Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker einrichten


fresh2

Empfohlene Beiträge

drucker soll nicht als server- variante eingerichtet werden.

aufgrund der eigenen netzwerkkarte erhält der drucker ne eigene ip (dem netzt angepasst) und kann so direkt ohne server angesprochen werden!!

klar habe ich schon gegoogled. aber man kann ja nie genug infos haben :mod:

deshalb falls jemand bücher/links hat, einfach posten. wäre super nett!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist aber schon klar das die netzwerkschnittstelle im Drucker ein PRINT-SERVER ist!!!!

also viel spaß bei der serverlosen anschlußweise *g*

--

du kannst den drucker auch an jedem pc so anschließen wie ich es für den server beschrieb, und schon ist der windows-server aussen vor...

ist schon ein großes Projekt. Den Antrag dazu würde ich gern sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fresh2

hab von nem itkaufmann gehört der das gemacht hat, die prüfer haben gelacht aber dann haben sie gemerkt das er ihnen ALLES sagen konnte, funktionsweise des Protokolls, alle preise auf dem markt, ersparnisse die dadurch entstehen gesundheitsrisiken usw, dann hat er glaub 90% bekommen, wenn man sich überlegt WAS fürn kleines projekt das ist, ich war auch baff das man für sowas ne eins bekommen kann.

Aber butter bei die Fisch, ich glaub nicht das irgend eine FiSi-Prüf-Komission das annimmt, bzw. ohne Vorurteile in die Beurteilung rann geht.

Ausserdem kannst du den drucker GARNICHT OHNE SERVER installieren, der server muss laufen, sonst kann der Drucker nicht angesprochen werden, irgendwo muss der drucker doch auch seine ip her beziehen, ohne dhcp geht das schlecht, und ohne server kein dhcp, es sei denn du hast son ultra netzdrucker-controller auf dem du das dhcp und den spoolservice, und den treiber und halt alles was fürs drucken notwendig ist aufspielen kannst, mir ist sowas nicht bekannt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Clevemayer: lies meinen Artikel auf unterwegs-im.net und komm dann bitte noch einmal in den Thread zurück.

Anmerkung am Rande: Es gibt durchaus hochwertige Druckercontroller, die das Spooling selber (höchst performant) übernehmen können. Nennen sich RIPs und kommen meistens von der Firma EFI, nennen sich Fiery-Controller.

Und: eine Druckernetzwerkkarte auf DHCP-Client laufen zu lassen ist einfach nur leichtsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmässig können alle NT-artigen Betriebssysteme (NT 4.0, W2K und XP) auf die IP-Adresse eines Druckers zugreifen und dort Druckdateien hinsenden. Für dieses Vorgehen sind zwei Dienste zuständig: der Standard-IP-Druckdienst und der (ältere) LPR-Druckdienst. Fast alle aktuellen Drucker lassen sich inzwischen mit dem leicht konfigurierbaren Standard-IP-Druckdienst ansprechen. Dazu wird auf einem System der NT-Familie (NT 4.0, Windows 2000, XP oder Windows 2003 Server) erst ein Druckertreiber lokal installiert und dann im Anschluss-Setup von einem lokalen Port (klassisch LPT1) auf einen hinzuzufügenden IP-Port umgestellt. Wird im Assistenten für den Standard-IP-Port die IP-Adresse des Druckers eingegeben, wird automatisch ein Portname in der Form IP_[iP-Adresse] vorgeschlagen. Der Portname kann verändert werden, was bei grösseren Druckservern durchaus zu Übersichtlichkeit beitragen kann.

genau das meine ich, wie willst du den Drucker denn ohne den Server auf dem der Drucker installiert ist ansprechen? GEnau diese lösung haben wir im Haus auch. Wie willst du aber dem Drucker eine IP ohne DHCP zuweisen? nur so am rande gefragt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 1: In das Einstellungsmenue des Druckers (also direkt an der Hardware) gehen und dort eine feste IP eintragen.

