Zum Inhalt springen

Kosten für Projektdokumentation


Empfohlene Beiträge

Bin Auszubildender im öffentlichen Dienst und hab meine Projektdokumentation von einer Firma binden lassen.

Jedoch weigert sich jetzt das zuständige Referat die Kosten zu übernehmen obwohl im Berufsausbildungsgesetz in § 14 steht, dass der Ausbildende dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel (Werkzeuge und Werkstoffe) die zum Ablegen der Abschlussprüfung erforderlich sind zur Verfügung stellen muss.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die entstandenen Kosten bezahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei deiner IHK Pflicht die Projektdokumentation gebunden abzugeben? Wenn dem so ist würde ich (als Nichtjurist wie immer vollkommen unverbindlich) sagen, dass es dann bezahlt werden müsste. Wenn du das ganze allerdings nur gemacht hast um besser dazustehen dürfte das ein klassischer Fall von "Pech gehabt" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Auszubildender im öffentlichen Dienst und hab meine Projektdokumentation von einer Firma binden lassen.

Jedoch weigert sich jetzt das zuständige Referat die Kosten zu übernehmen obwohl im Berufsausbildungsgesetz in § 14 steht, dass der Ausbildende dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel (Werkzeuge und Werkstoffe) die zum Ablegen der Abschlussprüfung erforderlich sind zur Verfügung stellen muss.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die entstandenen Kosten bezahlen muss.

Kann man als Büromaterial (genauwie Schulsachen, Fachliteratur (Bücher und Zeitschriften), Taschenrechner, neuer PCs usw. die während der Ausbildung für die Ausbildung und Prüfung benötigt werden) von der Steuer absetzen.

Bewerbungen ebenso.