Zum Inhalt springen

Präsentation mal anders


stauder

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie so viele andere stehe auch ich gerade vor dem Thema Präsentation und überlege mir, wie ich sie am besten bewältige. Aufgrund meiner schriftlichen Ergebnisse und einer hoffentlich guten Dokumentation würde ich mir diese Noten natürlich ungern beim nehmen der letzten Hürde versauen. Trotzdem hat mich nach meinem ersten Entwurf für eine PowerPoint Folie der Gedanke an eine zweite Version (s.Anhang, gekürzt) nicht losgelassen.

Ich würde gerne eure Meinung, insbesondere die der Prüfer dazu wissen.

Die Präsentation ist anders, nicht alltäglich, schwer zu halten, wesentlich und doch irgendwie elegant. Mag an meinem Hang zum Purismus liegen, dass ich so empfinde. Zur Unterstützung würde ich in diesem Fall ein FlipChart (oder OHP) heranziehen um an Hand von 2-3 Skizzen Themen zu vertiefen. Der restliche Inhalt würde von mir frei vorgetragen und lediglich durch ein paar Merkkarten in meiner Hand unterstützt.

Und nun, schlagt auf mich ein. ;)

gruss

stauder

Praesentation_mal_anders.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig.....ich würde mich das in der Form nicht trauen einzig aus dem Effekt das eine gefüllte Folie schon eine starke Stütze für eine Präsentation ist. Klar kannst du mit Stichpunkten auf einer Karte oder auf dem OHP die Präsentation genauso gut hinbekommen.....das setzt allerdings sehr gute Präsentationsfähigkeiten voraus....wenn du die hast würde ich sagen das das so auch geht.....

ein Punkt ist vllt noch das durch eine "normale" Präsentation der visuelle Effekt besser rüber kommt....was ich sehe verstehe ich besser.... weiß nich ob du das mit dem OHP so gut darstellen kannst.....

ein Vorteil ist natürlich das das Augenmerk nur auf die gerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stauder,

meine Meinung ist, dass eine Präsentation immer zur Verdeutlichung des gesagten dienen sollte. Deine Präsentation tut nichts von dem, dass was du da mit der Präsentation verdeutlichst kannst genau so gut lassen.

Freies Sprechen ist super, aber wenn du schon eine Präsentation machst dann zeige in ihr auch Markante und wichtige Punkte die sich einprägen sollen auf.

Nicht jeder kann sich gesagtes so gut merken als wenn er es nocheinmal Stichpunktartig nachlesen kann.

Letztendlich deine Entscheidung aber ich würde Dir abraten.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

auch ich finde die Präsentation überflüssig. Wenn es zum Gesagten nichts hinzuzufügen gibt, dann wäre das in Ordnung.

Ich habe bei meiner Präsentation mit fünf Folien (Overhead, Begrüßung, eine Bulletlist und drei Grafiken zur Visualisierung) und einem sehr freien Vortrag bei meiner Abschlußprüfung 100% erhalten. Minimalistisch ist als in Ordnung, denke ich. Allerdings sollte es in meinen Augen Sinn haben.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho zeigt Deine "Präsentation" nichts von dem, was Du präsentieren sollst: nämlich Deine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kurz und schlüssig darzulegen und visuelle Möglichkeiten zur Unterstützung der Faktenvermitlung einzusetzen.

Nicht, daß Deine Ideen schlecht wäre, im Gegenteil. Sie gehört nur nicht hierher. In einer Werbeagentur wärst Du damit sicherlich gut gefahren, da geht's um Effekte. Ich mag vor allem den reduzierten Stil sehr gerne.

Ein Gedanke: stell Dir vor, du wärst Projektleiter bei einem Softwarehaus und sollst Deiner Geschäftsleitung ein aktuelles Projekt vorstellen. Die wollen keine Effekte, die wollen nichts kaufen, und die sind nicht blöd. Die wollen sehen, daß Du Deinen Job kannst, sonst kriegt ihn ein anderer! Nach dieser Ausbildung kannst Du Deinen Job, und das solltest Du auch zeigen, meine ich.

Alles Gute, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich jeden Ansatz jenseits von .ppt schonmal gut, mache mir auch schon Gedanken, was ich in einem knappen Jahr statt Powepoint nehme, weil es einfach langweilig ist, jeder kommt da mit .ppt an, die sowieso alle gleich aussehen.

Als Prüfer würde ich es begrüßen mal was anderes zu sehen, als Prüfling sollte man sich auch von der Masse abheben können.

Du hast allerdings nur Überschriften auf den Folien, was irgendwie sinnlos ist, da könntest du auch gleich nur mit Flipcharts präsentieren, wenn du dir das zutraust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da meinen Vorrednern anschließen. Zunächst einmal finde ich es gut, dass sich jemand einmal die "Arbeit" gemacht hat und vom Schema 0815 abgewichen ist. Viele Prüflinge denken gar nicht mehr groß drüber nach, wie man eine Präsentation auch noch halten könnte.

