Zum Inhalt springen

Krawatte oder nicht? Vorstellungsgespräch bei Software-unternehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich "streite" mich gerade mit einem Kumpel, ob eine Krawatte bei einem ersten Vorstellungsgespräch angemessen ist.

So wie ich die Stelle verstehe, findet Kundenkontakt nur über Mail und Telephon statt.

Man soll ja nicht besser angezogen sein, als die Gastgeber.

hab mal bei nem Softwareunternehmen nen Webcast der Personalabteilung gesehen (Kategorie "Mitarbeiter berichten"), da sagte einer in die Kamera "ich war der einzige mit Krawatte")

Was meint ihr?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt doch ganz bei Dir, ob Du Dich in Anzug und Krawatte wohlfühlst. Wenn Du Dich auf nen Posten im Management bewirbst sollte sowas natürlich angezogen werden, bei Banken, ist es sicherlich auch nicht verkehrt, in der Softwarebranche kannst Du (Meiner Meinung nach) auch in normaler Kleidung zu nem Bewerbungsgespräch kommen, dann aber ordentliche Kleidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Krawatte oder nicht, spielt in meinen Augen eher ein untergeordnete Rolle. Zunächst muss der Bewerber ein insgesamt ordentliches und gepflegtes Bild abgeben. Das kann er durchaus auch in Form von geputzte dunkle Schuhe, dunkle Socken, dunkle Stoffhose oder Anzugshose, helles Hemd, rassiert oder einen gepflegten Bartwuchs (falls es zu der Person "gehört"), gewaschen, ordentliche Friseur, etc machen.

Einen Sakko vom Opa nehmen und die einzige Krawatte aus dem Schrank, die auch schon sieben Jahre als ist, wird wahrscheinlich ins Auge gehen.

Grundsätzliche würde ich versuchen mich dem Stil des Unternehmens anzupassen. Wenn auf der Website Leute ohne Krawatte zu sehen sind, dann ist es doch ein Anhaltspunkt.

Grüße

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche würde ich versuchen mich dem Stil des Unternehmens anzupassen. Wenn auf der Website Leute ohne Krawatte zu sehen sind, dann ist es doch ein Anhaltspunkt.
Kann auch mal gaaaaaanz danebenliegen.

Vorstellungsgespräch in einer Branche der Schlipsträger (und zwar so schlimm Schlipsträger, dass selbst Leute im Innendienst im weissen Hemd und Schlips rumlaufen). Leiter der IT: Karohemd und leicht verwaschene Jeans. Da ist man selbst mit einem farbigen Hemd und Leinesakko overdressed.

Hat aber einen Vorteil: die IT-Leute erkennt man von weitem. ;)

Tip: nicht immer nach der branchenüblichen Kleidung gehen. ;) Wenn man die Chance hat, in dem Zielladen jemanden zu kennen, nach der "Kleiderordnung IT" fragen, die kann durchaus massiv von der normalen Kleiderordnung abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...