Schritt 2: Turnschuhe anziehen.

Schritt 3: Drucker mit lokalem IP Port auf dem ersten Rechner installieren.

Schritt 4: zu Rechner Nummer 2 laufen

Schritt 5: gehe zu Schritt 3.

Diese Einrichtung ist in kleinsten Netzen vielleicht noch sinnvoll, aber nicht in strukturierten Netzen > 5 User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief

bleibt immer noch die FRage wie ich den dann ansprechen soll,

also wir haben seperate netzwerkdrucker, die stehen in extra räumen, sie sind über ein switch ans netz gebunden, dann sind die drucker für jede abteilung am server installiert, da wir noch einzelplatzdrucker im einzelfall haben, macht es kein sinn ein script zu schreiben, ist in diesem sinne dann ja freiwillig, den drucker kann sich jeder user selbst mappen.

wir haben 2 server die einen cluster bilden, auf beiden sind seperat die drucker, kann mir nicht vorstellen das der Drucker irgendwie angesprochen werden kann, wenn server mit dem dhcp dienst abrauchen und der nichtmehr verfügbar ist haste eh keinen pc mehr der im netz ist ergo auch keinen mehr der drucken kann.

und bei 250 usern lauf ich bestimmt nicht durchs hasus und richte jedem nen drucker ein, aber wenn dus so machst:uli so iss sichergestellt das du net zunimmst, a pros pos zunehmen, ich müsst mal wieder laufen gehen.

MfG

edit: das direkte eintragen ist mir schon bewusst, aber ich verstehe nicht wieso ich mir die wurst warm machen sollte und das bei 20 oder 30 druckern machen sollte?

aber was du mir erklären solltest ist wie ich mit dem RIP-Protokoll den Drucker dann seperat anschliessen kann, kann ich den dann als hop eintragen? wird die Information des auftrags korrekt an den Drucker gesendet?

Edit2: verschrieben, ich meinte ob ich dann den drucker seperat von den anderen Komponenten über den Switch und dme eintragen der hops ansprechen kann oder ist damit nicht das rip-protokoll gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe nichts, was du da erzählst.

Klassisches Vorgehen, hier nochmal explizit und in epischer Breite für dich.

Ein Drucker erhält über das Bedienfeld direkt am Drucker eine feste IP eingetragen.

Du installierst auf irgendeinem Rechner den Druckertreiber.

Dabei verwendest du nicht den Anschluss LPT1, sondern erstellst einen neuen Anschluss.

In dem darauf folgenden Dialogfeld wählst du aus, dass du einen TCP/IP-Druckport erstellen willst.

Als Adresse des Druckers die bereits oben erwähnte fest vergebene IP Adresse eintragen. Weitere Einstellungen des Ports bitte dem Druckerhandbuch entnehmen.

Assistenten beenden und mit der üblichen Druckertreiberinstallation fortfahren.

Drucker testen, freigeben, Zugriffsrechte setzen.

Was verstehst du daran nicht?

BTW: ich habe nie Drucker in grösseren Netzen auf allen Clients auf diese Art und Weise per Hand installiert. Diese Vorgehensweise eignet sich hervorragend für einen Server, der auch gleichzeitig Printserverdienste anbieten soll. Clients bekommen den Drucker dann mit con2prt über das Loginscript zugewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief

nein DAS habe ich ja verstanden, aber das mit dem RIP, also ich geh ja davon aus dass damit NICHT das RIP-Protokoll gemeint ist, sondern ein anderes Verfahren.

Es geht halt darum dass das in meinen Augen zu viel Arbeit ist, da die User, wenn alles für die Arbeit relevante auf den Servern liegt, eh nichts mehr zu drucken hätten, sprich netzlaufwerke usw., In outlook hätten sie vlt noch die pst dateien die sie auf cd haben, dann auf ihrer Festplatte, aber neue mails usw mit anhängen, gäbs ja dann auch net mehr.

