Zum Inhalt springen

Vista, Adminrechte?!?


J-Xon

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Problem: Der benutzer mit dem ich mich in Vista anmelde ist administrator, doch ich kann nicht auf den Ordner Windows zugreifen bzw. kann im Ordner die dateien nicht ersetzten.

unter eigenschaften des ordners habe ich bemerkt dass ich nur lese zugriff habe.

wer hat eine Idee, wie ich vollzugriff bekomme?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google??

#30 Wie aktiviere ich den Administrator-Account?

Unter Windows Vista ist der Administrator-Account standardmäßig deaktiviert, da Microsoft die Anwender dazu bewegen will, mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Wer dieses Benutzerkonto trotzdem aktivieren möchte, geht wie folgt vor: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Doppelklick auf Administrator -> Haken bei "Account ist deaktiviert" entfernen. Anschließend kann man sich auch mit dem guten alten Admin-Account unter Windows anmelden. Allerdings sollte man beachten, dass dieses Vorgehen Microsofts sinnvolle Sicherheitsbemühungen umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Lösung dürfte nicht helfen.

Der lokale Admin hat dort genausoviele Rechte wie ein anderer Administrator.

Einige Bereiche im Windowsverzeichnis, wie z.B. der System32 Ordner lassen keine Änderung der Benutzerrechte durch die grafische Oberfläche zu.

Das Vorgehen an dieser Stelle ist etwas tricky:

Zunächst muss eine CMD mit erhöhten Rechten gestartet werden (STRG+Shift+Enter).

Dort kannst du dann mit

takeown /f C:\Windows\System32\Dateiname
den Besitz übernehmen.

Mit

cacls C:\Windows\System32\Dateiname /G Benutzername:F

kannst du dir dann Vollzugriff geben.

Danach kannst du die Datei löschen. Bei bestimmten Dateien wirst du für diese Prozedur den abgesicherten Modus nutzen müssen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...