Ich selbst begrüße gerne inovative Stile, nur die Folien sind doch ein wenig minimalistisch: Sie sollen dem Gesagten Unterstüzung geben, wie z.B. ein Diagramm das erläutert wird. Die Folien von Dir würden gut als Einleitung, als Agenda, passen, allerdings nicht unbedingt als alleinige Präsentation. Aber trotzdem nochmal "Daumen hoch" für die Idee und den Mut der dahinter steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir wieder das Dilemma. Irgendwie was anderes machen nur um etwas anderes zu haben. Wozu? Es geht den PA überhaupt nichts an wie ihr Eure Präsentation gestaltet. Natürlich ist es für die Prüfer nicht einfach, am dritten Tag zum 19. mal eine PPT Präsentation zu sehen, die sich nicht stark von den vorherigen unterscheidet aber das ist nicht Euer Problem. Ihr und Eure Präsentationen seit nicht dazu da, uns Prüfer zu unterhalten.

Was Deine Präsentation angeht: Schau mal hier auf Seite 21! Da kannst Du Dir die Punkte zusammenzählen, die Du in unseren PA bekommen würdest. Sieht nicht wirklich gut aus, nicht wahr? Das, nur um mal was "anderes" zu machen. Da gibt es weit effektivere Mittel!

http://www.dortmund.ihk24.de/produktmarken/bildung/anlagen/IT_Handreichungen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

nachdem ich nun ein wochenende gelegenheit hatte darüber nachzudenken ist jetzt klar, dass die präsentation in der form NICHT gehalten wird. meine überlegung eine stark reduzierte version der präsentation zu halten bleibt aber bestehen und sofern ich im laufe des tages gelegenheit finde, werde ich mich damit noch einmal beschäftigen.

vielen dank für das bisherige feedback.

klarstellen möchte ich noch einmal: es geht nicht nur darum etwas anders zu machen. sicherlich ist es ein gutes argument wenn man sich von der masse abheben kann, aber das alleine darf es nicht sein. für mich geht es auch darum zu zeigen wie gut man das thema beherscht und wie fähig man ist dieses dem zuhörer verständlich zu machen. schlimmer als es einfach nur anders machen zu wollen ist nämlich in meinen augen einfach nur abzulesen. ;)

gruss

stauder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klarstellen möchte ich noch einmal: es geht nicht nur darum etwas anders zu machen. sicherlich ist es ein gutes argument wenn man sich von der masse abheben kann, aber das alleine darf es nicht sein. für mich geht es auch darum zu zeigen wie gut man das thema beherscht und wie fähig man ist dieses dem zuhörer verständlich zu machen. schlimmer als es einfach nur anders machen zu wollen ist nämlich in meinen augen einfach nur abzulesen. ;)

Warum willst du ein runnig system changen?

Viele gute Präsentation halten sich an die Basics einer Präsentation.

Viele gute Präsentation erfüllen die Aufgabe der Präsentation (sprich die Vollständigkeit).

Bei vielen guten Präsentationen erkennt man die Andersartigkeit nicht am Äußeren, sondern den inneren Werten (Inhalt).

Da ich dir einfach mal den Blick für die Unterschiedlichkeit vieler Präsentationen absprechen möchte (sonst hättest du nicht solche Ideen), stimme ich meinem Vorredner zu.

Gutartige Andersartigkeit in Präsentationen liegen in einer Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Selbsterklärung und logischen Abfolge des abgearbeiteten Projektes (nicht in der einmalig genutzten pinken Farbe des Hintergrundes).

[Zitat]

Wir vom Prüfungsausschuss haben keinen Humor von dem wir wüssten.

[/Zitat]

(zumindest nicht vor einem Prüfling).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein ausschuss soll nachher das gefühl haben, verstanden zu haben, was du in deinem projekt wie und warum gemacht hast...

wie willst du das denen nur mit worten aufzeigen...

bei der präsi müssen die leute sich ja acuh irgendetwas merken, dass klappt am besten mit meheren sinnen: ohren UND augen!

fühlen ist natürlich etwas schwierig...

aber ich fände das auch nicht gut, so wie du vorhast, dein projekt zu präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal erlaubt es meinem Berufsschullehrer und Prüfungsausschuss zu zeigen.

Dem sein Gesichtsausdruck hättest du mal sehen sollen.. :D

Also er kann sich nicht mal bei einer hervorragend vorgetragenen Präsi vorstellen, dass dort ne 3 rauskommt.....

Entscheide du, vielleicht sind ja deine Prüfer anders drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stauder,

interessanter Ansatz, allerdings würde ich davon abraten.

Meines Wissens nach ist es zwar nirgendwo festgeschrieben, dass eine Präsi nicht völlig frei gehalten werden darf, wenn du allerdings an einen etwas, sagen wir mal konservativen PA gerätst geht das schief.

Davon ab, stellt eine solche Präsi wesentlich höhere Anforderungen an dich, als die übliche ppt-Präsi.

Ich denke du solltest das nur riskieren, wenn du zuvor mit deinem PA klären kannst ob sowas klar geht,ansonsten ist es sinnvoller eine "standard" Präsi zu machen.

Viele Grüße

Holger(der so eine Präsi gern mal in der Prüfung hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...