Zum Inhalt springen

IHK Prüfung: "Aufgaben von Protokollen in verteilten Anwendungen"?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit befinde ich mich in meiner Prüfung zum Anwendungsentwickler und habe am 18.06 meine Präsentation. Ich wurde nun letzte Woche von einem ex Lehrer informiert, dasss bei mir folgende zwei Themen verstärkt abgefragt werden könnten.

- UML

- Aufgaben von Protokollen in verteilten Anwendungen

Nun ist der erste Punkt nicht so dramatisch, jedoch kann ich mir unter dem zweiten so gar nichts vorstellen :/

Hat einer von euch eine Ahnung, was die meinen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mal versuchen zu deuten, was für Dich aber KEINE Garantie auf Richtigkeit darstellen sollte.

Verteilte Anwendungen würde ich jetzt z.B eine Client - Server Anwedung zuordnen, oder eine Anwendung die auf verschiedenen Clients zum Einsatz kommt aber ein zentraler Datenspeicher (Jukebox) genutzt wird.

Was jetzt Protokolle damit zu tun haben, hängt natürlich wieder von der Anwendung selbst ab...also ist es eine Anwendung die auf Basis von TCP/IP läuft, eine Art Mailsystem (SMTP, POP3, x400) oder ne FTP geschichte oder oder oder.

Die generelle Aufgabe ist also die Kommunikation - Datenaustausch.

Vorstellen kann ich mir unter dem "Satz" einiges....nur was gemeint ist, weiss nur Dein "Ex-Lehrer" ;), vielleicht konnte ich Dir damit ja schon den nötigen Denkanstoss geben, denn wenn Dein Lehrer nen Tipp gibt, wird sich der Tipp wohl auf Dein Projekt beziehen, nicht auf das was allgemein gefragt werden könnte.

gl 2 you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also als verteilte Anwendung bezeichne ich Applikationen, die nicht die gesamte Programmfunktionalität lokal auf dem Client, sondern auf einem entfernen Rechner ausführen.

Als Beispiel diente bei mir ein Webservice (Abschlussprojekt). Hier werden von irgendeinem Client Daten angefordert in Form eines RPCs auf dem IIS, auf dem der Webservice läuft. Der Webservice lutscht sich die Daten rein, macht mit denen was und wirft zum Schluss ein Objekt zum aufrufer zurück.

Die Programmierung kann dabei fast genauso durchgeführt werden, als ob die entfernten Funktionalitäten auf dem Client hinterlegt sind.

SOAP dient hierbei als Kommunikationsprotokoll. Das Transportprotokoll ist HTTP. SOAP sorgt hierbei für eine Beschreibung der Webservice Methoden und natürlich für die Beschreibung der Datenstrukturen

Eine weitere mir bekannte Möglichkeit der entfernten Kommunikation ist Microsoft Remoting (Hier findet der Spaß channelbasiert statt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...