Zum Inhalt springen

Nebenjob ??


cypher24

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte neben meiner Ausbildung zum FISI ein Kleinunternehmen gründe da ich Privat Webdesign und auch bei Bekannten in der Firma mal ein LAN aufgebaue, nur hab ich dafür bis jetzt nie was genommen oder mal ein etwas größeres Geschenk bekommen. Wie ist das nur wenn ich neben der Arbeit das Kleinunternehmen gründe muss ich da irgendwas beachten ??

Also das mit mehr als paar Tausend im jahr verdienen und dann fällt das Kindergeld weg und das mein Chef bescheid wissen muss das ist schon alles abgeklärt.

Gruß

Cypher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst ne umsatzsteuernummer und sowas :)

aber da kann dir das regionale amt bestimmt mehr zu sagen. die nehmen ja auch soweit ich weiß die gründung deines unternehmens auf.

und du solltest irgendwie versuchen rechtlich abgesichert zu sein. weil wenn dir einer mal was will, kann das richtig teuer werden.

und steuererklärung für deine firma. da sollte man sich jemanden suchen, der das drauf hat.

ne frage meinerseits an jemanden, ders evtl. weiß: wenn ich selbstständig bin (das wird ja noch unter kleinunternehmen fallen) muss ich nicht zwangsläufig in eine private krankenversicherung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Betrieb zustimmt darfst jede in Deutschland erlaubte :bimei Tätigkeit ausüben.

Folgende Dinge müssen gemacht werden:

- Gewerbeanmeldung (Landratsamt oder ähnliches) kostet 20€

- Anmelden beim Finanzamt, von dort bekommst auch deine Steuernummer

Beim anmelden am Finanzamt gibt es 2 Möglichkeiten

1. Kleinstgewerbe

Vorteil: Keine UST- Voranmeldung

Nachteil: Die bezahlte MwSt. kann nicht verrechnet werden

2. Normales Gewerbe

Vorteil: Die bezahlte MwSt. kann mit der Vorsteuer verrechnet werden.

Nachteil: Monatliche UST- Voranmeldung (im 1. Jahr) dann besteht die Möglichkeit auf vierteljählich umzustellen.

Hab das alles schon hinter mir *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...