales gehalt bekomme da das sonst für mich nicht finanzierbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt durchgängig eine Vergütung, d.h. alle sieben Semester lang (auch in den reinen Theoriesemestern). Diese liegt im Bereich der Vergütung einer der Ausbildungen im IT/Fachinformatiker-Bereich.

In der Regel muss man also dann neben dem Studium nicht mehr arbeiten, da man dies schon integriert hat. Großer Vorteil davon ist der Zeitgewinn, d.h. man kann sich sehr viel mehr auf das Studium selbst konzentrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es während dieses studiums idr mit der vergütung aus ? bekommt man da was?

(Das das vom unternemhen abhängt ist klar...)

Meine frage ziehlt in die richtung das ich das gerne meinem ag zeigen würde und mich im anschluss an dass studium für n jahre an die firma binden würde dafür aber normales gehalt bekomme da das sonst für mich nicht finanzierbar ist...

Das Problem hierbei ist, das ein solcher Vertrag sittenwiedrig ist. Du kannst dich als Arbeitnehmer nicht auf n Jahre an die Firma binden. Das habe ich damals mit meinem AG auch versucht, dabei kam raus das ein solcher Vertrag rechtlich nicht möglich ist. Es ist schwer einem AG dann noch von dem Vorteil der Unterstützung zu überzeugen. Bei meinem AG gings. Ich habe in den Semesterferien voll gearbeitet, dafür hat mein AG mir 12mal im Jahr ein kleines Gehalt gezahlt. Die Arbeit in den Semesterferien hat natürlich nicht gereicht, das zu finanzieren. Allerdings war die Lücke so klein, und der AG so vom Vorteil meines Studium überzeugt, dass er den Differenzbetrag ohne Auflagen getragen hat.

Ich muss zugeben das war zu einer Zeit (2000), als Programmierer noch wie Goldstaub behandelt wurden. Ich bin nicht sicher, ob das so heute noch funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Vetrag hier auch nicht aus! Der Verträge beziehen sich immer nur auf die Studiendauer, darin ist keine Verpflichtung irgendeiner Art für danach enthalten. Nicht das dies hier zu Missverständnissen kommt, also Schluss mit der Diskussion hier in diese Richtung!

In der Regel machen die Firmen den Studierenden danach aber gute (nicht verpflichtende!) Übernahmeangebote, welche man annehmen oder auch ausschlagen kann. Das basiert natürlich darauf, wie man während seines Studiums (und vorallem in den drei Praxisphasen) im Unternehmen so gewesen ist.

Es gibt übrigens eine Präsentationsmappe für Unternehmen, um die Vorteile des Studiengangs gegenüber diesen deutlich zu machen. Sofern jemand Interesse daran hat, bitte per PN mit mir in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch einmal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit den Arbeitszeiten?

Gibt es irgendwo Beispiel-Stundenpläne? Wie lange arbeitet man ca. in den Betrieben bei der Praxisphase?

Ich möchte nur sicher gehn, dass ich mich zeitlich nicht überfordere, da ich ja nebenbei noch lernen muss etc.

Würde mich über ungefähre,geschätzte Angaben freuen,

Grüße

EDIT:

Habe jetzt Stundenpläne entdeckt,

z.B. Bachelor 1

Muss ich dort jeden Kurs besuchen, oder sind das Kurse, die öfters pro Woche abgehalten werden und man kann es sich zeitlich selbst einrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lehrveranstaltungen man in welchen Semestern hat sieht man u.a. sehr gut in dem bereits erwähnten Flyer, sowie ebenfalls auf den verwiesenen Seiten. Die Vorlesungszeiten sind im Sommersemester in der Regel von Ende März oder Anfang April bis Anfang Juli und im Wintersemester von Anfang Oktober bis Anfang Februar.

Die Praxisphasen in Semester 3, 5 und 7 sind entsprechend länger, d.h. bestehen nicht nur aus der Vorlesungszeit eines Semesters, sondern aus dem gesamten Semester (jeweils 6 Monate).

Thema Urlaub: Man hat in der Regel 30 Tage Urlaub im Jahr, es kann aber sein, dass es bei manchen Partnerunternehmen auch nur 28 oder so sind. Hierbei gilt die ganz gewöhnliche Regelung, die auch für Arbeitnehmer des jeweiligen Unternehmens gilt.

Die Arbeitszeiten unterscheiden sich ebenfalls bei den jeweiligen Partnerunternehmen, befinden sicher aber im Bereich von 35-38 Stunden pro Woche in den expliziten Praxisphasen. Im Partnerunternehmen arbeiten muss man über diese Phasen hinaus also noch wenn vorlesungsfreie Zeit ist (nicht wenn Vorlesungen und Lehrveranstaltungen stattfinden!) und man keinen Urlaub nimmt (irgendwann muss man den aber sowieso nehmen).

Erfahrungsgemäß kann ich abschließend noch guten Gewissens dazu sagen, dass das Studium in dieser Konstellation sehr angenehm und erfolgreich zu schaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Anmeldung (Immatrikulation) im Kooperativen Studiengang Informatik für den Beginn ab kommenden Wintersemester (8. Oktober) noch bis mindestens zum 14. September diesen Jahres möglich ist.

Für Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Gemeinschaft,

für den Kooperativen Studiengang Informatik sind nun Bewerbungen für das Sommersemester 2008 bis zum 17.3.2008 möglich. Weitere Informationen über den Studiengang sind hier verfügbar. Zudem ist das Online-Bewerbungsverfahren über die Seite der Hochschule Darmstadt zugänglich.

Und wie immer bei Fragen: Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht ob es irrgendwo schon einmal gefragt wurde.

Mich wundert es nur, dass dieses Kosi Studium genauso lange dauert wie ein normales Studium .

Wobei man bei einem normalen Studium mehr Theorie Semester hat.

Wird dann bei einem Kosi der fehlende Stoff in 4 Semestern durchgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KoSI hat ein Semester mehr, zudem werden bestimmte Veranstaltungen in Blockkursen - d.h. am Stück in der vorlesungsfreien Zeit - durchgeführt. Letztendlich absolviert man also die gleichen oder gar selben Lehrveranstaltungen, wie beim allgemeinen Studiengang.

Es ist nirgendwo etwas abgespeckt. Eher im Gegenteil, man hat die drei umfassenden Praxisphasen, die ebenfalls benotet werden. Von den grundlegenden weiteren Vorteilen abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Gemeinschaft,

für den Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI) sind nun Bewerbungen für das Wintersemester 2008 bis zum 06.10.2008 möglich (früher ist aber besser). Weitere Informationen über den Studiengang sind hier verfügbar. Zudem ist das Online-Bewerbungsverfahren über die Seite der Hochschule Darmstadt zugänglich.

Und wie immer bei Fragen: Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...