Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt / Gehaltvorstellung


blacky1985

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich werde diesen Sommer fertig als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit der Ausbildung. Da hätte ich jetzt eine spezielle Frage an euch.

Was würdet ihr angeben als Gehaltsvorstellung wenn man in München sich bei einer Firma als Programmierer Internet (PHP/CSS/MySQL/Ajax) bewirbt ???

Ich slebst bin 22 Jahre alt. Werde diesen Sommer meine Ausbildung als FIAE fertig machen und habe daher noch keine Berufserfahrungen außer die 3-jährige Ausbildung. An schluabschluss habe ich die Fachhochschulreife mit 2,5 im Bereich Technische Informatik.

Selbst habe ich gute Kenntnisse spezielle in PHP, CSS, HTML und MySQL, da ich im letzten halben Jahr meiner Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG an einer Intranetanwendung auf PHP und MySQL Basis mitgearbeitet habe.

Danke im Voraus...bei weiteren Fragen bitte ich um Meldung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du tippst richtig ;-) ...

ihr könnt davon ausgehen, dass es sich um die gesetzlichen 40 std, 20 UT und überstunden werden ausbezahlt handelt...

danke für eure ersten rezessionen hier ;-) ... wäre allerdings darüber sehr froh und dankbar, wenn sich noch ein paar hierzu äußern könnten zum thema einstiegsgehalt in münchen, was man da so verlagen kann, wenn ich danach gefragt werde und ob ihr die 30.000 €die eben vorgeschlagen wurden für münchen als realistisch anseht oder nicht....wäre also über ein paar weitere rezessionen sehr dankbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Programmierer Internet (PHP/CSS/MySQL/Ajax)
Zunächst einmal solltest du dir im Klaren sein, dass Webentwickler (zumindest aus meiner Erfahrung) grundsätzlich nicht so viel Geld verdienen wie "richtige Softwareentwickler" (bitte nicht falsch verstehen ;))

Zur Gehaltslage in München kann ich wenig sagen, außer dass dort wesentlich mehr Geld auf den Straßen rumliegt als hier im Norden. Also einfach zugreifen. ;)

Du kannst dir auch mal Folgendes ansehen: UniSPIEGEL - Gehaltsreport: IT-Fachkräfte räumen ab

Beste Grüße

Arvid =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ich wohne und arbeite in Hamburg, habe im Januar meine Ausbildung zur ITSE bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen (bin die erste Frau in Norddeutschland, die in dem Beruf früh ausgelernt hat) und arbeite seit Februar als FI für SI und AE. Klingt komisch, ist aber so...

Ich bin hauptsächlich für Webproggen zuständig.

Da ich momentan noch in der Probezeit bin, bekomme ich hochgerechnet nur 20.000 € p.a. und das wird wahrscheinlich auch weiter so bleiben, aber dafür krieg ich ein Stipendium, um nebenbei an einer privaten Hochschule Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Ich an deiner Stelle würde die Gehaltsvorstellung so bei 25.000 bis 28.000 ansiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30.000 sind für München in Ordnung ?

Sag mal lebst du auf dem Mond ?

Du zahlst alleine für München min. 600 kalt aufwärts für ne 50qm Wohnung die restlichen Kosten sind auch nicht zu verachten.

Kannst ja mal versuchen mit ca. 1300 Euro Netto, soviel dürfte wohl rauskommen hier in München über die Runden zu kommen.

Da geht nur wenn du kein Auto hast und jeden Pfennig umdrehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30.000 sind für München in Ordnung ?

Sag mal lebst du auf dem Mond ?

Du zahlst alleine für München min. 600 kalt aufwärts für ne 50qm Wohnung die restlichen Kosten sind auch nicht zu verachten.

Kannst ja mal versuchen mit ca. 1300 Euro Netto, soviel dürfte wohl rauskommen hier in München über die Runden zu kommen.

Da geht nur wenn du kein Auto hast und jeden Pfennig umdrehst.

2500 brutto sind ziemlich genau 1500 Netto und damit kommt man auch in München sehr gut über die Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 Brutto können auch ~1850 Eur Netto oder ~1100 Eur Netto sein. Kommt eben u. a. auf die Steuerklasse an.

bimei

Bei der Lohnverhandlung und berechnung wird grundsätzlich erst einmal von Lohnsteuerklasse 1 ausgegangen und das tu ich bei ihm.

Ansonsten weiß ich trotzdem nicht wie man mit 1500 Euro Netto in München mit Wohnung und Auto über die Runden kommen will.

Ich habe alleine für Wohnung, Telefon, Internet und Auto Festkosten von gut 1200 Euro im Monat, dazu kommen noch Klamotten, Essen usw, ich komme mit meinem Gehalt jedenfalls gerade so hin und kann nix an die Seite legen.

z.b. meine Kosten :

635,- Kalt Miete ( Altbau Wohnung 50qm )

100,- Wasser & Strom

100,- Telefon & Internet & TV

250 ,- Gesamtkosten fürs Auto ink. Benzin Versicherung, Steuer, Reperatur

200,- Lebensmittel

100,- Klamotten

Insgesammt also gut 1385 ,- Euro Festkosten, aber hast recht mit den restlichen 115 ,- Euro kann man sich ja bald ein Neues Auto, Möbel oder sei es nur 1 Urlaub pro jahr leisten. :uli wenn du das schaffst mit den paar Kröten, aber dann darfst du nie irgend welche unvorhergesehenen Ausgaben haben.

