Zum Inhalt springen

Subdomain für TeamSpeak


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe schon viele TS-Hoster gesehen, die Adressen wie "teamspeak.Domain.Tld" für die Serverangabe bei TeamSpeak benutzen. Die Hoster haben aber mehrere TS Server laufen und auf verschiedene Ports einer IP / Domain gelegt. (Verbindung mit Subdomain ohne Portangabe: teamspeak1.Domain.Tld, teamspeak2.Domain.Tld,m usw.)

Wie kann man so etwas realisieren?

Ich habe einen eigenen vServer und habe Zugriff auf meine DNS Verwaltung. Aber keine Ahnung wie ich das umsetzen kann.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DNS-Einstellungen werden dir da nicht weiterhelfen, da die DNS-Technik ohne Ports arbeitet.

Eventuell gibt es sowas wie Vhosts im Apache auch fuer Teamspeak, d.h. eine Art Plugin das die Anfragen an die passenden TS-Server weiterleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich den Artikel verstanden habe, muss diese Art von RR von den Clients unterstuetzt werden?

Ich glaube auch nicht, dass es damit gehen wuerde, da die Eintraege ja in Form von:

_ts._udp._tsserv.com 3600 IN SRV 10 0 389 ts01.tsserv.com

_ts._udp._tsserv.com 3600 IN SRV 20 0 389 ts02.tsserv.com

aufgebaut sind. Das wuerde praktisch so aussehen, dass ein Client eine SRV RR Abfrage ausfuehrt, in der Antwort erhaelt er dann sowas wie "Ein Teamspeak-Server ist verfuegbar unter ts01.tsserv.com". Wenn der nicht erreichbar ist, dann wuerde der Client den naechsten (ts02) nehmen.

So versteh ich das, bitte ggf. korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, stell ich mich mal (oder bin) blöd...

Folgendes ist Fakt:

- Ein TS2 Server (die Software)

- - 4 TS2 vServer (wo man sich drauf verbindet)

- - - TS1: ip 88.84.155.151 | port Port 8767

- - - - soll auf subdomain "dev5-ts-team.dev5-media.de" keine PORTANGABE mehr notwendig

- - - TS2: ip 88.84.155.151 | port Port 8768

- - - - soll auf subdomain "dev5-ts-public.dev5-media.de" keine PORTANGABE mehr notwendig

- - - TS3: ip 88.84.155.151 | port Port 8769

- - - - soll auf subdomain "dev5-ts-private1.dev5-media.de" keine PORTANGABE mehr notwendig

- - - TS2: ip 88.84.155.151 | port Port 8770

- - - - soll auf subdomain "dev5-ts-private2.dev5-media.de" keine PORTANGABE mehr notwendig

Das sind die vServer wie sie jetzt auch laufen. Das die Ansteuerung möglich ist beweisen ja die ganzen TS Hoster (die natürlich nicht sagen wie es zu machen ist | Laufen aber ALLE auf EINER IP auf EINEM Server und es ist nur EIN TeamSpeak Server (Software) vorhanden).

Wie müsste ich es jetzt einrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich will es jetzt mal nicht 100 % garantieren. Dafür hab ich es selber nicht geprüft, aber es könnte so funktionieren:

_ts._tcp.test1.tsserv.com 3600 IN SRV 10 0 389 ts01.tsserv.com

_ts._tcp.test2.tsserv.com 3600 IN SRV 10 0 390 ts01.tsserv.com

_ts._tcp.test3.tsserv.com 3600 IN SRV 10 0 391 ts01.tsserv.com

_ts. steht für den Dienst in deinem Fall teamspeak, ob das funktioniert hängt vom Client ab!

_tcp. steht für das verwendete Protokoll ob UDP oder TCP weiß ich gerade nicht.

test3.tsserv.com ist die jeweilige domain für die der server gelten soll.

10 ist unwichtig für dich

0 ist unwichtig für dich

389, 390, 391 sollten die jewelis gültigen ports dann für die einzelnen tsserver installationen sein.

ts01.tsserv.com ist der eigentlich client auf den die adressen dann zeigen.

Übrigens du widersprichst dir mit:

Die Hoster haben aber mehrere TS Server laufen und auf verschiedene Ports einer IP / Domain gelegt. (Verbindung mit Subdomain ohne Portangabe: teamspeak1.Domain.Tld, teamspeak2.Domain.Tld,m usw.)

und

| Laufen aber ALLE auf EINER IP auf EINEM Server und es ist nur EIN TeamSpeak Server (Software) vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Also wie ich verstanden habe, alle Subdomains (auf IP | Kein Hosting) erstellen. Dann Änderungen ausführen:

ts2._udp.dev5-ts-team.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8767 dev5-media.de

ts2._udp.dev5-ts-public.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8768 dev5-media.de

ts2._udp.dev5-ts-private1.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8769 dev5-media.de

ts2._tcp.dev5-ts-private2.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8780 dev5-media.de

Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder bin ich zu blöd? ;)

Und warum hängt es von Client ab? So wie ich das verstehe werden jetzt alle Anfragen an, z. B., dev5-ts-team.dev5-media.de zu dev5-media.de:8767 geroutet. Da hat der Client doch nicht mit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens du widersprichst dir mit:

Hi.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. wenn man das noch so nennen kann.

