Zum Inhalt springen

verschieben von mp3s durch shortcut


azymuth

Empfohlene Beiträge

hy,

bin leider kein programmierer, daher meine frage ob es mit einfachen mitteln zu realisieren wäre, durch belegung verschiedener tastenkombinationen zb f1=ordner1, f2=ordner2 usw einen globalen shortcut zu erstellen. ideal wär es über den windows explorer.

mfg

phade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht direkt über ne tastenkombination, aber über das kontextmenü.

kopier dir mal die folgenden zeilen in ne Reg Datei und führ die aus.

Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Copy To]

@="{C2FBB630-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"


[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\Copy To]

@="{C2FBB630-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"


[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\Move To]

@="{C2FBB631-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"


[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Move To]

@="{C2FBB631-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"

damit hast du nach einem reboot die zusätzlichen aktionen "copy to" und "move to" im kontextmenü, wenn du auf dateien und ordner klickst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen beitrag, aber ich habs mir eigentlich so vorgestellt, dass ich die maus nicht mehr benötige. in dem code sind die verzeichnisse nicht definiert also ich glaub viel erspare ich mir da nicht. für eine bessere lösung wäre ich dankbar, ev. gibts ja schon ein entsprechendes programm..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... anderer ansatz: du schreibst dir verschiedene batch dateien, die das gewünschte erledigen und weist den einzelnen dateien über die eigenschaften einer verknüpfung auf diese eine tastenkombination zu... das geht sogar mit boardmitteln....

EDIT: funktioniert nur, wenn die tastenkombination von keinem anderen programm verwendet wird... zu testzwecken funktionierte bei mir strg + alt + +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mal bei start -> ausführen "cmd" ein und in das sich öffnende fenster dann help... da bekommst du die einzelnen befehle mit ner kurzen beschreibung aufgelistet.

zur hilfe für einen einzelnen befehl (du wirst "copy" bzw. "move" benötigen) gibst du entweder "help befehl" oder "befehl -?" ein.

die entsprechenden befehle schreibst du in eine textdatei, die du in datei.bat umbenennst.

hier ein kleines beispiel um die datei "test.txt" von C:\temp nach C:\tmp zu verschieben:

move test.txt C:\tmp

Nochn Edit: um bspw. alle mp3's zu kopieren, schreibst du anstelle von text.txt *.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir Ac'tivAid geladen, der befehl den ich benötige scheint nicht dabei zu sein und robocopy ist ein backup-tool, ich will meine mp3 nur verschieben, und mit der kommandozeile dauerts ja noch länger. ich möchte eigentlich nur, sagen wir mal 10 verschiedene "hotkeys" für 10 versch. ordner, im explorer einfach draufklicken und schon ist die datei im entsprechenden ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*) ich möchte meine mp3s ordnen

*) hab viele mp3s in einem ordner

*) möchte eigene playlisten zusammenstellen

*) nachdem ich das lied gehört habe einfach auf eine taste "drücken" und schon befindet sich das lied in dem ordner den ich für die taste/-nkombination belegt habe

*) ich möchte zum nächsten lied springen ohne die maus zu verwenden

*) ich möchte während dem gesamten vorgang eigentlich "nur" die tastatur verwenden (play/stop/seek forward)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*) ich möchte meine mp3s ordnen

*) hab viele mp3s in einem ordner

*) möchte eigene playlisten zusammenstellen

dafür brauchst Du keine Verschiebe-Orgie machen. Es soll MP3-Player geben, die verschiedene Playlisten erzeugen und handlen können. Bastel Dir einfach eine entsprechende Playlist z.B. "Phades Kuschelsongs" und "Phades Technomukke" und beim laden der entsprechenden Playlist werden die Songs nacheinander gespielt. Mit Shuffle-Modus sogar noch in zufälliger Reihenfolge.

Oder Du erklärst Dein Problem nochmal genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...