Zum Inhalt springen

Fachabi nach 11 und FI Ausbildung?


Ikoone

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab nen Kumpel der bis zur 10ten Klasse an einer Gesamtschule war. Er hat die Schule mit einer Qualifikation für die Oberstufe verlassen und eine FI Ausbildung gemacht die er nun abgeschlossen hat. Nun hat er gehört das er mit einer Ausbildung und dem Abschluss der Klasse 11 sein Fachabi hat.

Daher will er nun wieder zur Schule und die 11 Nachholen.

Reicht das?

Müsste er die Ausbildung nicht erst nach dem bestehen der 11ten Klasse gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Ausbildung gibts die Möglichkeit zum 1-jährien BKFH. Dauert wie der Name schon sagt 1 Jahr und dannach hat man die FH-Reife.

"Im BKFH haben Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Möglichkeit, in einem Jahr, die Fachhochschulreife zu erwerben. Dieser Abschluss berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule."

... das Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife der KSCr

Ansonsten einfach mal in Google "BKFH" eingeben. Es gibt auch noch die Möglichkeit nach der Ausbildung 2 Jahre Schule zu machen um Abitur zu erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wie? Gesamtschule + Ausbildung = Fachhochschulreife???

Das wäre ja ein Witz.

Also für uns hier im schönen Bayern gilt, dass man nach der Realschule + Ausbildung + 1 Jahr BOS = Fachhochschulreife hat.

Hängt man dann noch die FOS 13 ran und lernt in einem Jahr noch eine zweite Fremdsprache bekommt man auch das Abitur.

Aber wir hier in Bayern sind ja sowieso die härtesten Bildungsfanatiker, was ich aber durchaus positiv finde. Weil mit dem was ich auf der FOS Technik gelernt habe, kann ich heute durchaus ein paar Leute fachlich an die Wand klatschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege kommt aus Dortmund. Er hat bei uns seine Ausbildung abgeschlossen und will nun zurück nach Dortmund gehen.

An welche möglichkeiten hat er da?

(Da müsste doch die erwähnte NRW Regel in Kraft treten)

An welche Stelle könnte er sich mit Fragen melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt man dann noch die FOS 13 ran und lernt in einem Jahr noch eine zweite Fremdsprache bekommt man auch das Abitur.

FOS 13 gibts aber auch in Bayern ned überall, auf Städtische Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, München ist nur von 11 und 12 die Rede.

Dass man mit nur einem Jahr zweiter Fremdsprache das volle Abi bekommt, das kommt mir eigenartig vor. Die Abi-Prüfungen sind doch landesweit / bundesweit die selben, oder? Hast du ne Quelle?

EDIT: ach das ist so ein neumodischer Komm-uff, siehe Lehrerinfo - Aktuelles Thema - FOS 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...