Zum Inhalt springen

Kosten für Projektdokumentation


Empfohlene Beiträge

Bin Auszubildender im öffentlichen Dienst und hab meine Projektdokumentation von einer Firma binden lassen.

Jedoch weigert sich jetzt das zuständige Referat die Kosten zu übernehmen obwohl im Berufsausbildungsgesetz in § 14 steht, dass der Ausbildende dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel (Werkzeuge und Werkstoffe) die zum Ablegen der Abschlussprüfung erforderlich sind zur Verfügung stellen muss.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die entstandenen Kosten bezahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei deiner IHK Pflicht die Projektdokumentation gebunden abzugeben? Wenn dem so ist würde ich (als Nichtjurist wie immer vollkommen unverbindlich) sagen, dass es dann bezahlt werden müsste. Wenn du das ganze allerdings nur gemacht hast um besser dazustehen dürfte das ein klassischer Fall von "Pech gehabt" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Auszubildender im öffentlichen Dienst und hab meine Projektdokumentation von einer Firma binden lassen.

Jedoch weigert sich jetzt das zuständige Referat die Kosten zu übernehmen obwohl im Berufsausbildungsgesetz in § 14 steht, dass der Ausbildende dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel (Werkzeuge und Werkstoffe) die zum Ablegen der Abschlussprüfung erforderlich sind zur Verfügung stellen muss.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die entstandenen Kosten bezahlen muss.

Kann man als Büromaterial (genauwie Schulsachen, Fachliteratur (Bücher und Zeitschriften), Taschenrechner, neuer PCs usw. die während der Ausbildung für die Ausbildung und Prüfung benötigt werden) von der Steuer absetzen.

Bewerbungen ebenso.

Wenn die Bindung nicht zwingend von der IHK vorgeschrieben ist, wirst lehr ausgehen. Sei ned so kleinlich, die paar Euro bringen dich ned um... und du willst doch, dass dich dein Betrieb behält, oder? Also bloß keinen Terz vor der Übernahme wegen der paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Handreichung der IHK Nürnberg wurde mitgeteilt, dass die optische Qualität der Dokumentation der Bedeutung der Abschlussprüfung angemessen sein soll (Bindung, Druckqualität der Schriften und Grafiken).

Hab mich auch mal an die IHK gewendet und mir wurde mitgeteilt, dass die Kosten nach § 14 und § 37 (die Abschlussprüfung ist für Auszubildende gebührenfrei) vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal an die IHK gewendet und mir wurde mitgeteilt, dass die Kosten [...] vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden müssen.
Na also, was brauchst du dann noch an Zusatzinformationen? Muss übernommen werden fertig. Im Zweifelsfalle ruf bei der IHK an und erkläre denen dein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Handreichung der IHK Nürnberg wurde mitgeteilt, dass die optische Qualität der Dokumentation der Bedeutung der Abschlussprüfung angemessen sein soll (Bindung, Druckqualität der Schriften und Grafiken).

Hab mich auch mal an die IHK gewendet und mir wurde mitgeteilt, dass die Kosten nach § 14 und § 37 (die Abschlussprüfung ist für Auszubildende gebührenfrei) vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden müssen.

Wie gesagt... nett fragen, auf die Paragraphen hinweisen und wenn totaler Block, lieber mal die Füße still halten. Sagen, dass die Info von der IHK stammt... sachlich bleiben und keinen riesen Streit vom Zaun brechen deshalb.

Außer du gehst sowieso nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht zwei (mehr) schneidig:

- wenn ihr im Amt jemand habt, der zB so Bindungen macht und du gehst irgendwo hin - ich würde es dir nicht zahlen

- aus meiner Sicht ist eine Bindung unnötig und deshalb unangemessen (sowohl aus meiner Sicht als Prüfer, als auch als Ausbilder und persönlich)

- laut dem Satz der IHK Nürnberch würde ich es wie beschrieben trotzdem auf die nette Tour versuchen

Fazit: mit der Einstellung an sich kommst du nicht weit, diesmal könntest du aber noch Glück haben :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hätte das nicht genehmigt.

Als Auszubildender hat man zumindest bei uns gar nicht das Recht, selbst Aufträge für die Firma zu erstellen oder Waren einzukaufen. Daraus ergibt sich für mich, dass man zumindest mündlich einen Antrag daraufstellen muss (also nachfragen, ob das ok ist) und dann entscheidet das Unternehmen, mit welcher anderen Firma zusammengeabeitet wird und wie die Ausführung sein wird.

