Zum Inhalt springen

Suche Bewerbungsvorlagen?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

seit einiger zeit suche ich eine gute bewerbung für eine ausbildung als fachinformatiker. leider finde ich keine guten, da ich auch selbst noch nie eine solche art von bewerbung geschrieben habe. ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

ps: bin froh, dass es so eine seite wie fachinformatiker.de gibts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omid

Gaaanz wichtig ist, dass dein Anschreiben NIEMALS irgendeine Kopie sein darf! Wegen mir kann man das Grundlayout, das Layout des Lebenslaufs und die Positionierung des Fotos abkupfern - aber das Anschreiben muss von dir sein und ganz speziell auf die Zielfirma und die Stellenanzeige passen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben alle einmal unsere "erste" Bewerbung geschrieben. Und sicher war diese bei vielen nicht gleich "perfekt".

Also, nur Mut und probieren geht ueber studieren ;-).

Schreiben (egal, wie), posten, auf konstruktive Kritik warten, verbessern

==> eine gute, 1. Bewerbung abschicken

Noch Fragen? - stellen!!

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

ich habe angefangen und am ende kam das dabei raus - ich hoffe allerdings, dass ihr mir die fehler nennt, die ich gemacht habe :-)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung

Systemintegration

Sehr geehrter Herr X,

mit großem Interesse habe ich auf der Website Fachinformatiker.de gelesen, dass Sie zum 01.08.2007 bzw. 01.09.2007 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration anbieten.

Zurzeit mache ich ein einmonatiges Praktikum als EDV Supporter.

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte. Die Anforderung dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, sodass ich mir gut vorstellen kann in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team sowie Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen Stärken.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Omid ...

wie findet ihr das? würde mich über verbesserungsvorschläge freuen, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht schon sehr nach Standard-Copy-Paste aus (und das noch nicht mal sehr kreativ).

mit großem Interesse habe ich auf der Website Fachinformatiker.de gelesen, dass Sie zum 01.08.2007 bzw. 01.09.2007 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration anbieten.

Zurzeit mache ich ein einmonatiges Praktikum als EDV Supporter.

WO? Warum? Hat dich das vielleicht im Berufswunsch bestätigt? (Wink mit dem Zaunpfahl)

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte. Die Anforderung dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, sodass ich mir gut vorstellen kann in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden.

Beim Arbeitsamt? Lieber "ausgiebig", dafür keine Quellenangabe (meine Meinung).

Bestärkte? Es hat dich bestärkt...

Und was sind deine Interessen und Neigungen? Das ist viel zu wage.

Sich etwas gut vorstellen können würde ich eher als "naja, was soll ich denn sonst machen?" interpretieren.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team sowie Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen Stärken.

Es SIND deine Stärken.

würde ich mich sehr freuen.

Du würdest nicht, du freust dich schon.

Also du musst viel mehr Selbstbewusstsein zeigen! Aus deiner Bewerbung muss hervorgehen, warum du der Richtige bist. Du musst jemanden damit überzeugen!

Viel Erfolg,

Jessica

P.S.: Einfach mal in deinen Messenger schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla,

na dann fangen wir mal an.

mit großem Interesse habe ich auf der Website Fachinformatiker.de gelesen, dass Sie zum 01.08.2007 bzw. 01.09.2007 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration anbieten.

finde das "bzw." etwas befremdlich. Gibt es keinen konkreten Ausbildungsbeginn?

Es fehlt hier m.E. noch was du denn überhaupt willst. Das "Hiermit bewerbe ich mich um...." ist veraltet und wird nicht mehr gebraucht. Ich finde jedoch, sowas in der Art muss trotzdem mit rein, sonst liest sich der Text nicht flüssig.

Zurzeit mache ich ein einmonatiges Praktikum als EDV Supporter.

Viel zu wenig Informationen.

Zudem wäre es vielleicht ganz nett zu wissen, was für einen schulischen Abschluss du hast.. z.b.

Nach bestehen der .... arbeite ich als Praktikant als ... bei....

Im Rahmen des Praktikums erarbeitete ich mir...

