Zum Inhalt springen

Bewertung einer Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist zwar kein IT Beruf aber da ich schon lange hier im Forum bin hoffe ich trotzdem auf unterstützung.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesen Schreiben bewerbe ich mich nach Abschluss meines Abiturs im August 2008 um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau in Ihrem Unternehmen.

Durch Ihre Internetpräsenz wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und lernte es bereits bei einem persönlichen nformationstag näher kennen. Dabei stellte ich fest, dass ich sehr großes Interesse an der Arbeit im Sparkassenbereich habe und mich der Umgang und Kontakt mit dem Kunden besonders interessiert.

Auf Grund meiner bisherigen schulischen Laufbahn welche sich auf die Fachrichtung Wirtschaft spezialisiert bringe ich bereits sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte um Kritik. Vielen Dank

Lg s1ck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:

Bei Sparkassen ziehen diese Themen immer(je kleiner der Laden, desto stärker):

- lokale Verbundenheit(komme von hier, will hier bleiben....)

- Wissen über den Laden(In Ihren X Filiallen...)

- Drang Kunden zu beraten zu wollen(reine Kontakter und Schalterkräfte werden nicht mehr gebraucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1. Beitrag: Danke, der Laden ist aber eher ein größerer weswegen die Ortsgebundenheit kein so großes Kriterium darstellt (oder?). Den Punkt mit der Beratung find ich klasse.

@ 2. Beitrag: nicht falsch verstehn aber ich wollte hier Kritik für mein Anschreiben und keine Vorwarnungen auf das folgende GEschäftsleben. :)

Ein paar mehr Kritiken direkt zum Text wären klasse.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau]

ZUR Bankkauffrau. Du bist noch keine ;)

Sehr geehrte Damen und Herren,

erkundige dich Telefonisch nach dem direkten Ansprechpartner, dann kannst du ihn direkt ansprechen, was besser kommt ;)

mit diesen Schreiben bewerbe ich mich

Das sieht der Personaler selbst. "Ich bewerbe mich bei ihnen um...", so passt das ;)

nach Abschluss meines Abiturs im August 2008 um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau in Ihrem Unternehmen.

Ja wie jetzt? bewirbst du dich JETZT oder nachdem du mit der SChule fertig bist? Ich denke mal ersteres.

Durch Ihre Internetpräsenz wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und lernte es bereits bei einem persönlichen nformationstag näher kennen.

Der satz klingt etwas komisch in meinen Ohren. Versuch mal ihn umzuformulieren.

Dabei stellte ich fest, dass ich sehr großes Interesse an der Arbeit im Sparkassenbereich habe und mich der Umgang und Kontakt mit dem Kunden besonders interessiert.

Dir macht der Umgang mit Kunden Spaß ;)

Auf Grund meiner bisherigen schulischen Laufbahn welche sich auf die Fachrichtung Wirtschaft spezialisiert bringe ich bereits sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit.

Unglücklich Formuliert. "In meiner bisherigen schulischen Laufbahn habe ich mich..." sowas in der Richtung ;)

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte um Kritik. Vielen Dank

Lg s1ck

Sonst nicht schlecht. Sogar ohne Konjunktiv ;)

[edit]

Damn, vergessen. Du musst mehr Werbung für dich machen. Begründe warum dich dieses Unternehmen unbedingt haben will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Urishima,

ich hab mal versucht deine Ratschläge aufzugreifen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau.

Zurzeit besuche ich das <Name> Wirtschaft- Gymnasium in <Ort> welches ich im August 2008 voraussichtlich mit dem Abitur abschließen werde.

Durch Erkundungen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit sowie Recherchen im Internet wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und erhielt bereits bei einem persönlichen Gespräch einen ersten Einblick in das Berufsbild der Bankkauffrau.

Dabei stellte ich fest, dass das breite Tätigkeitsfeld genau meinen Vorstellungen von einem interessanten, herausfordernden und zugleich zukunftssicheren Arbeitsplatzes entspricht. Da ich sehr großes Interesse an der Arbeit im Finanzwesen habe und mir die Beratung, der Umgang sowie der Kontakt mit dem Kunden besonders liegen bin ich mir sicher, dass ich in Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten gut einsetzen und weiterentwickeln kann.

In meiner bisherigen schulischen Laufbahn habe ich mich auf die Fachrichtung Wirtschaft spezialisiert und bringe bereits gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sehr großes Interesse an der Arbeit im Finanzwesen habe und mir die Beratung, der Umgang sowie der Kontakt mit dem Kunden besonders liegen

solche floskeln kann jeder hinschmettern. kannst du dein interesse auch belegen? kannst du schon erfahrungen im kundenkontakt vorlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche floskeln kann jeder hinschmettern. kannst du dein interesse auch belegen? kannst du schon erfahrungen im kundenkontakt vorlegen?

der Umgang mit Kunden [..] besonderen Spaß machen... [..]

hatte ja Urishima schon vorgeschlagen da ich bisher keine Erfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Umgang mit Kunden [..] besonderen Spaß machen... [..]

hatte ja Urishima schon vorgeschlagen da ich bisher keine Erfahrung habe.

der satz, den ich zitiert habe, hört sich nicht nach urishimas vorschlag an...

habt ihr in der schule kein planspiel börse oder andere projekte gemacht? sowas wäre da mal schön zu lesen...

aber ich kann mir nicht helfen - der satz klingt so, als wärest du schon insider. meine erfahrung hat gezeigt, lieber in der bewerbung leicht untertreiben und dann im bewerbungsgespräch alle register ziehen.

ich werd mal nachdenken, vielleicht fällt mir noch was ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...