Zum Inhalt springen

MCSE-Prüfung #70-270


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache gerade eine Ausbildung zum FIAN und meine Ausbilderin hat mir vorgeschlagen eine MCSE-Prüfung zu machen. Ich würde mir ein Buch bei Terrashop bestellen. Nur wollte ich wissen, ob sich jemand mehr dazu auskennt. Da ich nicht weiss, wie die Prüfung ablaufen wird. Ob diese schwer ist. So ein paar Erfahrungsberichte wären schon nicht schlecht.

Liebe Grüße

Linka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Prüfung handelt es sich um einen automatisierten Test am PC. Du bekommst diverse Fragen mit mehreren Antwort-Möglichkeiten und mußt entsprechend wählen. Es kann auch Simulationen geben, in denen du durch bestimmte Menüs etc. navigieren mußt um Einstellungen vorzunehmen. Die Prüfung kannst du in Zentren von Pearson/Vue oder Prometric ablegen.

Die 70-270 ist wohl die leichteste Prüfung auf dem Weg zum MCSE. Wenn man täglich mit Windows XP arbeitet und sich mit dem Material auseinandersetzt sollte man diese nach ein paar Wochen Vorbereitung schaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 70-270 dreht sich rund um Windows XP und ist eigentlich eine recht angenehme Prüfung - also noch nicht sooooo schwer.

Themen sind in etwas so:

70-270 Windows XP Professional

Installation von Windows XP Professional und Upgrade

Automatisierte Installation mit Hilfe von Answer Files und Uniqueness Files (UDFs)

Installation und Verwaltung der Hardware Treiber incl. Driver Rollback

Basis- und Dynamische Festplatten

Konfiguration und Administration des File Systems

Troubleshooting des Boot ?Prozesses

Konfiguration der Desktop Umgebung

TC/IP und Namensauflösung konfigurieren

Konfiguration von Windows XP Professional für den Einsatz in Microsoft Netzwerken

Workgroups und User Accounts

Local Security

Anmelden an einer Domain

Support von Remote User

Anbinden an Virtual Private Network (VPN)

Authentification Protocols und Encryption

Windows XP Professional für Mobile Computing konfigurieren

Ressourcen- und Leistungsüberwachung

Empfohlen wird eigentlich die Themen anhand der Bücher von Microsoft direkt zu lernen (MS Press). Für die 70-270 wäre es z.B. dies hier --> Link

Wenn du dich dann bereit fühlst, musst du entweder bei VUE oder Prometric den Test ablegen - Kosten so ca. 180€.

Du setzt dich denn da in einen Raum mit anderen Prüflingen und legst deinen Test an einem Rechner mit überwiegend MultiChoice-Fragen ab - zeitlich begrenzt. Ich glaub bei der 270 muss man ca. 55 Fragen innerhalb von 2h beantworten.

Wenn du die bestanden hast (Ergebnis wird gleich am Schluß angezeigt), wirst du innerhalb von 2 Wochen bei Microsoft registriert und du erhälst dann als MCP (Microsoft Certified Professional) ein WelcomeKit, bestehend aus einer Urkunde und einer MCP-Chipkarte.

Pro Prüfung sind 1000 Punkte zu erreichen, wovon dir 700 zum Bestehen ausreichen.

Wenn du durchfällst, darfst du es so oft versuchen wie du willst bzw. wie das Geld reicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die bestanden hast (Ergebnis wird gleich am Schluß angezeigt), wirst du innerhalb von 2 Wochen bei Microsoft registriert und du erhälst dann als MCP (Microsoft Certified Professional) ein WelcomeKit, bestehend aus einer Urkunde und einer MCP-Chipkarte.

Das ist nicht ganz vollständig. Das Welcome Kit muss man über die MCP Seite anfordern. Es wird nicht mehr automatisch versendet wie es früher war.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Prüfung denn für mich sinnvoll? Ich mache ja eine Ausbildung zum FIAN.. und das hat mehr mit FISI zu tun... Habe ich mehr Chancen mit der Prüfung oder ist den Betrieben die MCP egal?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Linka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Prüfung denn für mich sinnvoll?

Eher weniger.

Wobei ich aber persönlich der Meinung bin, dass ein Programmierer auch etwas darüber wissen sollte wie XP "tickt", um so Programmabläufe o.ä. einschätzen und/oder um aber auch auf Programmfehler reagieren zu können.

Ebenso sollte es dir auch etwas bei der Ausbildung helfen, da ja die Inhalte FIAE und FISI das erste Jahr gleich sind.

Habe ich mehr Chancen mit der Prüfung oder ist den Betrieben die MCP egal?

Es ist auf keinen Fall eine Jobgarantie (nicht mal der MCSE), aber es zeigt doch deine Bereitschaft dich weiterzubilden. Demnach würde ich es eher als "Türöffner" bezeichnen.

Wenn du also das Geld hast (Prüfung ca. 180€ + Buch ca. 80€) und vor allem die Zeit, dann versuch doch ruhig dein Glück.

Lernen tust auf jeden Fall was dabei und wenn du bestehst, bekommst auch Post aus Singapur (dieses WelcomeKit) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...