Zum Inhalt springen

Windows XP auf Neue Hardware umziehen


Fufialk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will demnächst mit meinem XP auf neue Hardware umziehen. Um mir so viel Arbeit wie möglich zu ersparen, möchte ich vorher alles sichern, was geht, also Benutzerprofile, installierte Programme, Einstellungen etc.

Die Profile habe ich auf einer eigenen Partition genauso wie die installierten Programme, hier brauche ich ja nach der XP- und Treiberinstallation nur noch die Images in die entsprechenden Laufwerke zurückspielen, was jedenfalls bei den Benutzerprofilen kein Problem darstellen sollte.

Die Frage ist aber welche Bereiche der Registry ich sichern muss, und vor allem wie? Reicht es aus, um den Schlüssel HKLM\Software zu exportieren, und dann nachträglich wieder zu importieren? Oder muss ich noch weiter gehen. Welche Bereiche kann und muss ich noch Sichern, um Sie in das neue System einzubetten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How To Use the Files and Settings Transfer Wizard By Using the Windows XP CD-ROM oder auch How to use the "Files and Settings Transfer Wizard" in Windows XP

Bei den Programmen könnte man die Reg-Pfade per RegMon bei einer Installtion herausfinden. Für sinnvoll halte ich es nicht - da ist neu installieren wesentlich sicherer und bestimmt auch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Assitent zum Übertragen von Einstellungen ist ja sehr nett gemeint, aber nun wirklich nicht das geeignete Tool, um Windows umziehen zu lassen, das weiß ich aus Erfahrung, da vertraue ich lieber auf das Komplettbackup des gesamten Profileordners. Mir macht im Prinzip wirklich nur die Registrierung sorgen. Ich hab zwar ein Tool, was die komplette Registry sichern und wiederherstellen kann, aber dadurch hole ich mir ja auch zig treiberkonflikte mit in Boot. Ich hatte eher auf einen sehr gezielten chirurgischen Eingriff gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau Dir mal die Befehle

loadstate

scanstate

klich mich hart

ntbackup (systemstate sichern)

an. Damit kannste das alles ohne grossen Aufwand realisieren.

Das eine Anpassung von nöten ist, ist klar....

Weiter kann ich Dir dann auch Acronis True Image ans Herz legen, dass beim "Umzug" auch veränderte Hardware registriert/installiert. Sofern von Win unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte besser einen grossen Absatz zwischen den 2 tipps lassen sollen...und ein bissl mehr schreiben...

Ja, das stimmt....

aber wenn man mit dem Assistenten schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist der Verweis auf das USTM vielleicht nicht der schlechteste...denn was der Assistent verbockmistet KANN die menschliche Logic :floet: (Nein, ich will den Satz nicht zuende bringen:floet: )

Finetuning 4tw :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man mit dem Assistenten schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist der Verweis auf das USTM vielleicht nicht der schlechteste...denn was der Assistent verbockmistet KANN die menschliche Logic

Ok, das ist lieb und nett gemeint, aber es ging in erster Linie um schnelle und einfache Tools, denn wenn ich erst das korrigieren muß, was irgendwelche Assistenten versaubeuteln, kann ich auch alles komplett neu aufsetzen. Mir reicht es schon, wenn ich jeden Tag auf Arbeit für andere die Kartoffeln aus dem Feuer holen muss.

Kann jemand was zum Thema aus dem Ursprungspost sagen (Registry Backup). Hab in der aktuellen PC Welt was darüber gelesen. Allerdings geht es da nur darum ein zerstörtes bzw. defektes Windows wiederherzustellen, und nich um den Tausch von Hardware. Es ist jedenfalls ein Tool dabei, das die Registry komplett sichert, also auch die Schlüssel "SOFTWARE", "SECURITY", "SAM", und "SYSTEM" und auch alle Systemordner (Windows, Programme, Dokumente & Einstellungen), was ja schon dem, was ich will sehr nahe kommt, da ich ja jetzt nur noch die Sachen filtern müsste, die mit der Hardware zu tun haben.

Das entsprechende Tool gibt es wohl unter: Source pcwRegSaveRestore — PC-WELT - Praxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...