Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis(ok?) und Gehalt(?) [IT-SE] n.Ausb.!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin neu hier im Forum!

Ich bin 23, habe nach dem Abi eine Ausbildung als IT-System-Elektroniker gemacht.

Habe jetzt meine Abschlussprüfungen hinter mir und werde ebenso wie die beiden anderen Auszubildenden nicht übernommen, bis Ende August können wir jedoch mit dem Gehalt des 3.Lehjahres (690EUR/Brutto) in der Firma bleiben.

Natürlich würde ich lieber heute als morgen schon wo anders unterkommen!

In vielen Stellenangeboten ist "Gehalt nach Vereinbarung" angegeben, was kann ich in kommenden Bewerbungsgesprächen als Gehalt fordern ?

Ich will nicht unverschämt sein, aber auch nicht zu wenig verdienen, da ich bald ausziehen will und dann auch Miete und weitere Nebenkosten habe.

Kennt sich da jemand aus ? Gibt es vielleicht weitere IT-System-Elektroniker hier ? Vielleicht sogar welche die "am Anfang ihrer Laufbahn" stehen ?

Abschlusszeugnis:

Link entfernt, direkter Download siehe weiter unten im Thread. bimei

->continue to download page->skip this ad->dann muss man kurz warten, dann kann man downloaden

ist ein pdf !

In der Berufsschule hatte ich ca einen Schnitt von 2,6.

Die schriftl. Prüfung habe ich mit Note 3 (70%) abgeschlossen.

Die Mündliche (inkl Projektarbeit) mit Note 2 (82%)

Danke für eure Hilfe !

Beste Grüße

Lucatoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos die für das Anfangsgehalt vllt wichtig sind!

Alter: 23

Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

letzter Ausbildungsabschluss: IT-System-Elektroniker (07)

Berufserfahrung: Ausbildung

Vorbildung: Abitur

"Ex-Firma"

Arbeitsort: Darmstadt

Grösse der Firma: 25 (vorwiegend Dokoren, Ingenieure, Spezialisten aus Iran, Rumänien; Dreher/Fräser; Auszubildende)

Branche der Firma: Spezielle Messtechnik/ Temperaturüberwachungssysteme in Brennöfen weltweit)

Arbeitsstunden: Vollzeit

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

- Zusammenbau von PCs

- Installation und Konfiguration von Software (Windows 98, XP, Office, Spezialsoftware, etc.)

- Mitarbeit an Projekten:

Bestellung benötigter Bauteile, Aufbau der Schaltschränke inkl. Vorbereitungen und

Bohrungen an Gehäusen, Bestücken und Löten der Platinen, Montage

sowie Verdrahtung der elektronischen und mechanischen Bauteile und Komponenten, Tests

vor Systemabnahme)

- Bearbeitung von Layout-Änderungen der Verdrahtung von Schaltschränken

- Modifikationen an elektronischen Komponenten (Platinen, Signalverstärker, Motorcontroller, etc.)

- Werkstattarbeiten an Bohr-, Schleif- und Sägemaschinen für Metallbearbeitungen

- Telefongespräche mit Lieferanten, Preisanfragen, Angebotseinholungen, Bestellungen

- Warenannahme am Lieferanteneingang, Wareneingangskontrolle

- Inventuren

- Arbeit mit Betriebssystem Windows XP, Microsoft Excel, -Outlook, -Visio, -Word sowie Internet und Spezialsoftware

- Verpackung und Versand von Komponenten und Systemen (Päckchen, Pakete, Paletten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das alles?

"Herr X hat sich mit viel Engagement und Fleiss in die folgenden Fachbereiche eingearbeitet:"

[...]

"Herr X hat die Ausbildung mit gutem Erfolg absolviert und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war stets einwandfrei".

Nunja... das sind die wertenden Sätze. Nichts weltbewegendes. Konnte man nicht mehr über dich sagen oder ist das, was man noch sagen könnte, so schlecht, dass es dir nur schadet?

Verbunden mit der nichtssagenden Schlussformel (wirst du übernommen, gehst du freiwillig oder musst du gehen?) ist das ein Zeugnis, was dir bei Bewerbungen nicht helfen kann.

Es fehlen einfach zu viele Bewertungen. Wie arbeitest du? Konntest du das Erlernte erfolgreich umsetzen? Hast du nur das gemacht was dir gesagt wurde oder hast du auch mal über den beruflichen Tellerrand geschaut und eigenständig was neues gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...