Zum Inhalt springen

HTML und Co.


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welche Sprache sollte ich lernen, wenn ich mich im Webdesign einarbeiten möchte. Programme wie Frontpage etc. möchte ich nicht nutzen sonder vielmehr die Quellcodes selber schreiben. Was ist die momentan angesagte Sprache und wir es in absehbarer Zukunft auch noch sein?

Welchen Editor o.ä. würdet ihr empfehlen?

Und zu guter letzt, welches Buch könnte ich mir zusätzlich kaufen. Die Seite selfhtml ist zwar sehr gut geschrieben allerdings habe ich lieber ein Buch in der Hand. :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Standarts sind sehr wichtig!

Informiere dich über xHTML und gehe mal auf World Wide Web Consortium , dort findest du die Standarts.

Als simplen Editor und Extras kann ich Notepad++ empfehlen.

Ich würde mich erstmal auf (x)HTML konzentrieren und dann CSS hinzuziehen.

Später kannst du dann noch weitere Sprachen, wie z.B. Java(script),Php,SQL lernen.

Ein gutes Tutorial zu HTML ist SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) .

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun schon ein wenig mit Html, Css und Co. beschäftigt. Dabei habe ich mir auch mal etwas genauer verschiedene Seiten im Netz angeschaut und den dazugehörigen Quellcode.

Mit welchen Programmen arbeitet eigentlich die Mehrheit (wenn man das überhaubt sagen kann :confused:)? Wird der komplette Code selbst geschrieben (Editor) oder wird ein Programm wie Dreamweaver verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag, alle miteinander.

@LoehnenGate

Das ist unterschiedlich. Professionelle Webdesigner arbeiten sicherlich mit dem normalen Texteditor und programmieren selber. Manche arbeiten auch mit Dreamweaver, andere mit anderen Programmen. Flasher arbeiten mit Flash ( http:derBauer® Audio Visual Media Webdesign || LU: 07.05.2007 12:01 MEZ ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag, alle miteinander.

@LoehnenGate

Das ist unterschiedlich. Professionelle Webdesigner arbeiten sicherlich mit dem normalen Texteditor und programmieren selber. .

Nein, das tun sie sicher nicht.

Bei grösseren Seiten gibt es tausende von Dateien, da programmiert niemand mit Notepad, da es unmöglich ist den Überblick zu behalten. In vielen großen Firmen wird Dreamweaver oder ein ähnliches Program eingesetzt. Nur weil man diese benutzt, heisst das nicht, dass man alles zusammenklickt.

Irgendwie scheinen manche Leute stolz darauf zu sein, Webseiten mit Notepad programmiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das tun sie sicher nicht.

Bei grösseren Seiten gibt es tausende von Dateien, da programmiert niemand mit Notepad, da es unmöglich ist den Überblick zu behalten. In vielen großen Firmen wird Dreamweaver oder ein ähnliches Program eingesetzt. Nur weil man diese benutzt, heisst das nicht, dass man alles zusammenklickt.

Irgendwie scheinen manche Leute stolz darauf zu sein, Webseiten mit Notepad programmiert zu haben.

Da hast Du den Threat irgentwie falsch verstanden. Das professionell bezog sich nämlich nicht alleine auf Notepad, sondern sollte aussagen, dass man nicht sagen kann, welches Programm am meisten genutzt wird. Mir persönlich ist der Dreamweaver zu kostspielig, aber sicherlich ein geniales Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen großen Firmen wird Dreamweaver oder ein ähnliches Program eingesetzt. Nur weil man diese benutzt, heisst das nicht, dass man alles zusammenklickt.

so ist es z.B. auch bei mir. Ich nutze zwar Dreamweaver, schreib den Code aber selbst. Ich nutz vielmehr die Funktionalität des Programms. Ist zwar teuer, aber das Geld ist gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg Editoren:

Ich mag den WeBuilder, habe auch vor Jahren mal mit Dreamweaver angefangen (damals günstige Schulversion), allerdings dann ganz davon weg und ne ganze Weile nur mit Notepad gearbeitet, als ich dann aber anfing auf sauberen Code zu achten und mit längeren PHP Dateien zu arbeiten, musste eine Software mit Dingen, wie Codehighlighting, Einrückfunktion her, da ist der WeBilder für knapp 40€ perfekt. Kann gut sein, dass es Freewareprodukte gibt, die genausoviel können, habe aber keines gefunden, wo mir die Bedienung etc. so gut gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du kein Geld ausgeben möchtest, würde ich dir NVU empfehlen.

hier der Link Nvu - The Complete Web Authoring System for Linux, Macintosh and Windows

Ist Open Source und hat viele Funktionen. Für deine Anforderungen absolut ausreichend. In einigen Funktionen kann er sogar mit Dreamweaver mithalten.