Also der eigendliche Server (die Serveranwendung) ist einmal vorhanden auf einer IP mit einer Domain (nicht Subdomain).

Die vServer (wo sich die Clients drauf verbinden) sind auf den verschiedenen Ports wie üblich.

Jetzt haben es einige TS Hoster geschaft die TeamSpeak vServer auf Subdomains ansprechen zu lassen. Also test.tsserver.com geht auf IP:Port1 und bla.tsserver.com geht auf IP:Port2

Es ist im TS Client nicht mehr nötig IP:Port1 einzugeben sondern einfach test.tsserver.com. Da man den "Zahlenkram" sich schlechter merken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt wird es mir auch etwas klarer.

Wenn du es so einrichtest gibt es 2 Möglichkeiten:

1) der Client macht es richtig und sucht nach dem zuständigen Ressourceneintrag statt nach einem Host. Dafür sorgt ja dieses _ts2._tcp.....

Anhand dieses Eintrags weiß er dann:

a) welcher Host

B) welcher Port

für diese Subdomain zuständig sind.

2) der Client macht es falsch und fragt einfach nach dem Host. Er frag dann einfach nach dem Host dev5-ts-team.dev5-media.de und bekommt so keinen Wert. Leider weiß ich nicht wie der Client das handhabt.

Ansonsten sollten diese Einträge wenn dann so aussehn:

tsserver.dev5-media.de. IN A $DEINE IP

ts2._udp.dev5-ts-team.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8767 tsserver.dev5-media.de

ts2._udp.dev5-ts-public.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8768 tsserver.dev5-media.de

ts2._udp.dev5-ts-private1.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8769 tsserver.dev5-media.de

ts2._tcp.dev5-ts-private2.dev5-media.de 3600 IN SRV 10 0 8780 tsserver.dev5-media.de

Da der SRV Eintrag auf einen Host zeigen soll.

Und probier es mal aus, gib bitte später nochmal Feedback. Denn mich würde das auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle dass der TS-Client ueberhaupt andere Eintraege als den A-Record der Domain abfragt. Ich schaetze das eine Funktion aehnlich wie gethostbyname() verwendet wird.

Wenn doch, dann wuerde er immer zu dem TS-Server connecten der als erster in der Liste bzw. die hoehere Prioritaet hat.

Ich glaube waere einfacher, bei dem Anbieter zu fragen der das anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt wird es mir auch etwas klarer.

Wenn du es so einrichtest gibt es 2 Möglichkeiten:

1) der Client macht es richtig und sucht nach dem zuständigen Ressourceneintrag statt nach einem Host. Dafür sorgt ja dieses _ts2._tcp.....

Anhand dieses Eintrags weiß er dann:

a) welcher Host

B) welcher Port

für diese Subdomain zuständig sind.

Diese Variante hat mich auch angesprochen. Jedoch hatte ich keine Ahnung, wie ich dies realisieren sollte.

So ähnlich *hustete* mein FISI auch rum. Also unter der Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das der jeweilige Admin sogar bestätigt ist das ja schonmal ein guter Schritt :D.

Du musst eigentlich nur jetzt im DNS halt für jede Subdomain in der ein tsserver läuft so einen Eintrag erstellen ala

_dienst._protokoll.subdomain.domain.tld 3600 IN SRV 10 0 $PORT $HOST

erstellen. Dann lässt du die einzelnen TS Server auf dem Rechner mit den jeweiligen Ports laufen und das war es. Jetzt sollte der Client bei der Eingabe:

subdomain.domain.tld auf den passenden Server verbunden werden.

Alles aber ohne Gewißheit, Gewähr :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge, ich halte dich nicht für blöd :D.

wo du das genau einstellen kannst unterscheidet sich von anbieter zu anbieter. bei server4you heißt es afaik "powerdns" und bei domainfactory "nameserver editierten". es ist der selbe bereich wo du auch für eine domain neue namen hinzufügen kannst, hoffe das hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich bin erst jetzt durch Google darauf gestoßen.

Das mit dem Teamspeakserver auf eine Subdomain weiterleiten geht ganz einfach mit Apache.

Einfach einen virtuellen Host erstellen indem du


<VirtualHost "IP:Port">

ServerName "ts1.beispiel.de"

</VirtualHost>

ohne die "" in die Apache2.conf einträgst.

Ich hoffe mal dass das jeder versteht.:D

Bearbeitet von Burnjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich bin erst jetzt durch Google darauf gestoßen.

Das mit dem Teamspeakserver auf eine Subdomain weiterleiten geht ganz einfach mit Apache.

Einfach einen virtuellen Host erstellen indem du


<VirtualHost "IP:Port">

ServerName "ts1.beispiel.de"

</VirtualHost>

ohne die "" in die Apache2.conf einträgst.

Ich hoffe mal dass das jeder versteht.:D

Das ist doch nur fuer HTTP? Hier gehts um Subdomains auf DNS-Ebene.

(Wenn du weißt dass der Thread alt ist, wieso schreibst du dann hierein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du siehst geben Leute noch Antwort und wenn man das hier per Google findet, dann steht jetzt auch ne Antwort da.

Und es geht hier eigentlich nur darum einen Teamspeakserver direkt zu erreichen ohne die IP einzugeben sondern nur mit "sub.domain.de" und die von mir vorgeschlagene Lösung funktioniert damit einwandfrei. Zumindest bei meinem Server. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...