<- also bitte nicht ganz so.. soll nur als denkanstoss dienen

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Das Praktikum geht ja auch in die Richtung etc. vielleicht mit einbauen. Arbeitsamt kann m.E. ruhig stehen bleiben wobei dies ja nicht so ganz der Wahrheit entsprechen würde oder? Du informierst dich ja hier quasi auch :)

(Im übrigen ist Arbeitsamt kein Schimpfwort)

Die Anforderung dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, sodass ich mir gut vorstellen kann in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden.

Ja naja.. ja.. is wirklich ein wenig zu wage. Ich find auch Neigungen eine recht seltsame Wortwahl in einer Bewerbung, auch wenns häufiger vorkommt.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team sowie Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen Stärken.

Finde solche Aussagen immer etwas gefährlich wenn es um eine Ausbildungsstelle geht. Wenn man aus der Schule kommt weiß man z.B. gar nicht so richtig (meine ganz persönliche eigene Meinung und Erfahrung) was

Arbeiten im Team in einer Firma überhaupt bedeutet. Wenn man jetzt schon ein wenig gearbeitet hat, ist das ok. Dann gesteht man es den Leuten zu das selbst beurteilen zu können. Aber von einem frischen Schulabgänger...

ich weiss nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt hier m.E. noch was du denn überhaupt willst. Das "Hiermit bewerbe ich mich um...." ist veraltet und wird nicht mehr gebraucht. Ich finde jedoch, sowas in der Art muss trotzdem mit rein, sonst liest sich der Text nicht flüssig.

das steht im betreff was er eigentlich will, wenns im text nochmal vorkäme wär es doppelt und eher fehl am platze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so..

mit großem Interesse habe ich auf der Website Fachinformatiker.de gelesen, dass Sie zum 01.08.2007 bzw. 01.09.2007 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration anbieten.

Anhand der Stellenbeschreibung sowie xy.. .bla.. blub.. bin ich an der ausgeschriebenen Stelle sehr interessiert..

finde nicht, das es gleich dem betreff ist und das dann irgendwas doppelt stehen würde. Finde das im Lesefluss wesentlich schöner als einfach so reinzuschreiben, dass die Firma einen Ausbildungsplatz anbietet und dann direkt zu dem Hauptteil über zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Praktikum geht ja auch in die Richtung etc. vielleicht mit einbauen. Arbeitsamt kann m.E. ruhig stehen bleiben wobei dies ja nicht so ganz der Wahrheit entsprechen würde oder? Du informierst dich ja hier quasi auch :)

(Im übrigen ist Arbeitsamt kein Schimpfwort)

naja, aber nur eine quelle zu nennen finde ich etwas "flach" und dann auch noch die "falsche" bezeichnung zu wählen ... schliesslich heisst das ding ja seit längerem "Bundesagentur für Arbeit" oder so ähnlich ;)

aber sonst wird das mit den tipps schon ganz ordendlich...

und für weitere anregungen kann ich nur empfehlen mal die eine oder andere suchmaschine heranzuziehen... die meitsen tipps und hinweise habe ich damals so gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt die falsche bezeichnung is a weng blöd :)

ich bin wohl geistig auch noch nicht auf die neue bezeichnung umgestiegen *GG*

Die AA hat, zumindest hier, doch recht viel Infomaterial was die Ausbildungsberufe angeht und ich würde das dann nicht mehr als flach bezeichnen. Vorallem wenn man die von der AA angebotenen Informationsveranstaltungen z.B. nutzt (bzw. nutzen kann, wenns in der Region gibt).

Denke das liegt, wie fast alles, im Auge des lesers :P

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn du mittlerweile sicher einen Job hast - hier noch eine Hilfe für zukünftige Vorlagensucher :mod:

Bewerbung Vorlagen Werkstatt

Bewerbung downloaden

oder auch als Buch mit CD auf Designte Bewerbung

Ob der Kauf und die Nutzung von Bewerbungsvorlagen sinnvoll ist, bleibt Geschmacksache jedes Einzelnen.

Bearbeitet von Finchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...