Übrigens verdient eine Verkäufering bei LIDL oder ALDI in München auch so um die 1400 Euro/netto ev. sollten wir alle den Beruf wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme mit meinem Gehalt jedenfalls gerade so hin und kann nix an die Seite legen.

Wie? Du kannst nichts für die private Altersvorsorge an die Seite legen? Demnächst kommt noch die private Pflegevorsorge. Da musst Du doch auch mindestens 100€ pro Monat rechnen. Wovon willst Du denn Leben wenn Du mit 75 in Rente gehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Du kannst nichts für die private Altersvorsorge an die Seite legen? Demnächst kommt noch die private Pflegevorsorge. Da musst Du doch auch mindestens 100€ pro Monat rechnen. Wovon willst Du denn Leben wenn Du mit 75 in Rente gehst?

Na ja , das ich nix an die Seite legen kann ist doch schon etwas übertrieben, ich komm schon ganz gut mit meinem Geld aus allerdings leiste ich mir auch keine großen Sprünge.

Ich bekomme im Monat ca. 3300 Brutto ( 1800 Netto ) und trotzdem bleibt mir am ende des monats nicht viel übrig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja , das ich nix an die Seite legen kann ist doch schon etwas übertrieben, ich komm schon ganz gut mit meinem Geld aus allerdings leiste ich mir auch keine großen Sprünge.

Ich bekomme im Monat ca. 3300 Brutto ( 1800 Netto ) und trotzdem bleibt mir am ende des monats nicht viel übrig !

ich behaupte jetzt einfach mal das wenn du 5000 jeden Monat bekommen würdest auch nicht viel mehr übrig wäre ^^.

Ist doch ganz klar, der alltägliche Lebensstil wird dem Gehalt angepasst. Du wirst dir mit 3300 Brutto (was wirklich ein super Lohn ist meiner Meinung nach) schon wesentlich mehr leisten können wie jemand mit 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja bei mir liegt es noch etwas anders , für meine Berufsgruppe bin auch ich unterbezahlt.

Ich hatte mal bei der Computerwoche im Forumsteil Karriereratgeber gepostet und dort sagte man mir das für mich eigentlich 4200,- Brutto durchaus realistisch sind.

Allerdings bin ich nicht nur einfacher Fachinformatiker Systemintegration sondern zusätzlich noch MCSE + S +M und das macht schon einen riesen unterschied aus.

Als Fachinformatiker würde ich selbst in München nicht unter 2800 Brutto anfangen zu Arbeiten.

Wenn ihr aber aufgrund eurer nur Fachinformatiker Ausbildung nur solche Jobs bekommen könnt, so würde ich versuchen mich zu Zertifizieren, das kann auch durch das Arbeitsamt gefördert werden.

Ihr müßt nur mal in die Stellenanzeigen schauen da steht fast immer drin MCSA / MCSE wünschenswert oder Vorraussetzung.

Nun fragt euch mal warum das so ist und warum es kaum Angebote für normale Fachinformatiker gibt !?

Der Grund ist eigentlich ganz einfach, der Fachinformatiker der in den meisten Betrieben ausgebildet wird ist meist nicht mehr als ein Hiwi mit Schein.

Woran liegt das wohl ?

Ich will hier nicht alle schlecht machen, aber wenn ich nicht schon vor meiner Umschulung als Fachinformatiker in der EDV als Quereinsteiger gearbeitet hätte, so würde ich heute mit dem Schein auf der Strasse sitzen, meine sogenannte Umschulung mit 1 Jahr Praktikum bestand aus sogenanntem Schrauben von PCs.

Und das ist wrscheinlich den meisten so gegangen.

Von Netzwerken und Domains keinen blassen schimmer und höchstens aus der ferne gesehen.

Und dann wird einem erzählt als Fachinformatiker Systemintegration lernt man Netzwerke und Server zu Administrieren usw. , später stellt sich heraus das das alles Quatsch war.

Und aufgrund meiner Erfahrung würde ich einen Fachinformatike nur einstellen, wenn er entweder Zertifiziert ist oder mind 2-3 Jahre als Systemadmin vorweisen kann, ansonsten wäre er für mich nur ein Hiwi.

Und ne Stelle als Systemadmin zu bekommen als einfacher Fachinformatiker ist schon fast unmöglich also ein ewiger kreislauf solange ihr keine Zertis habt.

So und nun freue ich mich auf meine Gehaltserhöhung von 400 Euro Brutto die ende des Monats fällig sind, denn ab heute ist meine Probezeit zuende. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufgrund meiner Erfahrung würde ich einen Fachinformatike nur einstellen, wenn er entweder Zertifiziert ist oder mind 2-3 Jahre als Systemadmin vorweisen kann, ansonsten wäre er für mich nur ein Hiwi.

