Zum Inhalt springen

LCD-Monitore und Stromverbrauch?


jens.ebinger

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich gugge mir gerade LCD-Monitore an, dabei auch den Stromverbrauch.

Wie kann es sein, dass ein 24-Zoll-LCD bei 1920x1200 Pixeln 100 Watt verbraucht, aber ein 20-Zoll-LCD bei 1600x1200 nur 36 Watt

Datenblatt 24zöller: http://monitor.samsung.de/getpdf.asp?url=http%3A%2F%2Fmonitor%2Esamsung%2Ede%2Fprint%5Farticle%5Fpdf%2Easp%3Fartid%3DEE44AB77%2D88E6%2D4C6C%2DB4F2%2DFC2303D1B006

Datenblatt 20zöller: http://monitor.samsung.de/getpdf.asp?url=http%3A%2F%2Fmonitor%2Esamsung%2Ede%2Fprint%5Farticle%5Fpdf%2Easp%3Fartid%3D936E1845%2DAF5C%2D441B%2DAD1E%2DC0A1D7B0E535

Mit zwei 20-Zöllern hätte man 3200x1200 ~ 3,84 Megapixel bei ~ 72 Watt, beim 24zöller ~ 2,4 Megapixel bei ~ 100 Watt

Gibts da für ne Erklärung oder "klingt komisch iss' aber so "?

Ciao

EDIT: Die Links auf die Samsung-Seite sind irgendwie zickig, daher Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel und Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen großteil wird ja durch die beleuchtung verbraten. kennste doch sicher von zuhause: stromsparbirnen bringen das gleiche mit weniger verbrauch :)

auch die chipsätze sind u.U. nicht die gleichen. da gibt es sicherlich auch unterschiede.

die reine lcd-matrix braucht vielleicht nen paar watt...wenns hoch kommt 5 watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Watt ziehen ist ja nicht gleich 100 Watt intern verbrauchen. Du musst ja auch noch den Wirkungsgrad des integrierten Netzteils betrachten. Dazu dann noch, dass man zwei kleinere Flächen einfacher gleichmässig ausleuchten kann, als eine grössere.

Und dann ist noch alles von den einzelnen bauteilen abhängig, die verwendet werden - da kommt schnell mal was zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angaben sind maximal Verbräuche.

Mein Samsung Monitor ist z.b. mit 35 Watt Verbrauch im Datenblatt angegeben. Bei mir verbraucht er allerdings nur 26 Watt.

Das kommt auf die Helligkeit und die Einstellungen an.

Aber 100 Watt ist echt extrem viel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...