Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi, habe am 16.07 meine mündliche und mach mich gerade dran meinen Vortrag zu verfassen. Vorab eine Frage: Sollte ich zu Beginn erstmalmich kurz vorstellen? meine damit, dass ich denen erstmal erzähle wo ich meine Ausbildung gemacht habe und was das Aufgabengebiet dieser Firma ist und das dann als Übergang zu meinem Projektthema nehme. Oder interessiert das nicht wer ich bin und was die Firma macht? Weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Hab mir als grobe Gliederung gedacht:

Begrüßung, ein paar Sätze zu mir, Aufgabengebiet der Firma, abgeleitet vom Aufgabengebiet auf das Projektthema überleiten, dann wie es vorher ohne meine erstellte Software abgelaufen ist, dann den Sinn der erstellten Software und dann etwas zur Entwicklung selbst wobei ich da auch noch absolut auf dem Schlauch steh was ich da erzählen soll naja und dann halt noch eine gute Überleitung zu einem Schluß, so ungefähr den Anfang noch mal aufgegriffen...dass die Software erfolgreich eingesetzt wird und den Arbeitsablauf erleichtert..natürlich ausführlicher und schöner ausgeschmückt.

Meint ihr das könnte man so machen? Bin froh über jeden Tip und Anregung denn irgendwie weiß ich nicht was ich erzählen soll so dass ich die 15 Minuten voll krieg

Ich finde es schon in Ordnung, wenn man zur richtigen Einordnung des Projektes kurz etwas zur Firmengröße, Aufgabe der Firma und Struktur der IT erzählt. Es muss nicht viel sein, jedoch sind die Anforderungen eines 2-Mann-Unternehmens in der Interneterstellung anders, als die eines multinationalen Großkonzerns bei der Einrichtung und Verwaltung spezieller etablierter Datenbanken.

Naja, ich denke hierbei kommt es wieder auf die Zielgruppe an. Ich hab als Zielgruppe meine Kollegen angegeben, die wissen wie ich heiße, was die Firma macht und in welchem Bereich ich arbeite. Würde ich das nochmal im Vortrag erwähnen würden die sich langweilen. Und da ja in der Prüfung auf ein zielgruppengerechtes Präsentieren geachtet wird hab ich das komplett weggelassen.

Die Prüfer haben ja auch zum größten Teil die Doku gelesen, da steht ja auch das Projektumfeld drin.

lg

Viele Forum schreiben hier etwas über eine Zielgruppe, woher wisst ihr denn, dass man sich eine Zielgruppe aussuchen soll. Hab da noch nie was von gelesen auf der IHK-Seite oder steht es da auch gar nichts. Oder kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist?

Von meinem Ausbilder (der auch Prüfer bei der IHK München ist) weiss ich dass manche Prüfer zu beginn Fragen wer denn die Zielgruppe des Vortrages sei. Hier macht es sich eigentlich immer gut den Prüfungsausschuss als Zielgruppe zu benennen, da du ja denen diesen Vortrag Präsentierst. Kollegen und andere sind zweitrangig..

Grüße

Philipp

(FISI-Prüfung am 10.07.07)

Prüfungsausschuss wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen aber war mir nicht sicher ob man das machen darf aber wenn ist ja alles in Ordnung denn für mich ist es am einfachsten den Vortrag für diese Zielgruppe vorzubereiten

Hallo

Uns wurde gesagt das die Zielgruppe die Prüfer sind. D.h die wissen über dein Projekt bescheid und du musst denen keine Grundlagen eines Themas erläutern. Ich habe auch als Einleitung kurz erzählt was die Firma im allgemeinen für Dienstleistungen anbietet und habe dann eine schöne Überleitung gemacht warum ich dieses Prgramm enwickelt habe. Dann habe ich erzählt, wie ich das Programm realisiert habe und welche Probleme aufgetreten ist.

Ich habe 85 Punkte auf die Präsi bekommen. Also garnicht mal so schlecht.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg

Sunflower84

wenn du in münchen deine präsentation ablieferst, wird es von den prüfern gerne gesehen, dass du sie als zielgruppe benennst. sie sagen aber auch nichts dagegen, wenn du kollegen benennst.

der vorteil für dich ist, dass der prüfungsausschuss als fachkundig gilt, somit ersparst du dir einige erklärungen, die du bei einem laienpublikum machen müsstest.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.