Und wie soll er die Berufserfahrung bekommen, wenn Du ihn ihn nicht einstellst weil er keine "Zertis" hat?

Herzlichen Glückwunsch: Du hast soeben die duale Berufsausbildung, für die Deutschland weltweit gelobt wird ad absurdum geführt. Die Tatsache, dass es Ausbildungsbetriebe gibt, deren Ausbildung suboptimal ist, bedeutet noch lange nicht, dass dies für alle Ausbildungsbetriebe gilt. Wenn Du glaubst das mit den "Zertis" 4200€ (ich vermute eher DM. Die Summe für einen Admin mußt Du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen) realistisch sind, empfehle ich Dir, auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Zumindest kann ich für unser Unternehmen konstantieren, dass wir FISIs auch ohne Berufserfahrung einstellen und sie brauchen auch keine "Zertis", da wir primär Praktiker suchen. Über vom Unternehmen gesponserte Weiterbildung kümmern wir uns später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits oben geschrieben trifft es so auf die meisten Unternehmen zu, nicht auf alle, je größer ein Unternehmen in der Regel ist desto besser die Ausbildung.

Aber eine Tatsache ist nunmal das die meisten Fachinformatiker in kleineren Betrieben ausgebildet werden wo keine Zeit , Lust oder aus welchen Gründen auch immer vernünftuge Ausbildung zustande kommt.

Und das Duals Bildungssystem ist in der Idee ja ganz gut aber in der Praxis zum größten Teil nicht zu gebrauchen weil total am Beruf bzw Praxis vorbei.

Und :D 4200 EURO ist für einen Admin eigentlich ein ganz normaler Lohn.

Ich habe damals auch Jobangebote bekommen wo man mir 2000 Brutto als Admin angeboten hat und da habe ich dann laut gelacht, nimms mir nicht übel aber für das Geld steh ich heute nicht mehr auf.

Jeder Arbeitnehmen will super Personal haben aber nur das Gehalt einer Putze zahlen ( Übrigens verdient unsere Nachbarin als Putze um die 1400 Netto in München und hat keine Verantwortung ) und beklagen sich dann über Fachkräftemangel :uli

Aber Akku, wenn ich von Dir lesen muß ich soll mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen, dann muss ich noch mehr lachen, ich kann mir schon vorstellen zu welcher klasse Betriebe deiner gehört, sowas habe ich schon zu oft gehört :

Ohhh wir bezhlen die Weiterbildung und bei uns können Sie dies und das machen und wenns dann soweit ist das der Angestellte nun nachfragt dann ist auf einmal kein Geld mehr da oder irgend was anderes.

So läuft das fast immer.

Auf ne Betriebliche Weiterbildung verlasse ich mich jedenfalls schon lange nicht mehr, denn nur wer sich "SELBER" weiterbildet kommt auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knutschi1000 du hast echt ne Klasse Einstellung, denn mit der hat meine halbe Berufsschulklasse zu kämpfen. Sorry wie sollen denn die Leute Berufserfahrung bekommen wenn so gut wie JEDER Betrieb min. 3 Jahre Berufserfahrung fordert? und sich die Firmen dann wundern es gäbe keine Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir schon vorstellen zu welcher klasse Betriebe deiner gehört, sowas habe ich schon zu oft gehört :

Sorry, aber diese Fähigkeit spreche ich Dir ab.

Ohhh wir bezhlen die Weiterbildung und bei uns können Sie dies und das machen

Das stimmt widerum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so gut wie JEDER Betrieb min. 3 Jahre Berufserfahrung fordert? und sich die Firmen dann wundern es gäbe keine Leute

Ich persönlich denke, dass die Betriebe einfach qualifiziertes Personal und dieses eben schwieriger zu finden ist. Daher sollen diese Floskeln vorallem eins, die unqualifizierten Arbeitskräfte davon abhalten sich zu bewerben; und davon gibts leider vielzuviele.

Wenn Du Dir mal die aktuellen Stellenangebote siehst wirst Du sogar immer häufiger Floskeln wie "Perfektes Deutsch in Wort und Schrift" lesen, sowas habe ich früher nirgends gesehen.

Ohhh wir bezhlen die Weiterbildung und bei uns können Sie dies und das machen

Der Begriff Weiterbildung lässt scih sehr weitläufig auslegen. (Ich pers. verstehe darunter nicht einfach mal nen billigen Englisch Volkshochschulkurs, sondern eher MCxx Lehrgänge oder die APO, nur was die einzelnen Unternehmen darunter verstehen ... ;( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir mal die aktuellen Stellenangebote siehst wirst Du sogar immer häufiger Floskeln wie "Perfektes Deutsch in Wort und Schrift" lesen, sowas habe ich früher nirgends gesehen.
i ko mir gornet vorstelle, wieso des so iß. Dazu noch etwas 1337, HEAGDL-SMS-Abkürzungsgebrabbel, etwas Ausdrucksformen (man zähle dazu hier die Sternchen) und schon wundert es mich nicht mehr.

Wir reden hier von einem Berufseinsteiger Wewbentwicklung und nicht einem Admin (für wasauchimmer) und für eine solche Stelle finde ich 30k immer noch in München ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...