Zum Inhalt springen

Fachgesprächsfragen bzgl. Netzwerk Allgemein


bananisch

Empfohlene Beiträge

Servula,

was mich und andere brennend interessiert sind z.B. die Fragen "nach" der Präsentation ...

Also abgesehen davon, dass mein Thema mit Netapp und iSCSI zu tun hat, denke ich mals, dass jeder Prüfer davon ausgehen kann, dass man Subnetze oder sowas berechnen kann. ISt auhc eigentlich kein Problem, nur Subnetting, Supernetting usw. waren noch nie meine Stärken.

Was meint ihr? Was könnten der PA für Fragen stellen oder auch allgemeine Fragen die generell immer dran kommen?

Was ich kenne:

RAID

Wie bilde ich Subnetze?

Backup-Systeme

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* wie war das mit der Suchfunktion ?

es gibt keine allgemeinen Fragen. Und bei Stichworten wie Netapp, iSCSI etc. solltest Du in dem Themenkreis wirklich gut zuhause sein.

Das ist absolut kein 08/15 Thema ... da wirds auch keine 08/15 Fragen geben :D

Jetzt verunsichere bananisch doch nicht so, sonst ist der noch nervöser als er es sein müsste :D

@ bananisch: Schau dir die Themen an, die mit deinem Projekt in Verbindung stehen und such hier im Forum mal nach generellen Fisi Fragen (die auch in deine Richtung gehen könnten). Keiner kann dir die genauen Fragen nennen die drankommen. Das hängt halt immer von deinem Projekt ab. Eventuell kannste in deiner Präsi auch ein paar Fragen geschickt offenlassen, die im FG näher befragt werden könnten.

Und noch nen Hinweis: Lass die Leute in deinem Betrieb doch in Ruhe mal die Doku und deine Präsi anschauen und dann lass sie dir die Fragen stellen, die unklar geblieben sind oder mit denen einfach zu rechnen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sich mit dem Thema beschäftigt hat braucht er nicht nervös sein :cool:

Das stimmt auf jedenfall. Ich dachte bis gestern auch "ohmann, ich hoffe die Fragen mich nicht etwas, was mit dem Thema überhaupt nix zu tun hat und eher weltfremd ist."

Aber wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, kamen alles wirklich faire und schöne Fragen dran! Und ich denke der PA wird auch schon im Großen und Ganzen Fragen stellen, die mit dem Projekt oder mit den daraus resultierenden Themen in Verbindung stehen!

Insofern gilt die Devise: Von jedem möglichen Thema ein bißchen Grundlagenwissen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt auf jedenfall. Ich dachte bis gestern auch "ohmann, ich hoffe die Fragen mich nicht etwas, was mit dem Thema überhaupt nix zu tun hat und eher weltfremd ist."

sowas dürfen die doch eh ned fragen. es muß schon aus deinem projekt abzuleiten sein. wenn du irgendwas mit nem windows server vorstellst, dürfen die dich keine linux befehle abfragen, also mal als beispiel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das Thema iSCSI (Ich dachte ich wäre die/der Einzige ;) ).

Ich könnte mir da alles mögliche zum Thema Netzwerk vorstellen.

Beispielsweise das OSI Modell anhand der Übertragung mit iSCSI erklären, wobei ich nirgends rausgefunden habe, auf welcher Schicht iSCSI läuft (Ich nehme nun mal frech den Session Layer).

Andererseits könnte ich mir gut Fragen zu Netzwerktopologien vorstellen, sowie Protokolle usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal ein paar Fragen, völlig aus der Luft gegriffen: (Zusammenhangslos, wie sie mir gerade einfallen)

welche (sinnvollen) alternativen gibt es zu iSCSI?

was ist ein RAID?

welche RAID Levels gibt es?

welche Vorteile hat RAID?

gibt es auch Nachteile bei RAID? welche?

welche Verzeichnisstrukturen gibt es?

was ist eine IP-Adresse?

was ist eine MAC-Adresse?

was ist DHCP?

was ist ein PING?

was ist das OSI-Modell?

was ist TCO?

welche TCO-Normen gibt es und was beinhalten diese jeweils?

wie sollte ein ergonomischer Arbeitsplatz aufgebaut sein?

welche Gesellschaftsformen kennen Sie?

was ist der Unterschied zwischen Datensicherung und Datensicherheit?

was ist der Unterschied zwischen VLAN und Subnetting?

welche Möglichkeiten gibt es, ein WLAN "sicher" zu machen?

was ist VOIP?

was ist WLAN?

usw.

Denkt euch doch selber weitere Fragen aus,

setzt Sie hier rein,

trefft euch mit anderen aus der Klasse und fragt euch gegenseitig ab,

simuliert die Prüfungssituation, das macht es später viel leichter,

tragt euch auch eure Präsentation vor und überlegt euch passende Fragen.

auf jeden fall viel Glück, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...