Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt / Gehaltvorstellung


blacky1985

Empfohlene Beiträge

.b. meine Kosten :

635,- Kalt Miete ( Altbau Wohnung 50qm )

100,- Wasser & Strom

100,- Telefon & Internet & TV

250 ,- Gesamtkosten fürs Auto ink. Benzin Versicherung, Steuer, Reperatur

200,- Lebensmittel

100,- Klamotten

Also ich finde, daran lässt sich als Berufsanfänger (wie der Threadersteller einer ist) deutlich arbeiten.

- Da tut es auch eine 1-Zimmer-Wohnung mit 35 m²

- Telefon, Internet & TV gibt es auch viel viel viel viel günstiger (Zahle 50 € für alles im Monat)

- Braucht man als Berufanfänger in der Großstadt München ein Auto (gute Nahverkehrsanbindungen)?

Damit haben wir dann schon mal locker 300-400 € gespart und können gut von dem Geld leben :)

Ich hätte ja auch lieber eine Wohnung mit Garten und Swimming-Pool (mit exta beheizbarern Wirlpool für den Winter), aber das geht halt nicht... genauso wie der Porsche immer noch im Laden auf mich wartet (...und wartet und wartet) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch bei 2 Zimmern über 50m² billiger, wenn man sucht. Ausser man will natürlich unbedingt in Schwabing wohnen ;-)

WGs solls hier auch ziemlich viele geben.

Und ein Auto ist in München direkt eher Plagerei denn Nutzen ;) Da schließe ich mich Nhuya an (hab trotzdem selber eins). Das rentiert sich nur, wenn du am Allerwertesten der Welt wohnst/arbeitest, wo keine S/U/T-Bahn oder Busse im Wortschatz vorkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir doch nicht etwa erzälen das du in eine WG einziehen würdest um ein paar Euro zu sparen ?

Das glaub ich dir nun wirklich nicht, wenn ich von zuhause ausziehe will ich meine Ruhe haben ansonsten könnte man ja gleich zuhause bleiben.

Aber darum gehts ja gar nicht.

Es ist doch ganz einfeich oder ?

Das Geld muss einfach reichen um einen ganz normalen Lebensstandart zu halten, dazu zählt in der Regel nun einmal eine Wohnung und ein Auto.

Die kosten des Wagens lassen sich kaum reduzieren, die von der Wohnung natürlich schon, nur glaube ich das ihr noch nie in den Münchner Wohnungsmarkt geschaut habt oder die Münchner TZ zum Thema Wohnungen lest, denn sonst würde euch klar sein das eure Rechnung nicht aufgeht.

Zur Info :

Es gab einen Artikel in der Münchner TZ, gerade mal so eine Woche her, wo drin stand das Jährlich ca 20.000 Wohnungen fehlen, nun rechnet die letzten 5 Jahre dazu dann habt ihr den Aktuellen Stand der Wohungssuchenden in München und Umgebung.

Des weiteren stand dort auch drin das die Bauanträge um ca.36 % Rückläufig sind und z.b. dieses Jahr nur ca. 6000 Wohnungen in München entstehen.

Weiter gab es auch einen schönen Artikel das eine Wohnungsgenossenschaft ihren Mietern eine Mietpreiserhöhung von 20 % aufs Auge gedrückt hat, was übrigens rechtens ist , dazu stand gleich ein Artikel vom Mieterverein drin.

(Ironie an )

"Somit freue ich mich auf billige Wohnungen in München denn demnächst ist eine 50 qm Wohnung, Dachgeschoss mit 1000 euro kalt günstig"

(Ironie aus )

Übrigens kannst du ja mal versuchen in München in eine WG zu kommen, da sind dann noch ungefähr 300 Leute vor dir die das auch möchten ( Pro Zimmer natürlich und alles Studenten )

Aber ich mach dir einen Vorschlag, warum nicht gleich die Miete sparen ?

Es gibt natürlich genügend Brücken in München wo du dich drunter legen kannst.

Das dazu, aber wenn Du für so wenig Geld arbeiten gehen willst , bitte mach es , zum Glück bin ich nicht nur einfacher Fachinformatiker und habe diese Sorgen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld muss einfach reichen um einen ganz normalen Lebensstandart zu halten, dazu zählt in der Regel nun einmal eine Wohnung und ein Auto.

Begründung? Wozu brauchst du in einer Stadt wie München, die über ne sehr gute Vernetzung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verfügt, ein Auto, um deinen Lebensstandard zu halten?

Die kosten des Wagens lassen sich kaum reduzieren, die von der Wohnung natürlich schon, nur glaube ich das ihr noch nie in den Münchner Wohnungsmarkt geschaut habt oder die Münchner TZ zum Thema Wohnungen lest, denn sonst würde euch klar sein das eure Rechnung nicht aufgeht.

Stimmt, die Münchner TZ lese ich tatsächlich nicht.

Das ist allerdings nicht unbedingt das A und O, um sich über Mietpreise in München informieren zu können.

Übrigens kannst du ja mal versuchen in München in eine WG zu kommen, da sind dann noch ungefähr 300 Leute vor dir die das auch möchten ( Pro Zimmer natürlich und alles Studenten )

Das ist bei Wohnungen, laut deiner Argumentation, dann sicher genauso, egal bei welcher. Von daher

Aber ich mach dir einen Vorschlag, warum nicht gleich die Miete sparen ?

Es gibt natürlich genügend Brücken in München wo du dich drunter legen kannst.

Aha.

Das dazu, aber wenn Du für so wenig Geld arbeiten gehen willst , bitte mach es , zum Glück bin ich nicht nur einfacher Fachinformatiker und habe diese Sorgen nicht,

Sondern? Projektmanager?

Ich habe übrigens bereits mehrere Wohnungen entdeckt, die ca 630€ warm kosten würden, bei ~50m².

Ansonsten kann man immer noch selbst inserieren, dass man eine Wohnung sucht. Resonanzen darauf sind gar nicht mal schlecht.

[ironie]

Wenn einem das alleine zu teuer ist, kann man sich gern nen Freund oder ne Freundin suchen, die mit einzieht.

[/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...