Warum also in der Trainings Phase viel Geld ausgeben?! :confused:

Versuchs mal mit NVU...hoffe, das Programm sagt dir zu! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den PHP Designer 2005 nicht schlecht...

Natürlich die üblichen Funktionen wie einrücken etc.

Ich denke (obwohl ich nur alter Versionen vom DW kenne), dass der PHP Designer 2005 (neuere Versionen sind kostenpflichtig) mit seinen Features dem DW nicht so weit nachsteht wie andere Tools.

Z.B.

- FTP Funktionalität

- !!! PHP Manual kann mit eingebunden werden, dann funktioniert die so beliebte F1 hilfe. Ebenfalls ist teilweise intellisense mit drin

- weiterhin kann man schön debuggen wenn die PHP CGI mit eingebunden wird

Da ich auch ASP.NET entwickle erinnert mich das ganze Ding schon ein wenig an VS...

einfach ein tolles Teil ;):uli

Grüße,

xa.alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das tun sie sicher nicht.

Bei grösseren Seiten gibt es tausende von Dateien, da programmiert niemand mit Notepad, da es unmöglich ist den Überblick zu behalten. In vielen großen Firmen wird Dreamweaver oder ein ähnliches Program eingesetzt. Nur weil man diese benutzt, heisst das nicht, dass man alles zusammenklickt.

Irgendwie scheinen manche Leute stolz darauf zu sein, Webseiten mit Notepad programmiert zu haben.

Kannst du da ein Beispiel geben? Ich habe Dreamweaver nur mal flüchtig mitbekommen und kann mir deshalb nicht ganz vorstellen, wie man das Programm eigentlich sinnvoll nutzt. Welche tausende Dateien?

EDIT: Ich benutze Textpad. Sehr schlicht und einfach aber grade für Einsteiger in html gut. Empfohlen wurde die Software in dem Buch, das bereits allesweg schon angesprochen hat: Galileo Computing : Buch : "Webseiten programmieren und gestalten" Bin grade selber mittendrin. Dort kann man sehr gut HTML und CSS lernen und bekommt auch noch Grundkenntnisse in Javascript, PHP und Perl, sodass man gleich was auf die Beine stellen kann. Kann es dir nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du da ein Beispiel geben? Ich habe Dreamweaver nur mal flüchtig mitbekommen und kann mir deshalb nicht ganz vorstellen, wie man das Programm eigentlich sinnvoll nutzt. Welche tausende Dateien?

Wenn es ne größere Seite ist hat man halt nicht nur 3 Dateien, da arbeiten dann logischerweise auch mehrere Entwickler dran. In DW gibts halt so ne Art Mini VCS, sprich man sieht ob und wer welche Dateien gerade bearbeitet. Auch die CSS Verwaltung ist ganz gut gelungen.

Die Funktionen haben sicher auch andere Programme, habe halt gute Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIP: Wem das Verständnis fehlt, warum man sich nach den Standards richten sollte. Das Buch "Webdesign mit Webstandards" (Jeffrey Zeldman, ADDISON-WESLEY-Verlag, ISBN 3-8273-2437-8) biete zahlreiche Erklärungen mit viel Hintergrundinformationen.

Nachdem ich dieses Buch verinnerlicht habe macht das erstellen von Sites mit XHTML und CSS mehr Spass. Warum??? Lese das Buch und du wirst es wissen. ;)

Gruß Starry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ne größere Seite ist hat man halt nicht nur 3 Dateien, da arbeiten dann logischerweise auch mehrere Entwickler dran. In DW gibts halt so ne Art Mini VCS, sprich man sieht ob und wer welche Dateien gerade bearbeitet. Auch die CSS Verwaltung ist ganz gut gelungen.

Die Funktionen haben sicher auch andere Programme, habe halt gute Erfahrungen damit gemacht.

Dieses "Mini VCS" klingt schon praktisch, wenn ich so an meine Praktikumszeit denke... :upps

Ich habe selbst an einer größeren, 6 Sprachigen, zum teil dynamischen Webpräsenz mitgearbeitet und kann mir den EInsatz von Dreamweaver & co echt nicht vorstellen. Immer Wenn jemand zum WYSIWYG Editor griff, hatte man anschließend wieder Arbeit mit der Bereinigung des Quelltextes.

Ein eigener Quelltext ist einfach schlanker und übersichtlicher - ist einfach so.

btt: Ich finde, dass man mit Dreamwaver nicht das wesentliche, sondern eben nur Dreamweaver lernt. Nunja, alles hat Vor- und Nachteile aber zum lernen ist ein WYSIWYG Editor wohl überhaupt nicht das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...