Meine Frage ist, wo sollten da die Vorteile liegen. und was ist RIP.

hoffe hab das verständlich ausgedrückt, kann sein das ich gestern kurz vor feierabend schon zu früh ans bier gedacht habe, hab mich auch zig mal verschrieben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein DAS habe ich ja verstanden, aber das mit dem RIP, also ich geh ja davon aus dass damit NICHT das RIP-Protokoll gemeint ist, sondern ein anderes Verfahren.

Nö, damit meine ich einen Raster Image Processor, einen leistungsstarken Druckcontroller.

Es geht halt darum dass das in meinen Augen zu viel Arbeit ist
Was ist zuviel Arbeit? Einmal auf einem Druckserver einen Drucker zu installieren? Freizugeben und mit Con2prt in ein Loginscript reinzubasteln?

hoffe hab das verständlich ausgedrückt
Nö, was haben jetzt Netzlaufwerke damit zu tun und warum gibt es dann auf einmal keine Mails mehr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief

also, genau so haben wir das doch auch, du hast aber vom turnschuh prinzip geredet.

Wir haben einen Server auf dem alle Drucker installiert sind und diese werden gemappt.

Wir haben eine Statische IP-Vergabe für alle geräte im netz, d. h. so haben wir einen Überblick welche Adresse frei ist und welche nicht.

Das ich die IP direkt an der netzwerkkarte eingeben kann weis ich auch, aber wo liegt der Vorteil gegenüber DHCP?

Ich habe lediglich sagen wollen (nach dem du gesagt hast man kann einen Netzwerkdrucker auch ohne das er im DHCP steht ansprechen), dass das ganze keinen sinn ergibt.

Wenn du alles ordentlich eingerichtet hast, dann haben deine User wohl nichts mehr auf C (zumindestens nichts was in der Datensicherung wär und nichts was sie für die Arbeit brauchen sollten, bei datenverlust ist der user selbst schuld, aber wir weisen darauf hinn und das ist denen auch bewusst, so läuft das bei uns ist ja bei jedem admin verschieden nech?), dass wiederrum bedeutet, es ist nicht nötig einen Drucker ausserhalb des netzes ansprechen zu können, wenn das System ausfällt, haben die User sowieso nichts mehr zum drucken.

Das wollte ich sagen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich die IP direkt an der netzwerkkarte eingeben kann weis ich auch, aber wo liegt der Vorteil gegenüber DHCP?

da liegt keiner. dhcp vergibt adressen dynamisch. wenn du pech hast wechselt sich irgendwann die ip vom drucker und dann ist das geschrei groß ;) .

so passiert zu hause. lease vom drucker längst abgelaufen, weil 2 monate nicht an, neuer pc reingestellt, irgendwann zu drucken versucht... error.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigredeyes

ja, vlt. setzte ich dinge vorraus die nicht überall üblich sind hehe.

Also wir haben ja unser DHCP ind dem den Mac-adressen bekanntermassen ip's zugeordnet werden.

Daneben haben wir DNS, der die Namen auflöst.

Jedoch ist das einzige Problem das enstehen KÖNNTE, die Reservierung verschwindet, aber dazu muss ein gerät 3 monate nicht mehr im netz sein. Also bekommt der Drucker (in diesem fall) dann GARKEINE IP und ich muss die Reservierung neu anlegen.

Jedoch finde ich, dns und dhcp erleichtern alles enorm, brauch mir nicht alle nr. auswendig merken:bimei

lediglich nen namen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, genau so haben wir das doch auch, du hast aber vom turnschuh prinzip geredet.
Ach? Sorry, aber DU hast mit dem Krams angefangen:

Ausserdem kannst du den drucker GARNICHT OHNE SERVER installieren, ...
Wie ich dir beschrieben habe, kann man auf jedem Client lokal einen Netzwerkdrucker installieren.

