Zum Inhalt springen

Empfehlungen für All-in-One Gerät.


typ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach eine All-in-One Gerät da mein bisheriges defekt ist.

Das Gerät sollte außer Drucken, Kopieren und Scannen auch Faxen können. Es soll privat genutzt werden und muss deshalb nicht super schnell sein oder höchste Auflösungen können, Farbdruck wär nicht schlecht. Mehr als 150€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein Brother oder Canon Gerät. Bei allen anderen bezahlst du dich dumm und dämlich an der Tinte. Und n' Laserdrucker ist bei dem Budget nicht drin.

Also Finger weg von Epson, HP und Lexmark(meiner Meinung nach besonders teuer)

Wenn du's sehr günstig willst nimm alte ALL-In-One-Geräte von Canon mit Patronen ohne Chip. Die gibt es nachgebaut schon für n' lausigen Euro pro Patrone. Müsste man sich nur mal informieren welche mit Fax sind.

Ich hab hier n Canon Pixma MP110. Der ist echt schon gut für das Geld gewesen, aber leider ohne Fax. Müsstest mal in der höheren MP Klasse schauen, so 500 oder 600er Serie glaub ich. Brother ist auch klasse. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Auf jeden Fall gibt's da auch gute nachgebaute Patronen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich würde zu Brother tendieren. Einzelpatronen und 3 Jahre Garantie.

Die Garantie habe ich weder bei Canon, HP, Epson etc.

Die Einzelpatronen sind auf jeden Fall ein Argument, dass für Brother spricht. Bei HP gibt es momentan auch einzelne Modelle, bei denen man 3 Jahre Garantie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein Brother oder Canon Gerät. Bei allen anderen bezahlst du dich dumm und dämlich an der Tinte. Und n' Laserdrucker ist bei dem Budget nicht drin.

Also Finger weg von Epson, HP und Lexmark(meiner Meinung nach besonders teuer)

Wenn du's sehr günstig willst nimm alte ALL-In-One-Geräte von Canon mit Patronen ohne Chip. Die gibt es nachgebaut schon für n' lausigen Euro pro Patrone. Müsste man sich nur mal informieren welche mit Fax sind.

Ich hab hier n Canon Pixma MP110. Der ist echt schon gut für das Geld gewesen, aber leider ohne Fax. Müsstest mal in der höheren MP Klasse schauen, so 500 oder 600er Serie glaub ich. Brother ist auch klasse. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Auf jeden Fall gibt's da auch gute nachgebaute Patronen.

Viel Spaß!

Also ich muss sagen, Canon steh ich seit kurzem auch kritisch gegenüber. Hatte einen MPC190, ca. 2 Jahre alt, war eigentlich immer ganz zuverlässig. Aber aufeinmal funktionierte der Schwarzdruck nicht mehr. (hab das Gerät auch komplett zerlegt, leider ohne Erfolg) Das bekannte Lied ist ja, wenn man sich so ein Gerät vom Service reparieren lässt, kriegt man für den Reparaturpreis ein neues.

Mir ist jedoch auch bewusst, dass ein Gerät egal ob von Canon, HP oder Brother mal kaputt gehen kann. Vielleicht hatte ich mit meinem nun einfach das Pech. (aber leichte Voruteile sind dann einfach gegenüber dieser Marke (Canon) da.)

Bei den Partronen kann ich dir voll und ganz zu stimmen. Auch für den MPC 190 gibts wirklich sehr günstige Patronen, was bei HP höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, Canon steh ich seit kurzem auch kritisch gegenüber. Hatte einen MPC190, ca. 2 Jahre alt, war eigentlich immer ganz zuverlässig. Aber aufeinmal funktionierte der Schwarzdruck nicht mehr. (hab das Gerät auch komplett zerlegt, leider ohne Erfolg) Das bekannte Lied ist ja, wenn man sich so ein Gerät vom Service reparieren lässt, kriegt man für den Reparaturpreis ein neues.

Mir ist jedoch auch bewusst, dass ein Gerät egal ob von Canon, HP oder Brother mal kaputt gehen kann. Vielleicht hatte ich mit meinem nun einfach das Pech. (aber leichte Voruteile sind dann einfach gegenüber dieser Marke (Canon) da.)

Bei den Partronen kann ich dir voll und ganz zu stimmen. Auch für den MPC 190 gibts wirklich sehr günstige Patronen, was bei HP höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist.

Da muss ich dir auch recht geben. canon geräte scheinen nicht mehr so richtig robust zu sein. bei auktionshäusern gibt es haufenweise defekte geräte, die genau nach ablauf der garantiedauer, die bei canon nur ein jahr beträgt, kaputt gegangen sind. besonders der MP360 und der 190er scheinen sehr anfällig zu sein. ich würde deshalb auch am ehesten zu einem brother raten.

bei canon ist ja auch der skandal, dass man die einschicken muss, wenn der tintenfilz voll ist. das kostet dann ähnlich viel wie bei einem neugerät und ist bei "vieldruckern" manchmal schon nach 2 jahren fällig. selbst den filz auswechseln soll man so ziemlich vergessen können. hab ich aber nur gehört, noch nicht selbst gemacht.

wenn mein gerät kaputt geht hol ich mir für 20 euro n neues gebrauchtes. da kann mir canon ziemlich egal sein. hab ich schon mal gemacht.

so, und weil ihr alle so lieb seid gebe ich euch mal die liste mit guten und günstigen all-in-one-geräten mit billigen patronen. die meisten sind auslaufmodelle oder gerade dabei. gibt es also nur noch gebraucht, oder manchmal als schnäppchen im discounter.