Habe damals meine Doku auch binden lassen, aber das selbst bezahlt, da es nur 2,50 € pro Exemplar gekostet hat (Sollte heute nicht wesentlich mehr sein).

50 € sind zwar für eine Firma nicht viel Geld, aber das finde ich schon sehr dreist von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wurde jetzt übernommen. Aber besonders niveauvoll wirkt es nicht wenn man wegen dem Geld zu kleinlich ist. 50€ ist nicht wenig, aber wer wegen solchen Summen handelt wirlt eher kleinlich als prfofessionell. Solltest du dir abgewöhnen, wenn du mal mit richtigen Geschäftspartnern arbeiten solltest.

Ich würde lieber selber bezahlen als zu bitten bei meinem Arbeitgeber. Ist mir einfach zu billig. Da es doch meine Dokumentation wäre.

Aber so ist eben jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eher kleinlich, das der Bezirk Mittelfranken der über ein Haushaltsvolumen von 524,95 Mio. € verfügt wengen 50€ bei seinem Azubi rumknausert. Und wegen meinem Niveau mach ich mir auch keine Sorgen da ich lediglich auf mein Recht bestehe was der Bezirk mir gegenüber auch schon des öfteren getan hat. Überhaupt ist mir egal wie des rüber kommt, da ich eh net übernommen werd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt irgendwie etwas zickig! Wenn du eine solche Frage stellst, musst du mit persönlichen Stellungnahmen rechnen. Die meisten sind nunmal der Meinung, dass man ruhig etwas in seine Stelle investieren sollte anstatt eine (wenn es überhaupt zur Debatte steht) mögliche Übernahme dadurch zu verspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinlich ist immer auf seiner "Recht" zu bestehen. Kennst du das Wort Stolz?

Anscheinend nicht.

Ich kann Hero4Hire nur zustimmen, wer eine Frage stellt musst mit einem Kommentar rechnen.

Und es wirkt bei vielen Menschen etwas merkwüdrig, wenn jemand alles bezahlt bekommen möchte selbst wenn es sein Recht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es, wenn ich ehrlich bin nicht gut 50€ als wenig zu

betiteln. Sorry, aber dafür kann ich z.B. ne Menge Lebensmittel einkaufen.

Wir reden hier im übrigen noch von jemand der Azubigehalt bezieht und wir kennen die Lebensumstände nicht. Sprich eigene Wohnung oder ähnliches.

Da sind 50€ schon ne Menge Wert!

Wer legt denn nicht Wert darauf, dass die Abschlussarbeit "hübsch" aussieht.

Im übrigen haben wir damals die mit so Ringen "binden" lassen und mit 7 Ausführungen (6 für IHK eine für jeden selbst), Deckblatt etc. war das ganze

nicht wirklich billiger. Wir hatten das nur vorher geklärt mit dem Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nicht gesagt, dass das wenig ist! Für mich sind 50€ auch viel geld. Aber es ist auch noch in dem Rahmen, was ich für einen solchen fall ausgeben würde. das mit der eigenen Wohnung und soweiter ist schon richtig, aber sowas kommt nicht plötzlich. Man weiß vorher das man zu einem bestimmten Zeitpunkt soetwas abgeben muss. Also könnte man sich die 50 euro auch zusammen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hört auf zu unken. Ob jemand 50 Eur viel oder wenig findet, es i.O. findet, um Erstattung zu bitten usw. war hier nicht die Frage.

Die eigentliche Frage wurde bereits im ersten Antwortposting von perdi beantwortet; ergänzend hätte man höchstens hinzufügen können "...Ist es bei deiner IHK Pflicht oder vom Ausbildungdsbetrieb gewünscht die Projektdokumentation gebunden abzugeben? ...".

In Posting #10 hat hias.roth bereits geschrieben, dass das Problem erledigt ist. Seit dem Posting sind mehr Postings dazugekommen, als für die Beantwortung und Erledigungsansage nötig waren.

Meinungen schön und gut, ich denke hias hat die unterschiedlichen Meinungen verstanden und zur Kenntnis genommen. Alles weitere empfinde ich schon fast als "Rumgehacke" und unfreundlich, da die Sache ansich erledigt ist.

Belasst es nun bitte dabei.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...