Und mit dem Quatsch über DHCP hast du angefangen, dreh mir (und den anderen Helfern hier im Forum) nicht die Worte im Mund herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief

ähm ich glaub du hast da was missverstanden, ich habe dieses Prinzip nicht BEFÜRWORTET, ganz im Gegenteil.

du hast da was falsch verstanden glaube ich, bin sicher nicht afu kriegsfuss mit den leuten, erst mal durchatmen.

hier ein paar teile von meinem ersten Beitrag die meine Meinung gezeigt haben

Aber butter bei die Fisch, ich glaub nicht das irgend eine FiSi-Prüf-Komission das annimmt, bzw. ohne Vorurteile in die Beurteilung rann geht.

Ausserdem kannst du den drucker GARNICHT OHNE SERVER installieren, der server muss laufen, sonst kann der Drucker nicht angesprochen werden, irgendwo muss der drucker doch auch seine ip her beziehen, ohne dhcp geht das schlecht, und ohne server kein dhcp, es sei denn du hast son ultra netzdrucker-controller auf dem du das dhcp und den spoolservice, und den treiber und halt alles was fürs drucken notwendig ist aufspielen kannst, mir ist sowas nicht bekannt.

MfG

ich habe nie gesagt das auf einem DHCP-CLIENT der Drucker installiert sein sollte, sondern lediglich am Server auf dem DHCP läuft sollte der Drucker eingetragen sein, damit er per dns angesprochen werden kann.

Chief-meister, einigen wir uns auf missverständniss?

Was denkste denn wieso ich nicht verstanden hab WIESO du das Turnschuhprinzip angesprochen hast, ich wollte das ja von anfangan nicht, vlt hab ich mich auch falsch ausgedrückt, kann sein, dann entschuldige ich mich.

Ausser das mit dem Spoolservice auf dem Controller selbst und das RIP, hatte ich eigentlich die selbe ansicht wie du, und die ersten zwei auch nur weil ich nicht wusste das es geht, bin auch kein lexikon, aber dafür ist ja auch das forum da, hab ja auch geschrieben, mir ist so etwas nicht BEKANNT, hab nicht gesagt das gibs nicht;)

MfG

P.S. Ich lad dich auffen bier ein:bimei

Edit

Wie ich dir beschrieben habe, kann man auf jedem Client lokal einen Netzwerkdrucker installieren.

mit OHNE servermeinte ich auch nicht das du einen Drucker nicht lokal über ip usw installieren kannst, lediglich mit dem DHCP, wenn du verstehst, hab ja weiterhin geschrieben Ohne DHCP keine IP, also muss der server mit DHCP laufen, weil ergo kein netz besteht in dem die notwendigkeit des Druckens besteht, vlt. notwendigkeit aber nicht die möglichkeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn immer mit DHCP für Drucker?

DNS und DHCP haben nichts miteinander zu tun.

Wie bigredeyes schon beschrieben hat, kann es durchaus zu schweren Nebenwirkungen kommen, wenn man Drucker auf DHCP laufen lässt. Was machst du, wenn das Lease abgelaufen ist und der Drucker eine andere IP hat? Der Drucker ist unter seiner alten IP nicht mehr ansprechbar. Entweder arbeitest du dann mit MAC-Reservierungen im DHCP (was dann recht viel Arbeit darstellt) oder du verwendest feste IP-Adressen, die fest über das Bedienfeld des Druckers eingestellt wird. DNS hat erstmal prinzipiell mit Netzwerkdrucken nichts, aber auch garnichts zu tun, da der Drucker immer direkt über seine IP-Adresse angesprochen wird.

Ja, und dass du mich missverstehst, sehe ich deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner nachschlag:

ich glaube "netzwerkdrucker" ist hier auch mehrdeutig.

[der chief hat mir das auch schon beigebracht:]

drucker mit ethernet-schnittstelle != drucker mit printserver!!!

(sorry chief, aber diesmal dürfen's aber 3 ! sein ;) )

printserver können einiges mehr. z.b. nur bestimmte dürfen farbig drucken, nur bestimmte dürfen a3, usw...

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...