Brother:

MFC-210C, 215C,

DCD 110C, 115C

Canon:

Mp110, 130, 360, 390, 330, 410, 430, 370, 375

Faxfunktion haben die meisten allerdings nicht glaube ich.

Musst mal auf den Herstellerseiten schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir besten Gewissens den MFC-215C von Brother empfehlen. Habe ihn jetzt schon ein Dutzend mal bei Kunden aufgestellt und bisher kein mal Mucken gehabt. Läuft und läuft.....

Der Preis ist auch völlig legitim. Wie oben schon erwähnt, ist die Garantie auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umkehrung der Beweislast?

Ich seh es immer wieder, aber anscheinend haben die meisten Menschen immer noch nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung begriffen.

Hier schauen:

Was bedeuten eigentlich Garantie und Gewährleistung? - Knowledgecenter - Recht-News - Garantie & Gewährleistung - ChannelPartner

Einfach ausgedrückt:

Garantie:

Freiwillig vom Hersteller gegebene Garantie, dass man sein Gerät repariert bekommt oder ersetzt, wenn es in der Garantiezeit kaputt geht. Wie lang die Zeit ist kann jede Firma völlig selbst entscheiden. Auch sonstige Bedingungen sind ziemlich frei aushandelbar

Gewährleistung:

gesetzliche Pflicht, dass ein Artikel auch wirklich funktioniert wenn man ihn kauft und frei von Mängeln ist. beträgt 2 Jahre.

ABER --> Nach 6 Monaten ohne Defekt Umkehrung der Beweislast. Nun muss der Käufer beweisen, dass das Gerät schon vor dem Kauf defekt war oder einen Mangel hatte. Kaum zu beweisen ohne einen Sachverständigen.

Verkäufer hat bei Gewährleistung 2 mal das Recht nachzubessern.

Für mich als Käufer heißt das eigentlich, dass die gesetzliche Gewährleistung großer Schund ist. Gerade im Computer- oder sonstigem Elektronikbereich tritt ein Defekt oft erst nach über einem Jahr auf. Hat man dann keine Garantie vom Hersteller kann man das Gerät eigentlich wegwerfen. Reparatur ist meistens teurer als das Gerät selbst im Neukauf.

Und beweis dann erstmal, dass deine sündhaft teure Kamera nicht durch Verschleiß oder unsachgemäße Behandlung kaputt gegangen ist.

Tritt ein Defekt innerhalb der ersten 6 Monate auf ist ebenfalls Frust angesagt.

Du gibst dein Gerät zur Reparatur (Verkäuferrecht auf Nachbesserung). Nach 4 Wochen kommt dein fast nagelneuer Computer endlich wieder. Leider immer noch kaputt.

Zweiter Reparaturversuch, wieder 4 Wochen, jetzt läuft alles.

Nach 7 Monaten wieder defekt, davon hattest du nur 4 Monate wirklich was von dem Gerät, wegen Reparatur- und Lieferzeiten.

Tja, schade, Gewährleistung abgelaufen. Wenn du jetzt keine Garantie hast, wieder Arschkarte. Inzwischen musstest du dir einen anderen Rechner zulegen, weil du den für die Arbeit brauchst und nicht immer drauf verzichten kannst.

Es gibt nämlich meines Wissens auch keine ganz klaren Richtlinien, wie lang eine Nachbesserung maximal zu dauern hat.

Also lange Rede kurzer Sinn. Garantie ist ne gute Sache. Umso länger umso besser! Gewährleistung kannst eher vergessen.:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Also wenn ich die bisherigen Meinungen mal zusammenfassen darf, heißt dass,

HP oder Lexmark sind eher nicht zu empfehlen (entweder teure Tinte oder recht hoher Anschaffungspreis), Canon dann noch eher, obwohl die Geräte in letzter Zeit wohl vermehrt kurz nach Garantieablauf die Geist aufgeben. Zuletzt bleibt dann noch Brother übrig (zuverlässige Geräte, geringe Tintenkosten und 3 Jahre Garantie) und stellt somit mehr als eine ebenbürtige Alternative dar.

Werde mich nun noch ein bisschen erkundigen, was es so gibt, aber meine Tendenz geht nun definitiv zu Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Brother:

MFC-210C, 215C,

DCP 110C, 115C (DCP sollte das heißen, siehe Originalpost)

Canon:

Mp110, 130, 360, 390, 330, 410, 430, 370, 375

Faxfunktion haben die meisten allerdings nicht glaube ich.

Musst mal auf den Herstellerseiten schauen.

Da die meisten gebrauchten Drucker OHNE chip mittlerweile unerhört teuer sind habe ich mich heut mal bei Saturn umgesehen. Mittlerweile bekommt man neue All-In-One Geräte wie z.b. den Brother DCP 115 schon für 70 Euro. DA heißt es zugreifen würde ich sagen. Die Patronen dafür sind günstig.

Canon würde ich mittlerweile auch nicht mehr 100% empfehlen. Die Geräte haben die Angewohnheit nach der kurzen Garantiezeit von einem Jahr, die Canon leider nur gibt, kaputt zu gehen. Außerdem gibt es wie gesagt immer noch diese Meldung mit dem "Tintenfilz fast voll". Diese Meldung erscheint wohl selbst schon wenn der Filz nicht annähernd voll ist und beschert den Serviceleuten bei Canon einen netten Nebenverdienst. Den Filz selbst austauschen ist für den Laien nicht unbedingt machbar und in der Werkstatt kostet es 50 Euro+.

Also lieber gleich zu Saturn. Da gibt es jetzt auch schon All-In-One Laserdrucker für 150 Eu!

Nicht zu empfehlen meiner Meinung nach sind Lexmark, Hp, Epson (alle viel zu teure Patronen) und in gewisser Weise auch Dell, denn das sind nur gebrandete Lexmarks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...