Zum Inhalt springen

Übertragung von KVM- sowie Audio- und USB-Signalen über größere Entfernungen


crashunderride

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mit einem Spezial-Projekt beauftragt worden, dessen Kern-Problem und erster Schritt da lautet:

Wie übertrage ich KVM-Signale (Tastatur, Bildschirm, Maus) sowie Audio-Signale und weitere Daten eines USB-Endgerätes über eine größere Entfernung?

Etwas konkreter:

Ein Rechner soll physikalisch in Raum A stehen und dort vor Ort bedient werden. Jedoch muss dessen Bedienung ebenso im ca. 40 Meter entfernten Raum B möglich sein (2. Problem: die Umschaltung/Parallel-Bedienung); hier sollen nur E-/A-Geräte (Bildschirm, Tastatur, Maus, Sound-Boxen) sowie evtl. weitere Peripheriegeräte (USB-Devices) stehen. Quasi "der PC ohne PC" :)

Ich dachte mir, dass es wohl am besten wäre, alles "auf einen Nenner" zu bringen. Vielleicht gibt es ja Adapter oder Wandler, die alles auf ein gut 40 Meter langes CAT (6)-Kabel bringen? Per USB geht anscheinend auch nicht, da man zwar alle 5 Meter einen Repeater einbauen könnte, jedoch aufgrund der USB-Spezifikation trotz dem Verstärker-Einsatz nur maximal 25 Meter möglich sind.

Die eigentliche Herausforderung hierin besteht letztlich in der Tatsache, die Entfernung zu überbrücken. In Raum B darf kein Rechner stehen sondern nur "remote" bedient werden... da das alles ein Problem auf Hardware-Ebene ist, bringt RDP oder VNC auch nichts...

Also, was tun? Ich wälze sämtliche Kataloge von Conrad, ELV & Co. auf der Suche nach irgendwas geeignetem das mir weiterhilft.

Wo sind die Profis unter euch, die mir vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen geben könnten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

[...]

Die eigentliche Herausforderung hierin besteht letztlich in der Tatsache, die Entfernung zu überbrücken. In Raum B darf kein Rechner stehen sondern nur "remote" bedient werden... da das alles ein Problem auf Hardware-Ebene ist, bringt RDP oder VNC auch nichts...

[...] Ich bin für jede Hilfe dankbar.

wie willst du einen PC denn fernbedienen ohne einen anderen PC? mit langen Stöcken? :rolleyes:

sorry, ich geh einfach mal davon aus, das "in Raum B darf kein PC stehen" ein Tippfehler war und finde das bei google: LevelOne - KVM-Extender bis zu 150m via LAN-Kabel -- loswebos-shop.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du einen PC denn fernbedienen ohne einen anderen PC? mit langen Stöcken? :rolleyes:

sorry, ich geh einfach mal davon aus, das "in Raum B darf kein PC stehen" ein Tippfehler war und finde das bei google: LevelOne - KVM-Extender bis zu 150m via LAN-Kabel -- loswebos-shop.de

Nein nein, hast schon richtig gelesen... stell dir einfach vor, sämtliche Anschlüsse eines Rechners mit extrem langen (eben 40 m) Kabeln die bis in einen anderen Raum reichen... nicht so kompliziert zum Vorstellen :)

Aber HEY, der KVM-Extender sieht schonmal nicht schlecht aus... nur was ist mit meinen USB-Devices??? :eek

Wenn du dafür auch noch was weißt... bist du gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen glasfaser?

es gibt meines wissens nach auch schon kvms mit lwl-modulen. ansonsten setzt du zwei converter cat5->lwl ein.

so ist das bei uns in der produktion auch am laufen. nur lwl, wegen next, fext und son gedöns.

edit: wir haben hier kvms die usb und audio haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deano:

Das man diese Technik dafür verwenden kann war mir schon klar ("hätte man sich denken können"), nur wie sieht das mit den Adaptern/Wandlern aus?

IHR hat also KVMs die auch Audio und USB haben??? Wahnsinn! Kannst du mir da Infos zukommen lassen? Woher, welche Bezeichnung, .... :D

@ Quark

Richtig, Raum A: Der Rechner - Raum B: Ein- und Ausgabegeräte (Monitor, Tastatur, Maus, Sound) sowie Peripherie (USB-Device(s)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider im mom urlaub. wird nix mit nachgucken :(

aber ich hab bei bechtle was gefunden, was schonmal in die richtige richtung geht. nennt sich "Leunig KVM Extender BX/SA1 Cat5 bis 300m"

der hat schonmal audio und seriell. ob man usb auf seriell umsetzen kann und dann wieder zurückkonvertieren? funktioniert das problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich glaub das Prinzip des ThinClients dürfte hier weniger angebracht sein... dafür brauch ich doch auch nen Rechner :eek

Das kommt auf die Art und Weise an.

Es gibt meines Wissens nach durchaus auch ThinClients, die ohne lokalen Rechner auskommen, bzw nur eine kleine box haben für USB, Tastatur, Maus etc.

klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...